[E87] Hilfe zu MOtortuning

Diskutiere Hilfe zu MOtortuning im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute Werde im Sommer mit meinem 1er bei ein paar rennen auf verschiedenen Rennstrecken teilnehmen und will vorallem eins und das ist...

  1. #1 Hofinator, 06.03.2012
    Hofinator

    Hofinator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    Hey Leute
    Werde im Sommer mit meinem 1er bei ein paar rennen auf verschiedenen Rennstrecken teilnehmen und will vorallem eins und das ist gewinnen

    hab nen 118d ... ahbt ihr irgendwelche vorschläge für motortuning und wo man viel herausholen kann?

    Bisher ist gemacht :

    - Lastwagenturbo mit einstellbaren Ladedruck
    - umgebautes Steuergerät und racing chip
    - Fächerkrümmeranlage
    - Racing kolben

    PS. will auf der Straße nicht zu viel auffallen, also nichts mehr was das auto lauter macht ^^

    MFG Hofinator
     
  2. #2 Bundesfowi, 07.03.2012
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Ich würde da jetzt optisch ,um im Alltag nicht zu sehr aufzufallen nicht viel machen. Alltagstauglich und optisch unauffällig wäre zum Beispiel eine Fanfare unter der Motorhaube um schon mal zu testen ob die anderen Verkehrsteilnehmer platz machen !! (kurz laut, aber effektiv ).
    Um auf der Rennstrecke im Sommer zu bestehen wäre mit Solartechnik einiges herauszuholen , zwar nicht im Motortuningbereich aber man könnte zum Beispiel eine Eiswürfelmaschine damit betreiben !! Und da Du ja vor allem eins ,und das ist das Gewinnenwollen vorhast , würde ich vornedran einen 135i bzw. 1M als Abschlepper nehmen !! Damit holst Du dann sehr viel herraus, weil mit Bauerntuning ziehst Du keine Kuh aus dem Graben !!
     
  3. #3 chipsy16d, 07.03.2012
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Lo
    :-s

    Also den Lastwagenturbo würd ich ja wirklich gern ma hören. :lach_flash:
     
  4. #4 Berentzenkiller, 07.03.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Wie jetzt auch schon hier? War das nicht immer im 116iBereich?
     
  5. #5 subsicxx, 07.03.2012
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Philipp
    116iracer hat aufgestockt. :mrgreen:
     
  6. #6 Christian-LSE, 07.03.2012
    Christian-LSE

    Christian-LSE 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    Blieskastel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Christian
    Widerspruch in sich? :wink:
     
  7. #7 viruzz23, 07.03.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    höhöhö...jetz mal nicht zum 118d-Hater mutieren :haue:
     
  8. #8 Hofinator, 07.03.2012
    Hofinator

    Hofinator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    ICh weiß ja nicht was mit euch los ist und das Bauerntuning nennt

    momentan bring ich auf dem Prüfstand knappe 240 ps raus , aber das is noch ein bisschen zu wenig
    aber was soll daran bauerntuning sein ?

    der Dieselmotor des 118 ist perfekt zum leistungsteigern ... das preis leistungsverhältnis bei einem 4 zylinder dieselblock ..

    alleine darum, weil dieslblocks durch das Fremdzünden robuster gebaut ist als ein BEnzinblock und dadurch kann man die Verdichtung stark erhöhen und bringt viel raus
     
  9. A-Rod

    A-Rod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    wie hast du ihn auf 240 gebracht?
     
  10. #10 Hofinator, 07.03.2012
    Hofinator

    Hofinator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    oben steht alles was ich daran gemacht hab
    und ein gutes MEchanikerteam :D
     
  11. #11 Platikschachterl, 07.03.2012
    Platikschachterl

    Platikschachterl 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Gewinnen ist ja primär immer eine Frage des Fahrenkönnens.
    Du schreibst ja nicht, gegen was du da fahren willst.
    Wenn du im Daciacup mithalten willst, bist du mit deinem 118d saugut aufgestellt. Für alle anderen Aktivitäten empfehle ich doch eine andere Basis. Zumal du den 18d mit 240 Pferden, sollte er sie wirklich haben, nicht lange fahren wirst ....
     
  12. #12 Hofinator, 07.03.2012
    Hofinator

    Hofinator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    dia autos gegen die ich fahre sind bmw vw und mercedes aller klssen...
    ein guter freund von mir fährt mit seinem gruppe 5 bmw mit über 400 ps mit aber der ist der mit den meisten ps

    und doch der motor hält das locker aus und hat ne lange laufleistung .... das einzige was probleme macht ist das getriebe
     
  13. #13 Platikschachterl, 07.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2012
    Platikschachterl

    Platikschachterl 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Du hast schon recht mit deinen Aussagen bezüglich Dieselmotor, aber für den Zweck würd ich doch dann ein paar Gackerl drauflegen und erstmal die Basis aufstocken.
    Des passt nicht, was du da zusammenbaust.

    Edit: siehe z.B. Getriebe, da die ganzen Komponenten im Renneinsatz ja noch eine ganz andere Beanspruchung haben als auf der Straße.
     
  14. #14 Hofinator, 07.03.2012
    Hofinator

    Hofinator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    Wird sich alles zeigen
    nur für den Komplettumbau fehlt es mir jetzt gerade an dem nötigen kleingeld
     
  15. A-Rod

    A-Rod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    oh man...und ich hab schon bedenken bei nem chip auf 180 ps....:mrgreen:
     
  16. #16 Hofinator, 07.03.2012
    Hofinator

    Hofinator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    hatte ich am anfang auch aber das hat sich jetzt durch diese Einladung zu den Rennen ergeben und dadurch das ich viele gute MEchaniker kennengelernt habe ergeben.

    BAue nebenbei noch einen Toyota Supra auf (dieser wurde komplett erneuert ) mit dem ich 2013 beim "drift the ring" mitfahren will :aufgeregt:
     
  17. phil91

    phil91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    :sinnlos:

    Am liebsten von beiden Fahrzeugen :)
     
  18. #18 BMWlover, 07.03.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.381
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    118dracer:lach_flash:
     
  19. #19 Berentzenkiller, 08.03.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Du willst jetzt nicht ernsthaft wissen, wie man aus einem 118d noch mehr als 240 PS rausholen kann?!

    Du benutzt den Wagen auch im Alltag und Dir fehlt das nötige 'Kleingeld' um eine größere Maschine oder wenigstens Kupplung und Getriebe zu tauschen?!!!

    Sorry, aber darf ich Dich mal was fragen?

    HAST DU SIE NOCH ALLE???
     
  20. #20 Eisbär, 08.03.2012
    Eisbär

    Eisbär 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weltstadt Krefeld
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Bodo

    :lach_flash::lach_flash::lach_flash:

    Rainer Rainer, aber wo Du recht haste Recht ,
    kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen.
     
Thema: Hilfe zu MOtortuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Turbo lkw

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu MOtortuning - Ähnliche Themen

  1. Original Domstrebe Hilfe beim Einbau

    Original Domstrebe Hilfe beim Einbau: Ich würde gerne die originalen Domstreben an mein 1er BMW einbauen..allerdings bin ich hier nicht fündig geworden..es handelt sich meist um die...
  2. Kennfeldthermostat defekt. Hilfe

    Kennfeldthermostat defekt. Hilfe: Hallo, wisst ihr ob es schlimm ist mit einem defekten Kennfeldthermostat weiter zu fahren? Und wofür ist das? Wenn es schlimm ist, wie rauscht man...
  3. [E87] Liebe 1er Gemeinde, ich brauch dringend eure Hilfe!!!

    Liebe 1er Gemeinde, ich brauch dringend eure Hilfe!!!: Fahre einen 120d bj.04/2005 ohne DPF(sondern Kat) und der hat 155tkm auf der uhr.. Hatte vorher ein und den selben allerdings mit DPF und der war...
  4. Hilfe! Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.

    Hilfe! Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.: Hallo, Meine Scheibenwischer gehen nicht mehr aus. Hatte jemand bereits das Problem und eine Lösung? MOD Edit: Neues Thema im allgemeinen...
  5. HILFE E87 Kühlwasser einbruch innenraum

    HILFE E87 Kühlwasser einbruch innenraum: hallo Leute Wir haben einen 1er BMW an dem ich den Original business Radio tauschen wollte und da wir Strom gebraucht haben, holte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden