Hinten unnormal tief

Diskutiere Hinten unnormal tief im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat zu folgendem Problem geben könnte. Mir ist heute aufgefallen, dass mein 130i (Bj 2010)...

  1. #1 alberich, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat zu folgendem Problem geben könnte.

    Mir ist heute aufgefallen, dass mein 130i (Bj 2010) hinten im Vergleich mit anderen 1ern unnormal tief liegt. Im Kaufvertrag stehen alle Ausstattungsdetails aber nichts zum Fahrwerk. Daher gehe ich davon aus, dass es das Serienfahrwerk ist.

    Auf meine 17"-Vorderräder kann ich zwei gestrecke Finger drauflegen, dann sinds noch 5-6 mm zur Radhauskante.
    Hinten passt gerade so ein Finger zwischen Reifen und Kante. Ein extremer Unterschied.

    Mein Hinterrad:

    [​IMG]

    Ich habe eben bei einem anderen 1er nachgesehen. Da ist der Unterschied vorne/hinten auch vorhanden, aber deutlich geringer. Vorne ist soviel Platz wie bei mir, hinten passen aber gut zwei Finger auf den Reifen.

    Das sind 15-20mm Unterschied.

    Hinterrad des Vergleichswagens (auch 17"):

    [​IMG]


    Ich habe nichts im Kofferraum. Der Wagen wurde nicht tiefergelegt. Daher kann ich mir nicht erklären, was da los ist.

    Kann mir jemand nen Tipp geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 21.10.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
  4. #3 alberich, 21.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Danke, werde ich tun. Aber selbst wenn es das M-Fahrwerk wäre, läge er doch nicht nur hinten tiefer.
     
  5. #4 jack_daniels, 21.10.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Ist bei mir und meinem M-Fahrwerk auch so. Ärgert mich total!

    Abhilfe schaffen nur Tieferlegungsfedern (am ehesten 50/30), ein komplett neues Sportfahrwerk (z.b. Bilstein B12) oder ein Gewindefahrwerk (Bilstein B14).
     
  6. #5 tobi118i, 21.10.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Ich wunder mich auch immer über diesen Unterschied.
    Je nach dem wie ich Parke ist der Unterschied groß oder klein...
     
  7. #6 nici356, 21.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Wenn der Unterschied so extrem ist, warum fällt es nicht bei der ersten Besichtigung auf?
     
  8. #7 alberich, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Weil ich nicht darauf geachtet habe und keinen Vergleich zu anderen 1ern gezogen habe. Was tut das zur Sache, warum es mir nicht eher aufgefallen ist?


     
  9. #8 alberich, 21.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    So das habe ich mal überprüft. In der Ausstattungsliste steht nach Eingabe der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer kein M-Fahrwerk. Demnach ist es also vermutlich doch das Serienfahrwerk.

    Der Wagen hat gerade mal 36000km gelaufen, ist zwei Jahre alt. Ich kann mir echt nicht erklären, warum der sich so hängen lässt.

    Tieferlegung wäre natürlich eine optische Maßnahme, ein anderes Fahrwerk ggf. auch sinnvoll. Zunächst wüsste ich aber gerne mal, warum der Wagen hinten so tief liegt, wenn andere 1er mit Serienfahrwerk das nicht tun.


     
  10. #9 CSchnuffi5, 21.10.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    also erstmal jeder Hatch liegt ab Werk Optisch Hinten tiefer als Vorne

    Dies ist vollkommen normal und liegt einfach an der Karosserie und den Radausschnitten.

    Bei dir würde ich aber sagen dies ist etwas zu extrem.
    Sieht aus wie als wenn dein Kofferraum voll wäre.
     
  11. #10 alberich, 21.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Richtig, aber der Kofferraum ist leer. Und der andere 1er hängt hinten nicht so runter.

     
  12. #11 daylight06, 21.10.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Miss doch mal den Abstand vom Boden bis zum Unterboden des Fahrzeug. Am besten direkt in der Nähe der Radhäuser.

    Ich messe bei mir auch mal schnell damit wir einen Vergleich haben.

    Wenn der Unterschied wirklich sehr groß ist dann könnte dass auf einen Federbruch hinten hinweisen.
     
  13. #12 alberich, 21.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Gute Idee, mach ich. Hast du auch das Serienfahrwerk?
     
  14. #13 daylight06, 21.10.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ich nicht, aber der 1er meiner Eltern.:wink:

    So hier mal die Werte:

    Bodenfreiheit vorne: ca 15cm
    Bodenfreiheit hinten : ca16cm

    Ich habe die Sportliche Fahrwerksabstimmung
    Vorne ca 13cm
    Hinten ca 14 cm

    Also beide 1er sind vorne minimal tiefer als hinten.
     
  15. #14 bart666, 21.10.2012
    bart666

    bart666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Das M-Fahrwerk steht nicht direkt drin... sondern nur das Paket wo es enthalten ist
    Vergleiche einfach mal deine Pakete mit der Preisliste... http://1er.lexsystems.de/Preisliste_E87_E81_Stand_0308.pdf
    Da steht drin welches Paket was enthält.
    Bei mir steht das M-Fahrwerk auch nicht direkt mit drin.
     
  16. #15 alberich, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Also:

    mein 130i (mutmaßliches) Standardfahrwerk so nah wie möglich am Radkasten mit 17"- Bereifung gemessen (Bodenfreiheit):

    (korrigierte Werte)

    vorne links: 17cm
    hinten links: 18,5cm

    vorne rechts: 16,8cm
    hinten rechts: 18,4cm

    also vorne 17, hinten 18,5cm

    Dann die Distanzen von Mitte Nabedeckel zur Radhauskante:

    vorne links: 36,3cm
    hinten links: 34,3cm

    vorne rechts: 35,8cm
    hinten rechts: 34,5cm

    also vorne 36, hinten 34,5cm


    @bart666:
    Danke, aber ich habe weder das Dynamik- noch das M-Paket. Nur Advantage- und Comfort-Paket. Also auch kein Hinweis auf M-Fahrwerk. Scheint das Serienteil zu sein.
     
  17. #16 BLACK-APEX, 21.10.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Hattest vielleicht mal das auto ueberladen?

    Kann auch sein, dass du evtl schlechte Federn hast. Haben sich zu arg gesetzt. Mal den Haendler fragen.

    PS: Warum misst du nicht an einer geraden Stelle? Verfaelscht doch sonst das Ergebnis.
     
  18. #17 alberich, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Überladung kann ich ausschließen. Gemessen habe ich an einer ebenen Stelle, warum? Meinst du die minimale Steigung macht was aus? Ok, dann messe ich nochmal.

    Ich war eben auf dem Gebrauchtwagenparkplatz eines BMW Händlers. Alle nicht betont sportlich ausgestatteten 1er E81/87 mit 17 Zoll haben einen nur kleinen Unterschied zwischen Radfreiheit vorne/hinten. Ich muss wohl wirklich mal in die Werkstatt.
     
  19. #18 philichi-san, 21.10.2012
    philichi-san

    philichi-san 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir vorstellen, dass die minimale steigung was ausmacht. Bei mir variiert das bei kleiner steigung teilweise ziemlich erheblich. Ob das normal ist, weiß ich allerdings nich.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CSchnuffi5, 21.10.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Vorsichtig beim Vergleich mit Händlerfahrzeugen

    die haben oft fast leere Tanks und das macht auch deutlich was aus ob man nun 40kg mehr im Tank hat oder nicht;)
     
  22. #20 alberich, 21.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Auch ein Argument. Bei mir sind noch 40-45 Liter drin. Sobald ich zuhause bin messe ich nochmal nach.
     
Thema: Hinten unnormal tief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum bmw hängt hinten durch

    ,
  2. warum sind bmws hinten immer tief

    ,
  3. 1er bmw hängt hinten

    ,
  4. bmw 1 liegt hinten rechts tiefer als hinten links
Die Seite wird geladen...

Hinten unnormal tief - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Abschleppöse hinten

    Abdeckung Abschleppöse hinten: Hallo zusammen, gestern muss mir während der Fahrt die hintere Abdekcung der Abschleppöse verloren gegangen sein. Nun benötige ich eine neue....
  2. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete neuen Kabelsatz wie auf dem Bild Ersichtlich Preis inkl. Versand 99,- € Paypal kein Thema [ATTACH]...
  3. F20 PDC hinten reingefallen

    F20 PDC hinten reingefallen: Hallo zusammen, Mir ist heute aufgefallen, das einer meiner pdc Sensoren hinten in die Schürze gefallen ist. Ich hab gesehen, dass ich von...
  4. Lackschutz Türeinstieg hinten

    Lackschutz Türeinstieg hinten: Hi, der F20 hat (leider) beim hinteren Türeinstieg auf dem Boden einen großen lackierten Bereich, den unser Kind mangels ausreichender...
  5. Lautes Wuppern von hinten

    Lautes Wuppern von hinten: Hallo, ich habe auf einmal ein lautes wuppern von hinten. denke dass kommt von hinten Fahrerseite am Reifen. Ab 100kmh ist das Geräusch jedoch...