Hilfe: zischendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von monschauer, 22.03.2010.

  1. #1 monschauer, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    monschauer

    monschauer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und hoffe, dass hier die richtige Stelle für meine Beitrag. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

    Ich habe einen 118d FL, M-Sportpaket, 2-Türer, EZ 10.2007, als Neuwagen gekauft.

    Zum Problem:
    wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung öffne, dann ensteht neben dem "Klacken" der ZV was man von jedem PKW kennt, ein zweites Geräusch. Es ist ein zischendes Geräusch, ungefähr so, wie ein Pneumatikventil was Luft ablässt. Dieses tritt immer im gleichen Zeitabstand, nämlich ca. 2 Sekunden, nach dem "klacken" der ZV auf.

    Angefangen hat das bereits nach ca. 1 Jahr, kurz nachdem die Motoren der Fenster getauscht wurden. Gleichzeitig wurde übrigens ein Softwareupdate gemacht.

    Bei der ersten Reklamation wurde vom Händler ein neuer Turbolader verbaut. Das Geräusch war danach auch für mehrere Wochen weg. Aber es kam nach einiger Zeit wieder. Erst ganz leise, kaum hörbar, dann aber über 3-4 Wochen immer lauter werdend. Nun hat es seit langer Zeit den Status wie mit dem alten Turbo. Es wird nicht lauter, aber es begleitet mich jeden Tag. Der Wagen funzt ansonsten einwandfrei.

    Wenn ich die FB betätige um zu schliessen, dann hört man es auch.
    Ebenso, wenn ich den Wagen öffne aber nicht einsteige und nach einiger Zeit die Heckklappe öffne.

    AUSNAHME: es geschieht NICHT, wenn man das ein zweites Mal kurz hintereinander vorführen möchte. Der Wagen MUSS dafür mindestens ca 10 - 15 Minuten gestanden haben. Der Händler sagt "elektronisch eingeschlafen sein".

    Unterm Strich:
    Der Wagen hat das nicht von Anfang an gehabt.
    Es war zwischenzeitlich weg, wenn auch nur kurz.

    Mein Händler bekam es nicht abgestellt und gab mir zu verstehen, dass ich damit Leben müsse.
    Er sagte "Serienstandard bedingt, wäre "Stand der Dinge". Alles völlig im grünen Bereich und ich müsse mir keine Sorgen machen.

    Ich habe dann um eine schriftliche Stellungnahme gebeten, damit ich diese mündliche Aussage dann eben auch für den Fall der Fälle schwarz auf weiss habe. Dieser Bitte wollte man nicht entsprechen.

    Das wollte ich aber nicht aktzeptieren und habe einen RA eingeschaltet.
    Und siehe da, eine schriftliche Stellungnahme liegt nun vor. Einzelheiten hierzu möchte ich allerdings nicht ausführen, ausser der Bemerkung, dass es ziemlich unlogisch klingt ;-)

    Es ist von grossem Interesse, ob andere 1er (vielleicht sogar Serienübergreifend?!) das gleiche Geräusch haben?

    Also los, bitte Hand heben wer das gleiche Problem hat, oder aber der Meinug ist, das gleiche Geräusch zu haben und das als völlig normal einstuft.

    Darüber hinaus wäre ich natürlich auch sehr dankbar, wenn jemand unter Euch wäre, der das Problem bereits aus der Welt geschafft hat. #

    Ergänzend noch die Bitte an alle 1er Besitzer, mir ne kurze INfo zu geben wenn Ihr PKW kein anderes Geräusch aufweist als das "normale Klacken" der Zentralverriegelung.

    Grüsse aus der Eifel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TomZ, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hab so ein Geräusch auch (die Frage ist nur ob wir das gleiche meinen)... 118d FL, 03/07, 62 tkm

    ist halt irgendine Pumpe (Kraftstoff-?) oder sowas... hab mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht, weil es nicht abnormal klingt

    EDITH: grad eben getestet mit Videokamera, natürlich hat sich das Geräusch nicht eingestellt... aja, der berühmte Vorführeffekt :D
     
  4. #3 spitzel, 22.03.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also mir ist bis jetzt noch kein zischendes geräusch aufgefallen. selbst in der garage nicht, da sollte es ja am deutlichsten zu höhren sein. allerdings gibt er schon etliche andere klacker und stellmotorengeräusche von sich. bj. 11/2007
    nur kann ich nicht nachvollziehn was der turbo damit zu tun haben soll? vll. der stellmotor für die ventilgeometrie?

    man weis heute, dass beim 1er sehr viele stellmotoren verbaut sind. unter anderem auch am turbo.

    was man auch machen könnte wäre das auto abstellen mit geöffneter motorhaube. warten bis es einschläft und im motorraum hören wo es genau her kommt.
    dafür muss aber der schalter von der motorhaube auf zu gehalten werden(tape) sonst schläft das fahrzeug nicht ein.

    könnte mir folgende stellmotoren vorstellen:
    einer der zentralveriegelung
    kurzes anlaufen der kraftstoffpumpe
    turbo ventil/vanes
    relay klacken für die glühkerzen?
    stellmotor für die scheuklappen hinter den nieren?
    stellmotoren der klimaanlage?
    spiegelmotoren?
    elektrische sitzverstellung

    mh gibt bestimmt noch ein paar mehr.

    fazit ich hab es noch nicht bemerkt das geräusch
     
  5. #4 monschauer, 22.03.2010
    monschauer

    monschauer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    schon mal danke, ich hoffe Du bist dann später noch erfolgreich ;-)
    Hast Du das denn nicht jedesmal wenn der Wagen mindestens 15 Minuten gestanden hat?
    Das ist bei mir nämlich immer so.
    Gruss
     
  6. bacon

    bacon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    habe dieses geräusch ebenfalls bei meinem 118d, EZ 12/2007.
    allerdings war es nicht von anfang an vorhanden, sondern erst nach gewisser zeit. habe mir aber keine gedanken darüber gemacht, weil ansonsten alles problemlos funktioniert.
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    bei mir ist es momentan nicht mehr...

    aber ich würde das Geräusch auch nicht als zischend beschreiben sondern eher als Raunen oder Raunzen
     
  8. bacon

    bacon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    also bei mir ist es definitiv ein zischen.
    werde aber in nächster zeit nochmal darauf achten...
     
  9. #8 spitzel, 10.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    soooooo.... jetzt weis ich was ihr meint...
    seit einer woche zischt/surrt es bei mir auch kurz beim öffnen...
    mh aber alles funktioniert normal. klingt als käme es von der klima klappensteuerung.
     
  10. #9 TheBrad, 13.05.2010
    TheBrad

    TheBrad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Macht meiner auch, und fährt seit 100TKM problemlos. RA deswegen einschalten find ich übertrieben :shock:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bremsbohne, 13.05.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    das ist, glaub ich, die benzinpumpe. wenn man die zv schaltet, fördert die pumpe schon benzin zum motor
     
  13. #11 daylight06, 13.05.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Genauer die Vordörderpumpe, denn Bezinpumpe werdet ihr beim 118d nicht finden.
     
Thema: Hilfe: zischendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118d kraftstoffpumpe fördert immer

Die Seite wird geladen...

Hilfe: zischendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  4. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  5. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...