[F20] Hinterachse 245er vs 225er ?

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von Zodiak90, 04.03.2015.

  1. #1 Zodiak90, 04.03.2015
    Zodiak90

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    Hallo zusammen,

    ich überlege nun, welche Felgen ich mir kaufe:

    AEZ Sydney Dark in 8x19 ET42 rundum oder BMW 405 Bicolor hinten in 8x19 ET52 und vorn in 7,5x19 ET45.
    Das heißt, ich würde auf der Hinterachse entweder 225/35R19 fahren (AEZ-Felge) oder eben 245/30R19 (BMW-Felge wegen Mischbereifung).
    Inwiefern macht sich denn dieser Unterschied bei der Leistung bemerkbar?

    Das Ding ist eh keine Rakete, ist auch nicht das Problem. Es wäre halt nur schön, wenn der 116d damit immer noch die Topsspeed von 200km/h erreicht.
    Oder ist das kein Problem?

    Macht sich das eher bei der Beschleunigung bemerkbar? Beschleunigung von 0-100 in 10,5s mit den 225ern und in 11s mit den 245ern?
    Oder sind das dann eher 13 Sekunden? :D

    :winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. #2 schauer, 05.03.2015
    schauer

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    Bei dem großen Gewichtsunterschied der Felgen würde ich den Reifen erstmal ausser acht lassen...
     
  4. #3 Zodiak90, 05.03.2015
    Zodiak90

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    Wieviel weniger wiegt denn die BMW Felge?
    Du sagst also, dass das geringere Gewicht der BMW-Felge den Leistungsverlust des breiteren Reifen kompensiert?
    Inwiefern macht sich denn eine leichtere Felge bei der Leistung bemerkbar?
     
  5. #4 schauer, 06.03.2015
    schauer

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    Rein mal zu den Felgen:

    AEZ Sydney 8X19 14,8 kg (lt. Angaben im Internet)

    BMW 405 8x19 9,9 kg (lt. Angaben im Internet)

    Somit hast du 4,9 Kilo pro Rad weniger. Und es handelt sich dabei um ungefederte Maße. Das heißt du musst den Wert von 4,9 kg nochmals mit mindestens 4 multiplizieren. Dadurch kommst du pro Hinterrad auf 19,60kg. Vorne wird das ganze noch mehr sein, da die 7,5er BMW Felge nochmals leichter ist. Geh mal von insgesamt mindestens 4 x 20kg gefederter Maße Gewichtsersparnis aus. Die ganze Rechnung bezieht sich natürlich nur auf die Felgen ohne Reifen!
     
  6. #5 Zodiak90, 06.03.2015
    Zodiak90

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    Danke für die Erläuterungen!

    Mir fehlt das physikalische Hintergrundwissen ;(
    Wieso / inwiefern ist es besser wenn die ungefederte Masse geringer ist?
     
  7. #6 schauer, 06.03.2015
    schauer

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    Weil weniger Kraft für den Antrieb des Rades aufgwendet/"verbraucht" werden muss. Somit hast du weniger Verbrauch, besseres beschleunigen und ein allgemein fahraktiveres Auto. In wie weit sich das alles groß bemerkbar macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber denke bei dem großen Unterschied sollte es schon "fühlbar" sein
     
  8. #7 CeterumCenseo, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    CeterumCenseo

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    Die ungefederte Masse ist wichtig für den Komfort und letztlich auch für den Grip, je höher die ungef. Masse ist, um so mehr hoppeln die Räder (bildlich gesprochen). Das ist hier aber noch nicht das eigentliche Problem.

    Für die Fahrdynamik viel entscheidender sind die Massen- und Rotationsträgheit. Hier sind Gewicht und Felgengröße entscheidend, je geringer/kleiner um so dynamischer. Das ist nicht nur beim Beschleunigen(Bremsen) ein Thema, sondern auch beim Einlenkverhalten. Man verliert zwar keine Leistung, es es dauert mit schwereren/größeren Felgen länger um auf vmax. zu kommen und früher einlenken muss man auch.

    Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist: Optik oder Fahrdynamik. Mit sehr leichten Felgen kann man ganz gute Kompromisse erzielen, von großen und schweren Felgen ist abzuraten. Die Reifengröße spielt bei dem geringen Breitenunterschied noch eine nachrangige Rolle, ein Blick aufs Reifengewicht schadet übrigens mitunter auch nicht, da kann es erhebliche Unterschiede geben.
     
  9. AdMan

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  10. #8 schauer, 06.03.2015
    schauer

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    Sehr richtig, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Habe versehentlich die rotierende Maße mit der ungefederten zu sehr über einen Kamm geschoren.
     
  11. #9 Zodiak90, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    Zodiak90

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    Das ist natürlich auch wahr. Die Auswahl fiel mir jedoch leicht, da nichts anderes außer Goodyear oder Dunlop in Frage kam.
    Eigentlich wollte ich die Dunlop Sport Maxx RT fahren, die gibt es aber leider nicht in der Hinterachsgröße 245/30R19, genausowenig die Goodyear Eagle F1 Assymmetric 2.
    Daher fiel die Wahl nun auf den Dunlop Sport Maxx GT :)

    Danke für die Erläuterungen :nod:
    Da war die BMW 405er Felge ja gar keine schlechte Wahl.
    Bin mal gespannt - freue mich schon wie ein Kind darauf :gespannt:
     
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