Hinterachsgetriebe (Differential) - Frage zur passenden Teilenummer

Diskutiere Hinterachsgetriebe (Differential) - Frage zur passenden Teilenummer im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, das Hinterachsgetriebe bzw. Differentialgetriebe meines 118i 05/12 verabschiedet sich. Neuteil bzw. Austauschgetriebe...

1. #1 1erFahrer138, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    1erFahrer138

1erFahrer138 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

das Hinterachsgetriebe bzw. Differentialgetriebe meines 118i 05/12 verabschiedet sich.
    Neuteil bzw. Austauschgetriebe unverhältnismäßig, wenn nicht gar unverschämt teuer.

Also kommt nur ein Ersatzteil vom Verwerter in Frage.

Es gibt ja folgende Teilenummer welche genau passen für das Fahrzeug:
    (3310)7599466: Das Differential als Neuteil
    (3310)7599467: Das ist das Austauschteil, sprich ein von BMW generalüberholtes

Beim Verwerter findet man daher eigentlich nur die 7599466, weil das ab Werk eingebaut wurde.
    Super Vorteil: Gibt 31 Modelle in dem das war, gute Auswahl.

Nachteil: Dieser Änderungsindex am Schluss macht mir Kopfzerbrechen???
    7599466-03, 7599466-05, 7599466-06 sind die häufigsten die ich gefunden habe.
    Anruf bei BMW: Keiner konnte mir sagen was die letzten Ziffern (-03, -05 oder -06) bedeuten.
    Das Internet? Pustekuchen, außer die Info dass das ein Änderungsindex ist.

Ehrlich gesagt habe ich schon ein Getriebe bestellt, das Angebot war zu gut. Es ist ein 7599466-06, vom 116d (Baujahr 2019, hat zwar deutlich weniger PS aber dafür etwas mehr NM).

Nun die Frage, was bedeutet dieser Änderungsindex (die -06 am Schluss)? Kann mir der bzw. das Teil noch Probleme bereiten (z.B. weil es bedeutet dass es für eine andere Leistungsstufe ausgelegt ist)?
    Oder deutet das nur auf eine Art überarbeite Version hin, z.B. eine andere Dichtung verbaut weil die alten Probleme machten?

Noch ne dumme Frage meinerseits: Bei 90% aller Gebrauchtteile haben die den Flansch für die Verbindung an die Kardanwelle am Diff dran gelassen, wieso? Beim Austauschteil ist das auch nicht so sowie bei meiner Bestellung.

upload_2020-2-14_22-8-59.png
    Da vorne ist der Flansch dran. Ist aber laut Teilekatalog kein Bestandteil des Ersatz- oder Neuteils (gehört zur Kardanwelle):
    upload_2020-2-14_22-10-26.png

Randnotiz:
    Für den Einbau habe ich einen kompetenten Partner, würde mir aber nur ein neues Diff besorgen (damit es keine Diskussionen gibt wenn es mit dem gebrauchten Probleme gibt, bei BMW bestellbar wäre aber dann die Austauschvariante 7599467).
    Er baut mir aber gerne das Gebrauchte ein, also mein Problem ist es das Ding zu besorgen.

2. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Änderungsindex ist wie oft das teil mit derselben teilenummer überarbeitet wurde, umso höher der ai umso "aktueller" das teil

wegen flansch.. weil das teil kein bestandteil der Kardanwelle ist... 3 schrauben und das is die Kardanwelle ab.. und das geht deutlich schneller als den flansch abbauen da die mutter mit loctite so fest si das man da schon mal gut 20 min dran kämpft ( ohne zwischenzeitl erhitzen usw)

Thema:

Hinterachsgetriebe (Differential) - Frage zur passenden Teilenummer

Die Seite wird geladen...

Hinterachsgetriebe (Differential) - Frage zur passenden Teilenummer - Ähnliche Themen

1. Differential & Elektronische-Sperre

Differential & Elektronische-Sperre: Hey ho habe mir vor kurzem einen e82 120d besorgt und das es das wetter momentan so leicht macht hatte ich vor ein wenig spaß mit dem kfz zu...
  2. Teilenummer für SRA Halter M-Paket

Teilenummer für SRA Halter M-Paket: Servus! ich möchte eine M-Paket Front für meinen E87 Facelift nachrüsten und suche dafür die Teilenummern für die SRA Halter. Hier ein Bild davon:...
  3. Frage zu den 1ern nach dem E87

Frage zu den 1ern nach dem E87: Hallo 1er Fahrer, ich bin gerade am überlegen ob ich bmw nicht doch nochmal eine chance gebe und interessiere mich für die neueren 1er. Kurz:...
  4. [E87] Differential Lagerschaden?

Differential Lagerschaden?: Moin, habe seit längerem ein starkes quitschen unter last. Mit einem Stethoskop kann man auch Geräusche vom Differential heraushören beim...
  5. Allgemeine Fragen zum M140i

Allgemeine Fragen zum M140i: Einen schönen guten Morgen euch zusammen, mein Name ist Tim und ich bin neu hier, und kaum bin ich hier habe ich schon ein großes Thema für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden