[E8x] Hinterachsgetriebe Schalter und Automatik tauschen

Diskutiere Hinterachsgetriebe Schalter und Automatik tauschen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, hat jemand Erfahrung damit die Diffs zu tauschen. Also speziell vom Schalter ins Automatik rein? Hintergrund: Der 5. Gang geht beim Aut....

  1. #1 Bone130i, 26.11.2014
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    Hi,
    hat jemand Erfahrung damit die Diffs zu tauschen. Also speziell vom Schalter ins Automatik rein?

    Hintergrund: Der 5. Gang geht beim Aut. lediglich bis 260. Mit einem längeren HA Getriebe würde da noch ein wenig mehr gehen.

    Weiß jemand was?

    greetz Stefan
     
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    Als Meister des Differentialwechsels (habe meins glaube ich schon 5 Mal getauscht) kann ich dir sagen, das es problemlos passt. Du hast mit dem Automatikgetriebe eine kürze Kardanwelle, ansonsten ist alles identisch. Ob es viel bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir ging es eigentlich immer nur um die Sperre... Kosten für den Umbau bei BMW waren knapp 150 Euro.
     
  3. #3 Bone130i, 26.11.2014
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    Brauch ich dann noch ne andere kardanwelle ?
     
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    Nö, die kürzere Kardanwelle hast du nur wegen des etwas längeren Automatikgetriebes. Einfach Diff einbauen und gut...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  5. #5 Bone130i, 27.11.2014
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    Du hast nicht zufällig noch eins rumliegen, oder?
     
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    Ich habe mein Originaldiff noch, aber das möchte ich wegen der Rückrüstbarkeit nicht verkaufen.
     
  7. #7 Bone130i, 27.11.2014
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    Hmmm.....dann rüste zurück und verkaufe das Sperr.Diff. :-P
    Hat doch die gleiche Übersetzung, richtig?
     
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    Ja, hat es. Ich finde mein Auto eigentlich sehr gut, so wie es ist.:roll::roll::roll:
     
  9. #9 querido, 28.11.2014
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    was bietet der markt denn so an diffs. mit sperre und was kosten diese?
     
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    Für ein zusätzliches Diff mit Sperre legst du neu min. 2k aufwärts hin.
     
  11. #11 Bone130i, 28.11.2014
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    2k ist schon ein haufen kohle.
    Nur finde mal ein eh schon seltenen 130er, noch selteneren mit Sperre, der das Ding ohne Auto verkauft.
    Naja primär geht's mir ja um die Übersetzung.
    Mal sehen ob ich das im Tausch wechsle, oder mir ein zusätzliches kaufe.
    Das diff ist ja auch in etlichen anderen Autos verbaut, einig e e90 und sogar e84.
     
  12. #12 extrema, 30.11.2014
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    Was für eine Übersetzung hat der Automat?
    Der Handschalter hat ja 3.46
     
  13. #13 Bone130i, 30.11.2014
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  14. Rainer

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    Das Problem sind aber die verschiedenen Flansche/Aufnahme der Kardanwelle
    3 oder 4 Loch

    bin auch gerade an dem Thema länger Übersetzen dran
     
  15. Patz

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    Warum nicht so tauschen, dass der 6. bis 260+ geht =D
    Geht bestimmt besser
     
  16. Louis

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    Bei mir ist eine ´´Quaife`` Dfferential-Sperre verbaut. Kostet ohne Einbau um 1000€. Bin damit sehr zufrieden :)
     
  17. #17 Bone130i, 15.12.2014
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    weil der 6. bis 327kmh übersetzt ist und du ein 4,4 er brauchst um auf ca 270 zu kommen.
    Dann fährst du aber bei 140 schon auf ca 3500 touren.
    Bei 3,46 wären das ca 180.
    Sprich, bei 140 gemütlichen kmh fährst bei ca 2700 Touren und hast im 5. Vmax bei ca 270 kmh ;)
     
Thema: Hinterachsgetriebe Schalter und Automatik tauschen
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