[E8x] Hinterachse defekt?

Diskutiere Hinterachse defekt? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Heute aus dem Skiurlaub zurückgefahren...von der Autobahn runter und ein lautes klapperndes Geräusch aus Richtung Hinterachse. Hatte schon vor...

  1. #1 TiGGER_E88, 15.12.2012
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    Heute aus dem Skiurlaub zurückgefahren...von der Autobahn runter und
    ein lautes klapperndes Geräusch aus Richtung Hinterachse.
    Hatte schon vor ein paar Wochen ein etwas "schleifendes/hollperndes" Geräusch
    gehört, jetzt ist aber irgendwas ziemlich hinüber.
    Ist bis 40km/h sehr laut, polternd im Rythmus der Raddrehung.
    Ab 50km/h dann nur noch leicht zu hören (da werden auch die Nebengeräusche lauter ;-)
    Jemand ne Idee zur Ferndiagnose?
    Hinterachse, Aufhängung, Dämpfer, *NochWasSchlimmeres*?
    Muss ihn dann wohl Montag zum Freundlichen stellen.
    123d Cabrio, hat jetzt knapp 200.000km runter...
     
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  3. #2 R1-Rider, 15.12.2012
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    Hat der 123d noch eine Hardyscheibe? Falls ja, würd ich auf die tippen.

    Gruß
    Olli
     
  4. #3 TiGGER_E88, 16.12.2012
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    Scheint doch mehr zu sein...

    Hab ihn grad abgestellt.
    Beim rückwärts aus der Einfahrt rollen schleift/rattert nichts.
    Sonst in jedem Gang, hab mich bis max 50km/h zum Freundlichen gerollt.
    Da könnte wohl auch Getriebe oder Kardanwelle hinüber sein.
    Wer hat Hoffnung für mich...
     
  5. #4 R1-Rider, 16.12.2012
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    Ich hab mal im Online-ETK geschaut, es gibt die Hardyscheibe- nach wie vor mein Tipp, da es sich um ein Verschleißteil aus Gummi handelt.

    Wird schon...

    Gruß
    Olli
     
  6. #5 TiGGER_E88, 16.12.2012
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    Okay, wäre *schön* dafür lief bzw. rollte er aber zum Schluß ziemlich unrund, war fast schon ein Holpern.
    Kann es evtl. auch das Differential dadurch verissen haben?
    Ich werde es morgen erfahren...gebe dann ein Update.
     
  7. #6 R1-Rider, 16.12.2012
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    Die Hardyscheibe verbindet die Kardanwelle mit dem Differential. Wenn sie kaputt geht, eiert die Kardanwelle und erzeugt die von dir genannten Probleme. Ich würd mir da erstmal nicht son Kopf machen. Wenn es was ernstes wäre, würde der Wagen vermutlich gar nicht mehr fahren...

    Gruß
    Olli
     
  8. #7 TiGGER_E88, 16.12.2012
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    *hehe*
    Eiern klingt gut,...hab auch grad im ETK geschaut...klingt nachvollziehbar.
    Man wird es mir morgen mitteilen ;-)
     
  9. #8 TiGGER_E88, 17.12.2012
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    Okay,...erste Diagnose: rechtes Radlager komplett hinüber, linkes ziemlich mitgenommen.
    Ist erstmal überschaubar.
    Mechaniker hat auch erstmal gedacht es kommt vom Differential bzw. Antriebswelle,
    also war deine Vermutung richtig - aber ein Blick untendrunter bringt erstmal Entwarnung.
    Angaben aber erstmal ohne Gewähr.
    Hinterachswelle/Radlagerung BMW 1' E88, 123d (N47S)
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 17.12.2012
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    wenns denn so ist, dann hast du glück gehabt! :eusa_clap:
     
  11. #10 R1-Rider, 18.12.2012
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    Hmm- hast du denn schon soviele Kilometer auf der Uhr, oder fährst extreme Bereifung mit Distanzscheiben? Radlager halten doch heutzutage eigentlich recht lange, dachte ich zumindest...

    Gruß
    Olli
     
  12. #11 TiGGER_E88, 18.12.2012
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    EZ 10/2008 und als ich ihn am Sonntag abgestellt hatte er ziemlich genau 199.000km.
    Fahrwerk alles Standard, ich würde Radlager mal mit der Fahrleistung als Verschleiß buchen.
    Da ich bisher außer Ölwechsel nichts hatte kann ich gut damit leben ;-)
     
  13. olztr

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    Ein Radlager darf nach 200tkm kaputt sein... Habe schon von Radlagern gehört, die deutlich unter 100tkm defekt waren.
     
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  15. #13 Turbo-Fix, 18.12.2012
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    das wäre ja noch akzeptabel bei der Laufleistung
    wünsche gutes Gelingen :daumen:
     
  16. #14 Knüppel74, 18.12.2012
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    Heieiei, 50.000km pro Jahr, da lebst Du ja schon fast in Deinem Auto!
    Ich stelle mir gerade mein Bankkonto vor, wenn ich soviel mit meinem 130i fahren würde!^^
    Zum Glück sinds bei mir nur knapp 10.000 im Jahr!
     
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