Hinterachse Krumm ! Welche Teile?

Diskutiere Hinterachse Krumm ! Welche Teile? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wagen fährt auf einmal nicht mehr 100%ig geradeaus. Was kann das sein?

  1. #1 Nemi, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
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    Wagen fährt auf einmal nicht mehr 100%ig geradeaus. Was kann das sein?
     
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  3. #2 BMWlover, 20.12.2009
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    Ich würde erst mal prüfen lassen, ob die Spur vielleicht nur verstellt ist, dann würde es reichen, das Auto neu zu vermessen. Ansonsten könnten evtl. die Spurstangen was abbekommen haben...
     
  4. TomZ

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    wahrscheinlich kannste die komplette Hinterachseteile der betroffenen Seite tauschen, da vieles aus Aluminium ist... leicht aber verdammt anfällig... biegen verboten, sonst gibt's da starke Bruchgefahr...

    der Spaß wird nicht gerade billig...
     
  5. #4 Nemi, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    Nemi

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    Mal sehen was es ist.
     
  6. TomZ

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    Kann erst morgen in die Kiste schauen (liegt beim Händler rum)... aber nimm das Rad einfach mal ab, dann siehst du ja was verbogen ist...
     
  7. #6 munzi70, 20.12.2009
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    Ui, ui, ui - äußerst ägerlich. Meist passierts dann ganz am Ende, weil mans nochmal ordentlich krachen lassen will... :aufgeregt:

    Wird sicherlich nicht ganz billig die Reparatur. Denke, daß es mehr ist, als nur verstellte Spur, wenn er gar net mehr wirklich geradeaus fährt.... Halt uns auf dem Laufenden - und toi toi toi, daß der Schaden nicht zu dicke ist!

    Edith: bei uns schneits noch net. Aber wenns soweit ist wollt ich auch aufn grossen Parkplatz. Werde mich wohl zusammenreisen....wenn ich sowas lese. Ist schnell passiert....
     
  8. TomZ

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    vorallem beim 1er ist schnell was kaputt, weil die Fahrwerksteile sehr empfindlich sind...
     
  9. #8 Nemi, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
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    Alles so filigran gebaut heute....
     
  10. TomZ

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    also aufn ersten Bick kommt mir der Spurlenker leicht verbogen vor... alles andere ist schwer zu sagen (man braucht immer den Vergleich mit dem Soll-Zustand).. man muss es sich wohl live anschauen... wie schräg steht den die Feder und der Dämpfer im Verhältnis zur anderen Seite wenn er regulär mit allen 4 am Boden steht?

    die BMW Werkstatt wird dir wahrscheinlich raten die ganzen Teile zu tauschen...
     
  11. Nemi

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    Glaubst du der Radträger (Teil Nr. 1) hat was abbekommen? Das ist zumindest bei Realoem das teuerste. Das Ding ist aber nicht aus Alu. Insofern hoffe ich das damit nix passiert ist.
     
  12. #11 BMWlover, 20.12.2009
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    Also ich würde da niemals alles tauschen. Ich würde zu einer freien Werkstatt fahren, die für Fahrwerkssachen ausgerüstet sind und die das dort prüfen lassen.
     
  13. TomZ

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    Das Problem ist bei solchen Sachen ist, dass man es fast unmöglich mit dem freien Auge sehen kann... vorallem wenn man keinen 1:1 Vergleich mit dem Soll hat... die Werkstatttypn werden argumentieren, dass es eben sein kann das sich durch die schnelle Stauchung oder Dehung zu feiner Haarrissbildung kommen kann und dann kann dir das Ding während ner schellen Fahrt um die Ohren fliegt,...

    letztlich würde ich es von kompetenten Leuten anschauen lassen und auf gut steirisch "die Krot fressn" (also in deinem Fall alles notwendige austauschen lassen)... vergleichen kann sich aber auch in dem Falllohnen (Alternativ-Angebote einholen)
     
  14. #13 Nemi, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
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    Danke schonmal für eure Einschätzungen. Ich werde damit zu mehreren Betrieben fahren um das Problem zu lösen.
     
  15. #14 munzi70, 20.12.2009
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    Meines Erachtens müßte es Spur- und Führungslenker erwischt haben - den einen gezogen den anderen gestaucht. Ich nehme aber mal an, daß die Werkstatt alles auseinander bauen muss und sich die Sache genau anschauen. Nicht dass weitere Schäden im Detail gibt...

    Das Rad steht ja wirklich ziemlich schief!

    Bist Du richtig stark dagegen geknallt oder nur leicht touchiert?
     
  16. #15 BMWUA, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
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    Der Führungslenker (Teil Nr. 19) sieht so aus, als ob er gestaucht ist (vorletztes Bild - links oben).
    Er scheint mir in der Mitte aufgeweitet - aufgerissene Naht in der Mitte des Lenkers.
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Richtig erkannt.

    Weiterhin sind sowieso Teile 11 und 14 verbogen, und schlimmsterfall auch der Radtrager (Teil 1). Das Radlager allerdings sollte das eigentlich abkönnen, obwohl der Lebensdauer natürlich nicht gerade verlängert wurde...
     
  18. TomZ

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    Spurlenker, hab ich auch gesehen.. aber woran siehst du das der Längslenker (11) was ab hat?
     
  19. Nemi

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    Also momentan haben wir: Führungslenker (19), Spurlenker (14) und der Längslenker steht auch im Raum (11). Ich hoffe immer noch das der Radträger (1) so robust war, dass nur die angeschraubten Streben was abbekommen haben.

    Diese Teile wären lt. RealOEM 165,40 $. Wie sieht es da mit den deutschen Euro Preisen aus? Hatte da bisher noch keine Erfahrungen. Sind das in der Praxis weniger Euro als Dollar, eher gleich oder sogar mehr Euro als Dollar???

    Kann irgendjemand günstiger an diese original BMW Teile kommen (da kriegt man wohl schlecht ne Sammelbestellung hin :roll:)? Sowas hat der freundliche in der Regel nicht vorrätig oder?
     
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  21. #19 TomZ, 20.12.2009
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    nimm die Preise von bmwfans

    Hinterachstrager/Radaufhangung BMW 1' E87 Modellpflege, 130i (N52N) ? BMW Teilekatalog

    und rechne Märchensteuer dazu... dann hast du einen guten Richtwert...

    der Händler kann dir die Teile am schnellsten besorgen und einen kleinen Teilerabatt lässt sich normalerweise immer rausverhandeln...

    EDITH: oje, gerade gesehen, dass die Werte dort nicht gut stimmen bei der HA... aber normalerweise sind die ganz gut sonst... :icon_neutral:
     
  22. #20 Stuntdriver, 20.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Mein Beileid. Finde es gut, daß du zum :D fährst. Lass die schauen und tausche liebr ein Teil zuviel, als eines zu wenig. Ggf. kannst du bei denen auch noch einen Ersatzwagen bekommen. Ich drücke dir die Daumen, daß es nicht allzu teuer wird.
     
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