Hinten streifts ,,war ja klar,,Bitte um Rat

Diskutiere Hinten streifts ,,war ja klar,,Bitte um Rat im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Kann mir jemand genau erklären was ich im hinteren Radhaus verändern muß um die freigängigkeit sicherzustellen,schleift am Übergang von Kotflügel...

  1. passat

    passat 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KN
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Kann mir jemand genau erklären was ich im hinteren Radhaus verändern muß um die freigängigkeit sicherzustellen,schleift am Übergang von Kotflügel zu Kunststoffstoßstange.Eventuell muß ich noch Bördeln aber erst will ich diese Stelle beseitigen.

    Möchte aber nichts wegschleifen bei dem ich nicht weiß ob es unbedingt gebraucht wird.

    Felge und Reifenkombi ist 8,5X18 ET52 mit Spurplatte pro Rad 12mm.

    Würde mich über eine zum Ziel führende Aussage freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 betty73, 11.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Servus,

    ich fahr die gleiche Radkombi mit 13ér Spurplatten und Hankook V12 in 245... schleifen tut nix, allerdings ist der TÜV bzw. die Eintragung bei mir gerade recht aktuell :wink: .

    Was für einen Reifen fährst Du?

    Grüße

    Marco
     
  4. passat

    passat 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KN
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Marco habe die RFT Dunlop SP1 drauf und es streift sogar beim alleine Fahren,kann mir gar nicht vorstellen das du so TÜV bekommen hast.

    Bei mir ist es Super eng im Radhaus,so bekomme ich niemals eine TÜV Eintragung.

    Hatte schon mit den Winterreifen Probleme 8X18 ET 40 mit 225-40,war beim Verschränken schon eng genug am Filz hinten.

    Gruß Roman
     
  5. PH1L

    PH1L 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Philipp
    die reifengröße wäre in so nem thread vllt noch ganz praktisch. wobei ich mir auch nur schwer vorstellen kann,dass da was schleifen soll.
    du kannst den filz entweder ausschneiden und wenns am plastik schleift mit nem heißluftföhn etwas anwärmen und dann die radhausschale etwas weg drücken.
     
  6. #5 schranzbird, 13.05.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ich würde vermuten dass er 245er fährt.
     
  7. #6 Dominik92, 15.05.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ich fahre hinten die selben Dimensionen wie du mit 12er platten und 245er Hankook V12... Bei mir Schleift da garnichts, auch wenns extrem press liegt. Liegt bestimmt an den Reifen!
     
  8. #7 Fabi189, 15.05.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Dementsprechend entsteht eine ET von 40 oder?

    Weil ich hab auch Probleme mit ET40 auf 8,5x18 und 245ern Hinten...
    Schleift oben an der Kotflügelkante..... :?
     
  9. #8 BMWlover, 15.05.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    QP soll aber angeblich (ich weiß es nicht genau, aber wir könnens ja bald testen) ein paar mm mehr Luft haben...
     
  10. #9 Fabi189, 15.05.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Ist auch so :wink: QP's ham mehr Platz.
     
  11. #10 BMWlover, 15.05.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hoffentlich genug um ne 9,5x18 ET45 unterzubekommen :mrgreen: (aber ich glaubs nicht...)
     
  12. #11 Fabi189, 15.05.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Eher nicht. Wieso? Was solls werden?
     
  13. #12 BMWlover, 15.05.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich kann mich net entscheiden...
    Aber die VMR VB3 gefällt mir halt sehr gut (CSL Look)... ggf. aber auch Allegeritas oder PP´s...
     
  14. #13 Fabi189, 15.05.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Mach CSL, Alleggerita hab ich schon :baehhh:

    Oder brauchst Du nen Satz OZ Ultras? (mach ich dich gute Preis)
    :baehhh: *Bastiärger*
     
  15. #14 BMWlover, 15.05.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    ach du hast sie noch? Dachte die wären schon verkauft :grins:

    Ja, ich tendiere schon auch zur CSL... Aber zuerst muss jemand meine Felgen kaufen und es ein gutachten für die VB3 geben :)
     
  16. #15 Fabi189, 15.05.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Hätt noch ne kurze Frage. Wie viel Freigängigkeit muss eigentlich gegeben sein? 5mm, 6mm oder gar weniger? :mrgreen:
     
  17. #16 Dominik92, 15.05.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ich glaube das ist Prüferabhängig. Es steht mal nicht im Gutachten...
     
  18. #17 Fabi189, 15.05.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir schleifts aktuell eben nur ein bisschen, wenn ichs richtig krachen lass. (also wenn der Reifen das auf der Felge arbeitet)

    Wenn ich nur verschränke hab ich 1-2mm Luft. Daher möchte ich eben noch 2-3mm bördeln oder ziehen um auch bei voller Fahrt kein Schleifen zu haben.
     
  19. #18 Dominik92, 16.05.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Wie verschränkt ihr das denn eigentlich?

    Mein Reifenhändler hat ne Felge unters Rad gestellt und die bühne ganz abgelassen und der hat noch nicht soweit eingefedert, dass der Reifen die Kotflügel berührt hat. War nahezu unmöglich machbar... Fand ich schon krass. Konnte daher den wirklichen Abstand bei mir überhaupt nicht messen. Hab aber bis jetzt noch keine Schleifspuren...


    kannst du nicht zunächst bei dir in den Radkästen die Kanten ganz umlegen anstatt die Flügel raus zu ziehen? Sähe optisch noch original aus, verleiht aber mehr Platz :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Trailertobias, 17.05.2011
    Trailertobias

    Trailertobias 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    ich fahre 8,5x18" et 48 mit 15mm spurplatten hinten pro seite. bei mir schleifts wenn ich voll beladen bin. dein reifenhändler sollte eigentlich vorne und hinten diagonal unter vorder- und ein hinterrad ne felge legen und dann ablassen. dann is er eigentlich max eingefedert und wenn nich nochn bissel wippen. dann kriegste raus obs schleift oder nicht. da es bei mir wie gesagt nur im voll beladen zustand schleift habe ich mit 2federwegsbegrenzern abhilfe geschaffen. auch wenn jez leute sagen das man das fahrverhalten verpfuscht, dem kann ich nicht zustimmen. also alles nich so ernst nehmen. und wenn der prüfer ganz streng ist, dann eben noch nen federwegsbegrenzer mehr rein und es ihm nicht erzählen, vllt merkt er es nicht ;) wer natürlich unbedingt bördeln will kann das auch machen oder eben nicht so breit gehen. grüße
     
  22. passat

    passat 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KN
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo

    Hast du hinten auch die RFT-Bereifung Dunlop SP1 245/35 18 drauf,denn ich vermute langsam das es am Modell liegt den meistens scheint es an den vfl zu passen.

    Bei mir setzt er schon am Kotflügel auf wenn ich alleine fahre,ohne etwas geladen zu haben.

    Habe jetzt die Schleifspuren im Kotflügel gesehen und selbst noch ein bischen gebördelt und die Kuststoffkante von der Heckschürze mit dem Heißluftfön auf die seite gedrückt.
    Wird aber sicher für den TÜV nicht reichen,da immer noch zu wenig platz ist.

    Wird wohl auf einen Profi rauslaufen damit es genug platz gibt.
     
Thema:

Hinten streifts ,,war ja klar,,Bitte um Rat

Die Seite wird geladen...

Hinten streifts ,,war ja klar,,Bitte um Rat - Ähnliche Themen

  1. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  2. Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3

    Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3: Hallo, biete meine fast neuen Endless ME22 zum Verkauf an. Beläge waren 2000km verbaut, davon 1800km Landstraße und Autobahn. Wegen Umbau auf...
  3. Stoßstange hinten F20/F21 mit PDC Löchern

    Stoßstange hinten F20/F21 mit PDC Löchern: Hallo! Verkaufe meine Stoßstange hinten. Alle Halter okay! http://www.ebay.de/itm/172766081400
  4. [E87] OEM BMW Bremsbelagsatz hinten 34 21 6 774 692

    OEM BMW Bremsbelagsatz hinten 34 21 6 774 692: Verkaufe einen Bremsbelagsatz original BMW Ware. Karton aufgemacht und dann bei der Montage gemerkt, dass die Fahrzeuge mit massiven Bremsscheiben...
  5. Eine Bitte an alle M140 mit HJS Kats #Db Messung

    Eine Bitte an alle M140 mit HJS Kats #Db Messung: Servus, könnten die user die sich eine HJS Downpipe bestellt haben vor und nach dem einbau mal eine Db Messung vornehmen? #HandyApp Mich ( und...