Hilfe zu Berechnung Gw Fw / Rad

Diskutiere Hilfe zu Berechnung Gw Fw / Rad im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Also kann mal einer der Profis das folgendes Problem begutachten... : bei VA 8 x 18 225/40 ET 47 Michelin ps2 + Gewindefahrewrk passt es am...

  1. #1 Sebastian7, 29.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Also kann mal einer der Profis das folgendes Problem begutachten... :

    bei VA 8 x 18 225/40 ET 47 Michelin ps2 + Gewindefahrewrk passt es am Dämpfer grade so, vllt 3-4 mm Platz !!

    wie siehts aus bei :

    gleichem Auto, Bereifung +Fahrwerk, aber mit 7,5x18 ET 49 und conti spoco3 ?

    Der Felgenunterschied 7,5j zu 8j müsste 12,7mm sein und ET ja 20mm, d.h. Die Differenz davon wäre der mehr-Platz bei der 7,5j Felge, oder?

    Sonst müsste ich 5mm Distanzen drauf legen, wenns nit passt...?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123d Alpinweiß, 29.04.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    0,5 Zoll entspricht ca 12mm, d.h. auf jeder Seite 6mm weniger

    --> ET 49 statt 47 heißt die Felge steht 2 mm weiter drin

    also hast du insgesamt trotzdem mehr Platz zum Dämpfer
     
  4. #3 Sebastian7, 29.04.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Also zum verständnis :

    7,5j ist 12,7mm schmaler als 8, aber wegen höhrer ET -> 20mm weiter innen..

    dennoch sollt es hinhauen?
     
  5. #4 Sebastian7, 29.04.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
  6. #5 robbo3.0, 29.04.2010
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo!
    Der halbe Zoll Differenz teilt sich auf die Innen- und Außenseite auf. D.h. eine 8"-Felge steht um 0,25" weiter nach innen und 0,25" weiter nach außen(im Vergleich zu 7,5). In deinem Fall sind es exakt innen 4,35mm, die du mehr Platz hast ((25,4/4)-2). Außen sind es 8,35mm mehr Platz.
     
  7. #6 Sebastian7, 29.04.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    muss ich aber noch innen von den 4,35mm noch die 2mm von der ET (da ich 49 hab ) abziehen?
     
  8. #7 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also bei der 8x18 Felge ist die Differenz von der Radnabe zur Innenkante 14,86cm. Bei der 7,5er Felge beträgt dieser Wert nur 14,42cm, das heißt dass die 7,5er Felge 4,4mm weiter außen steht.
     
  9. #8 Sebastian7, 29.04.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    schau das Bild.. das kommt mir halt so vor als würd da 0,0 mehr hinpassen wenn die 12mm Distanzen wegkommen..

    ach das is ne verdammte kacke alles innen außen hinten ..dreckskiste !
    soll laufen sonst nix !
    werds morgen machen und wenns es nit passt passts nit..!

    fahr ich eben vorne 12mm und hinten nix..:evil:
     
  10. #9 123d Alpinweiß, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Was ist denn daran so schwer? Und was soll das mit den Distanzscheiben? Davon haste im Eingangspost nichts geschrieben.

    Also nochmal:

    Bei 8 Zoll und ET 47 haste 4 mm Platz zum Dämpfer gibst du an.

    Wenn du jetzt ne 7,5 Zoll mit ET 49 dransteckst hast du gegenüber der vorherigen Konfiguration zum Dämpfer ingesamt 8,3 mm Platz (4mm von dir angegeben +6,3mm duch ein halbes Zoll fehlende Breite, welches sich auf Innen- und Aussenseite verteilt -2 mm wegen der geringeren ET), und nach aussen 8,3 mm (6,3mm wegen dem halben Zoll und jetzt +2mm wegen der geringeren ET) mehr als vorher.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 robbo3.0, 30.04.2010
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich verstehe jetzt auch nicht mehr was das Problem ist......
     
  13. #11 Sebastian7, 30.04.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Erstmal Danke für eure Erklärungen.. und großes Sorry für mein Ausraster.:roll:
    Hatte nen schlechten Tag, und da die Fahrwerksgeschichte sich jetzt schon länger hinzieht..

    Aber jetzt passt alles, wie ihr auch gepostet habt..

    bin also endlich glücklich und zufrieden:wink:
     
Thema:

Hilfe zu Berechnung Gw Fw / Rad

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Berechnung Gw Fw / Rad - Ähnliche Themen

  1. [E88] Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte

    Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, meine Frau fährt eine e88 120i Bj.2008 dieser hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme mit der...
  2. Winterkomplett Räder für 135i

    Winterkomplett Räder für 135i: sollten ja mindestens 17Zoll gerne auch 18Zoll Felgen sein fahre im Sommer 215 35 15 ET 37 und 235 30 19 ET 39 kp was da genau passt über hilfe...
  3. Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....

    Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....: Hallo, gestern ist mir mit meinem BMW 116 etwas passiert was ich hier auch schon öfter in ähnlicher Form gelesen hab trotzdem nicht den genauen...
  4. zugelassene Rad Reifenkombinationen E88 Cabrio

    zugelassene Rad Reifenkombinationen E88 Cabrio: ich dachte die Liste im Anhang zu den zugelassenen Rad Reifenkombinationen könnte für den ein oder anderen durchaus interessant sein, daher poste...
  5. Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.

    Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.: Hallo, Heute lag bei uns das erste mal Schnee in einer Kurve ist bei mir dann die Fahrstabilisierung und die Reifen Panne Anzeige ausgefallen,...