Hinterachse Krumm ! Welche Teile?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Nemi, 20.12.2009.

  1. #1 Nemi, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    Nemi

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    Wagen fährt auf einmal nicht mehr 100%ig geradeaus. Was kann das sein?
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 20.12.2009
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    Ich würde erst mal prüfen lassen, ob die Spur vielleicht nur verstellt ist, dann würde es reichen, das Auto neu zu vermessen. Ansonsten könnten evtl. die Spurstangen was abbekommen haben...
     
  4. TomZ

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    wahrscheinlich kannste die komplette Hinterachseteile der betroffenen Seite tauschen, da vieles aus Aluminium ist... leicht aber verdammt anfällig... biegen verboten, sonst gibt's da starke Bruchgefahr...

    der Spaß wird nicht gerade billig...
     
  5. #4 Nemi, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    Nemi

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    Mal sehen was es ist.
     
  6. TomZ

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    Kann erst morgen in die Kiste schauen (liegt beim Händler rum)... aber nimm das Rad einfach mal ab, dann siehst du ja was verbogen ist...
     
  7. #6 munzi70, 20.12.2009
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    Ui, ui, ui - äußerst ägerlich. Meist passierts dann ganz am Ende, weil mans nochmal ordentlich krachen lassen will... :aufgeregt:

    Wird sicherlich nicht ganz billig die Reparatur. Denke, daß es mehr ist, als nur verstellte Spur, wenn er gar net mehr wirklich geradeaus fährt.... Halt uns auf dem Laufenden - und toi toi toi, daß der Schaden nicht zu dicke ist!

    Edith: bei uns schneits noch net. Aber wenns soweit ist wollt ich auch aufn grossen Parkplatz. Werde mich wohl zusammenreisen....wenn ich sowas lese. Ist schnell passiert....
     
  8. TomZ

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    vorallem beim 1er ist schnell was kaputt, weil die Fahrwerksteile sehr empfindlich sind...
     
  9. #8 Nemi, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    Nemi

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    Alles so filigran gebaut heute....
     
  10. TomZ

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    also aufn ersten Bick kommt mir der Spurlenker leicht verbogen vor... alles andere ist schwer zu sagen (man braucht immer den Vergleich mit dem Soll-Zustand).. man muss es sich wohl live anschauen... wie schräg steht den die Feder und der Dämpfer im Verhältnis zur anderen Seite wenn er regulär mit allen 4 am Boden steht?

    die BMW Werkstatt wird dir wahrscheinlich raten die ganzen Teile zu tauschen...
     
  11. Nemi

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    Glaubst du der Radträger (Teil Nr. 1) hat was abbekommen? Das ist zumindest bei Realoem das teuerste. Das Ding ist aber nicht aus Alu. Insofern hoffe ich das damit nix passiert ist.
     
  12. #11 BMWlover, 20.12.2009
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    Also ich würde da niemals alles tauschen. Ich würde zu einer freien Werkstatt fahren, die für Fahrwerkssachen ausgerüstet sind und die das dort prüfen lassen.
     
  13. TomZ

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    Das Problem ist bei solchen Sachen ist, dass man es fast unmöglich mit dem freien Auge sehen kann... vorallem wenn man keinen 1:1 Vergleich mit dem Soll hat... die Werkstatttypn werden argumentieren, dass es eben sein kann das sich durch die schnelle Stauchung oder Dehung zu feiner Haarrissbildung kommen kann und dann kann dir das Ding während ner schellen Fahrt um die Ohren fliegt,...

    letztlich würde ich es von kompetenten Leuten anschauen lassen und auf gut steirisch "die Krot fressn" (also in deinem Fall alles notwendige austauschen lassen)... vergleichen kann sich aber auch in dem Falllohnen (Alternativ-Angebote einholen)
     
  14. #13 Nemi, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
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    Danke schonmal für eure Einschätzungen. Ich werde damit zu mehreren Betrieben fahren um das Problem zu lösen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 munzi70, 20.12.2009
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    Meines Erachtens müßte es Spur- und Führungslenker erwischt haben - den einen gezogen den anderen gestaucht. Ich nehme aber mal an, daß die Werkstatt alles auseinander bauen muss und sich die Sache genau anschauen. Nicht dass weitere Schäden im Detail gibt...

    Das Rad steht ja wirklich ziemlich schief!

    Bist Du richtig stark dagegen geknallt oder nur leicht touchiert?
     
  17. #15 BMWUA, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
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    Der Führungslenker (Teil Nr. 19) sieht so aus, als ob er gestaucht ist (vorletztes Bild - links oben).
    Er scheint mir in der Mitte aufgeweitet - aufgerissene Naht in der Mitte des Lenkers.
     
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