[E87] Hinterachsgetriebe/Differenzial heult - was wird benötigt?

Diskutiere Hinterachsgetriebe/Differenzial heult - was wird benötigt? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, nachdem mir vor einigen Tagen komische Geräusche während der Fahrt aufgefallen sind habe ich heute morgen meinen Freundlichen...

  1. #1 Keepers, 20.05.2014
    Keepers

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    Hallo,

    nachdem mir vor einigen Tagen komische Geräusche während der Fahrt aufgefallen sind habe ich heute morgen meinen Freundlichen aufgesucht.

    Nach kurzer Fahrt und Hebebühne konnte man das Hinterachsgetriebe/Differenzial eindeutig ausmachen.

    Leider kostet der Spaß allein von den Teilen her knapp 1700€ - die Arbeitskosten sind noch das geringste.
    Auf Kulanz mit 166tkm brauche ich wohl erst gar nicht pochen auch wenn die Mitarbeiter meinten dass sei ein sehr seltener Fall und ist nicht auf die Fahrweise zurückzuführen. Bei so vielen Km wirds dennoch wohl sehr unrealistisch :-(

    Da ich keine genaue Auflistung der zu tauschenden Teile etc. erhalten habe würde mich interessieren, wie ich nun herausfinden kann was alles an Teilen benötigt wird. Da dies den enormen Anteil der Kosten ausmacht lässt sich so vielleicht noch etwas sparen.

    Ich fahre nen 118d Bj 4/2006 mit 6-Gang Schaltung - weiß jemand wo ich an die Informationen außerhalb von BMW rankomme?
     
  2. #2 Gunna, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
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    Im Ebay gucken :unibrow:
    Irgendwer verkauft dir sicher was gebrauchtes.

    Die Diffs sind alle gleich, nur die Übersetzung variiert mit der Motorisierung.
    Also das vom 116i ist ein sehr kurz übersetztes und deiner würde dann abgehen wie ein Wiesel. :mrgreen:
    Kannst dann easy im dritten anfahren und im zweiten ein Burn-out hinlegen :lach_flash:

    Edit:
    Ggf eine Liste besorgen, welche Motorisierung welche Übersetzung im Diff hat.
    Das verbreitert ggf den Suchradius.
    Ich behaupte zb das, das vom 120d das Gleiche ist.

    Dann in einer Leihwerkstatt selbst einbauen. Ist nämlich kein Hexenwerk.
    Alternativ das Diff in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
     
  3. #3 dr.schuh, 20.05.2014
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

  4. #4 Keepers, 20.05.2014
    Keepers

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    Günstig brauchbares Ersatzdifferential würde mir schon helfen. Denn die Arbeitskosten von knapp bisschen mehr als 200€ fallen gar nicht ins Gewicht.

    Danke für den Link - habe mal diesem Rudi Händler geschrieben.

    Wo bekomme ich diese Liste mit der Übesetzung her?
    Muss ich also nur darauf achten dass die Übersetzung die selbe ist?
     
  5. #5 Bull, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
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    Wenn sich dein Auto nachher genauso verhalten soll wie vorher: ja & dass es das selbe Gehäuse ist (eins ausm E36 oder so passt da nicht, bleib auf jeden Fall in der Baureihe)
    Willst du in dem Zuge eine bessere Beschleunigung: kürzer übersetztes Diff.
    Für mehr Endgeschwindigkeit: längeres, jeweils auf Kosten des jeweils anderen.

    Ich würd aber auch raten ein 18d, 16d oder evtl ein 20d Diff zu nehmen, das kann nicht weit von deinem weg sein. ;)

    Edit sagt grad: geh am besten nach Teilenummer, wenns 'nur' ne Originalreparatur werden soll.
    Ich hab grad selber nicht schlecht geguckt, da gibts mind. 3 verschiedene alleine für den 18d von 2.47 bis 3.32, teilweise baugleich mit e90, vFl und Fl Diffs...
    Teilenummer steht auf dem Gehäuse.
    Aber gebrauchte sind schon drin um 200-300€.

    Passen sollten die Nummern:
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33107556795/
     
  6. #6 Keepers, 23.05.2014
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    Hey,

    danke für diese Aufklärung.

    Ich habe mit diesem Rudi Motorenspezialisten gesprochen bei dem ich mit 700€ eine Instandsetzung mit Ein und Ausbau voll abgedeckt bin. Im Vergleich zu dem was BMW allein für die Teile haben möchte hab ich da schon fast 2/3 gespart.

    In meiner Reihe ists ne 2.47 Übersetzung - nachdem was ich so herauslesen konnte überall wird dann ja noch ein wenig Differentialöl gebraucht, was kostenmäßig nicht wirklich ins Gewicht fällt.

    Wenns irgendwo ne Anleitung zum Austausch geben würde, würde ich schon fast überlegen das selbst zu machen. Die paar Schrauben die man laut BMW auch brauch wirds ja auch irgendwo noch geben.

    Falls jemand aus dem Raum Frankfurt kommt und soetwas kann, kann er sich ja auch mal melden. Umsonst wird die Arbeit bestimmt nicht sein.
     
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