[E8x] Hinterachsgetriebe Schalter und Automatik tauschen

Diskutiere Hinterachsgetriebe Schalter und Automatik tauschen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, hat jemand Erfahrung damit die Diffs zu tauschen. Also speziell vom Schalter ins Automatik rein? Hintergrund: Der 5. Gang geht beim Aut....

  1. #1 Bone130i, 26.11.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    Hi,
    hat jemand Erfahrung damit die Diffs zu tauschen. Also speziell vom Schalter ins Automatik rein?

    Hintergrund: Der 5. Gang geht beim Aut. lediglich bis 260. Mit einem längeren HA Getriebe würde da noch ein wenig mehr gehen.

    Weiß jemand was?

    greetz Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pubert

    Pubert 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Diff

    Als Meister des Differentialwechsels (habe meins glaube ich schon 5 Mal getauscht) kann ich dir sagen, das es problemlos passt. Du hast mit dem Automatikgetriebe eine kürze Kardanwelle, ansonsten ist alles identisch. Ob es viel bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir ging es eigentlich immer nur um die Sperre... Kosten für den Umbau bei BMW waren knapp 150 Euro.
     
  4. #3 Bone130i, 26.11.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    Brauch ich dann noch ne andere kardanwelle ?
     
  5. Pubert

    Pubert 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Nö, die kürzere Kardanwelle hast du nur wegen des etwas längeren Automatikgetriebes. Einfach Diff einbauen und gut...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  6. #5 Bone130i, 27.11.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    Du hast nicht zufällig noch eins rumliegen, oder?
     
  7. Pubert

    Pubert 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ich habe mein Originaldiff noch, aber das möchte ich wegen der Rückrüstbarkeit nicht verkaufen.
     
  8. #7 Bone130i, 27.11.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    Hmmm.....dann rüste zurück und verkaufe das Sperr.Diff. :-P
    Hat doch die gleiche Übersetzung, richtig?
     
  9. Pubert

    Pubert 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ja, hat es. Ich finde mein Auto eigentlich sehr gut, so wie es ist.:roll::roll::roll:
     
  10. #9 querido, 28.11.2014
    querido

    querido 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    was bietet der markt denn so an diffs. mit sperre und was kosten diese?
     
  11. Pubert

    Pubert 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Für ein zusätzliches Diff mit Sperre legst du neu min. 2k aufwärts hin.
     
  12. #11 Bone130i, 28.11.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    2k ist schon ein haufen kohle.
    Nur finde mal ein eh schon seltenen 130er, noch selteneren mit Sperre, der das Ding ohne Auto verkauft.
    Naja primär geht's mir ja um die Übersetzung.
    Mal sehen ob ich das im Tausch wechsle, oder mir ein zusätzliches kaufe.
    Das diff ist ja auch in etlichen anderen Autos verbaut, einig e e90 und sogar e84.
     
  13. #12 extrema, 30.11.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Was für eine Übersetzung hat der Automat?
    Der Handschalter hat ja 3.46
     
  14. #13 Bone130i, 30.11.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    3,64
     
  15. Rainer

    Rainer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gärtringen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Rainer
    Das Problem sind aber die verschiedenen Flansche/Aufnahme der Kardanwelle
    3 oder 4 Loch

    bin auch gerade an dem Thema länger Übersetzen dran
     
  16. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Warum nicht so tauschen, dass der 6. bis 260+ geht =D
    Geht bestimmt besser
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Louis

    Louis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Claude
    Bei mir ist eine ´´Quaife`` Dfferential-Sperre verbaut. Kostet ohne Einbau um 1000€. Bin damit sehr zufrieden :)
     
  19. #17 Bone130i, 15.12.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    weil der 6. bis 327kmh übersetzt ist und du ein 4,4 er brauchst um auf ca 270 zu kommen.
    Dann fährst du aber bei 140 schon auf ca 3500 touren.
    Bei 3,46 wären das ca 180.
    Sprich, bei 140 gemütlichen kmh fährst bei ca 2700 Touren und hast im 5. Vmax bei ca 270 kmh ;)
     
Thema: Hinterachsgetriebe Schalter und Automatik tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeöl tauschen 130i

Die Seite wird geladen...

Hinterachsgetriebe Schalter und Automatik tauschen - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum

    BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum: Hallo Zusammen, ich biete hier eine gebrauchtes Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Dieses...
  2. Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen

    Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen: Vorab, ja ich hab sufu genutzt, youtube, 100 verschiede Foren und was weiß ich noch alles. Kurz und knapp, ich hab neue Spiegelkappen von AutoID...
  3. Handschalter / Automat / Xdrive

    Handschalter / Automat / Xdrive: Wichtig: Es geht mir nicht um eine Diskussion der Vor- und Nachteile sondern nur um die Zuteilung! Alle Antriebsvarianten haben ihren Reiz. Für...
  4. Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?

    Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?: Hallo, mich hätte mal interessiert wer von den M-Performance-Fahrern auch SSA-Nutzer ist?
  5. [F20] Automatische Heckklappenöffnung ohne extra Spiralfeder

    Automatische Heckklappenöffnung ohne extra Spiralfeder: Hallo, ich hatte mir auch diese grünen Spiralfedern besorgt (schon als fertiges Paket). Die haben es leider nur 5mal geschafft, die Heckklappe zu...