Hinterachsgetriebe defekt

Diskutiere Hinterachsgetriebe defekt im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Zusammen! Ich war eben bei meinem :icon_smile:, da mein Hinterachsgetriebe im Schubbetrieb von 95-90km/h jault. Er meinte, hier läge wohl...

  1. #1 Swordfish, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

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    Hi Zusammen!

    Ich war eben bei meinem :icon_smile:, da mein Hinterachsgetriebe im Schubbetrieb von 95-90km/h jault.

    Er meinte, hier läge wohl ein Lagerschaden vor, weshalb das Ding getauscht werden müsste. Und nun? Was wird sowas kosten? Wer kann mir Tips geben oder ähnliches berichten?

    Kulanz wird höchstwahrscheinlich abgelehnt, da mein FZG 3 1/2 Jahre alt ist und 50.000 gelaufen hat, wie mir mein bmw-händler mitteilte.....
     
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  3. taco

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    wow, kann so was evtl. auch von
    deiner "kleinen" Leistungsoptimierung kommen?
     
  4. #3 Swordfish, 09.11.2010
    Swordfish

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    die BMW meinte, dass dies damit nix zu tun hätte, wenn man nicht wien Bekloppter draufdrückt. Das kann ich ausschließen, denn wie würde ich sonst wohl nen Verbrauch von 5,4L schaffen.....
     
  5. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    Des is auch wieder wahr! 5,4l sind :daumen:
     
  6. #5 Swordfish, 09.11.2010
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    ja, mein FZG schafft in der Regel 930-950km mit einer Tankfüllung.

    Aber zurück zum Thema: Was tun?
     
  7. #6 spitzel, 09.11.2010
    spitzel

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    Mh würde mir eine Getriebeaufbereiter suchen und dort ein überarbeitetes kaufen und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Son Getriebe ist nicht wild zu wechseln.
     
  8. #7 Swordfish, 09.11.2010
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    danke für den Tipp.

    Wie ist das mit meinem umprogrammierten Steuergerät? Wie krieg ich die original-Software wieder drauf? Passiert das automatisch beim Software-Update durch BMW? Mittlerweile scheiß ich auf all den Tuning-Rotz.....
     
  9. #8 spitzel, 09.11.2010
    spitzel

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    Kommt darauf an was geflasht werden muss. Ich denke nur ein Komplettflashen sollte alle Einträge zu nichte machen.
    Weis jetzt nicht ob noch an anderer Stelle als der ECU Tuning einträge gespeichert werden als Beweis für BMW.
     
  10. #9 Swordfish, 09.11.2010
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    ich denke aber so oder so, dass die kulanz abgelehnt wird, denn das fzg ist 3 1/2 jahre alt und der eimer hat 51000km gelaufen

    da werde ich in die tasche greifen müssen und anschließend die kack software zurückspielen lassen, auch wenn ich net weis, ob es davon kommt, aber durch den erheblich höheren drehmoment arbeitet der motor und nicht zuletzt der antriebsstrang ja mit ganz anderen belastungen und da es, wie ich des öfterene bereits gelesen habe, schwierigkeiten mit den diffs des 1er und 3er gibt, spielt dieser leistungszuwachs dem versagen evtl. in die karten
     
  11. #10 daylight06, 10.11.2010
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    BMW findet wenn es sich denn Aufwand macht immer einen Nachweis für eine Tunning. Da kann man flaschen was man will.

    Mit 3,5 Jahren und 51tkm könnt man noch ein wenig Kulanz kriegen.
     
  12. Fux96

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    Bei 50tkm sollte es echt kein Problem sein Kulanz zu bekommen :haue:
     
  13. #12 daylight06, 10.11.2010
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    Vorallem nicht bei sowas wie dem HAG, da das Problem ja auch bekannt ist.
     
  14. BMWUA

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    Ich hatte bei BMW auch Kulanz mit 3 1/2 Jahren und knapp 50Tkm bekommen.
    Vielleicht klappt's ja doch noch (ich musste zumindest nur die Arbeitskosten tragen).
     
  15. #14 Tomahawk, 10.11.2010
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    Der User "Verbraucher" kann scheinbar ein Lied singen von diesen Problemen. Ihn könntest du diesbezüglich anschreiben.

    Ich denke, man kann auf Kulanz hoffen, zumindest die Teilekosten bzw. die Hälfte der Kosten sollte dir ersetzt werden.
     
  16. TomZ

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    mich würde interessieren wie laut dieses jaulen ist... ein Video magst nicht zufällig machen, oder? :)
     
  17. #16 nickrace, 10.11.2010
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    Hi!

    hatte das selbe Problem mit ca 120 tkm und mir wurde das Getriebe auf Kulanz getauscht!
    sonst als Tausch ca 1800 EURO bei BMW + Einbau ca 250,--

    den Einbau hatte ich da dann selber bezahlen müssen beim Tausch und die Kleinteile was so anfällt. hatten mir nan Kostenvoranschlag von 250 ca gemacht waren dann nach der Reparatur aber nur ca 170 EURO die ich dann selber zahlen musste!

    Grüßle Nick
     
  18. #17 Swordfish, 10.11.2010
    Swordfish

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    ich habe jetzt mit drei unterschiedlichen Fachleuten geredet, die mir gesagt haben, dass das "Singen" von der Verzahnung...keine Ahnung....kommt.

    Ich soll es erstmal drin lassen und einen Tausch in Erwägung ziehen, wenn das Geräusch lauter wird. Keiner dieser Leute glaubte daran, dass dies in Zusammenhang mit dem Tuning stünde. es sei denn, man bewegt das FZG ständig am Limit.

    Was kann nur denn passieren? Wie ist eure Meinung/Erfahrung?

    Gerade auch, weil es sehr viele 1er und 3er Fahrer gibt, die Diff-Probleme (Singen) haben auch ohne Tuning.

    Ist dieses Singen vlt. eher so eine Unart des FZG? Oder ist da echt was defekt?
     
  19. #18 Verbraucher, 10.11.2010
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    Das war bei mir schon nach 1000 km so. Nix Tuning . . . war original BMW-HAG-Pfeifen.
     
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  21. #19 Swordfish, 10.11.2010
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    @Verbraucher:

    haste es machen lassen müssen? oder ist das eben son nerviger effekt beim 1er?
     
  22. #20 Verbraucher, 11.11.2010
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