Hilfe!! XION 200 sound kratzt

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von maziano, 29.11.2012.

1. #1 maziano, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    maziano

maziano 1er-Interessent(in)

hallo,

Mein Name ist Fabian bin 26 jahre jung und bin eigentlich ganz in ordnung :D,

Ich fahre seit 1,5 jahren einen schwarzen 1er 118d facelift BJ 2007. Auf der Arbeit und in meiner
    Freizeit verbringe ich viel Zeit in diesem Forum und verfolge Diskussionen über alles mögliche.
    Habe mich lange nicht getraut hier etwas zu fragen aber jetzt bin ich echt verzweifelt und hoffe auf Hilfe jeder Art.

ich habe ein xion 200 system verbaut im zusammenhang mit folgenden komponenten.

Navi Professional
    Helix AAC Hi Lo Converter
    JBL a1004 AMP

Plus und Minus von Batterie,
    Input von vorderen LS abgegriffen und zum AAC gebracht... Vom AAC ein cinch zum AMP...und vom amp zu den SUBS und den LS in den Türen (Frequenzweiche für MID und TWEETER)

Wenn ich die musik nur ein wenig lauter mache fängt alles an zu kratzen und nach ein paar minuten bei normaler lautstärke schaltet der AMP in protect...

Ich hatte vorher einen SUB nachgerüstet in den Kofferraum mit einem Monoblock und hatte das gleiche problem...immer protect protect und nochmal protect...

Die SUBS laufen von 50 bis 120 hz
    MID und Tweeter bekommen 250 bis 20kHZ
    Den Eingangspegel am AMP habe ich auf ca 50% gestellt...

Ich werde langsam wahnsinnig...ich habe das XION bei nem kollegen in einem 116i gehört in verbindung mit einem alpine radio und weiss deshalb wie es klingen sollte...

Kann es sein das der original Vorverstärker von BMW einfach am Ende ist??

Mit den originalen Lautsprecher war der Sound ebenfalls bei geringer Lautstärke einfach sehr kratzig und hörte sich übersteuert an...

Ich dachte das es ist normal das der Sound so schlecht ist in den Autos deshalb letztendlich der kauf des xio 200...

Könnt ihr mir eventuell helfen??

danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

zorro Guest

Wie wäre es dann erstmal mit einer Vorstellung. Ansonsten hast du das absolut falscheste Unterforum gewählt das du dir aussuchen konntest.

4. #3 maziano, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    maziano

tut mir leid ich werde fotos usw raussuchen und mich natürlich vorstellen...das mit dem unterrforum habe ich gar nicht bemerkt so frustriert bin ich :(

@admin könnt ihr den beitrag bitte verschieben? tut mir echt leid

5. zorro

zorro Guest

hmm irgendwo musst der Hund ja begraben sein. Da kannst fast alles überprüfen. WEnn die grundsatzverkabelung korrekt ist würde ich mal den Highlowadapter tauschen und wenn dann immernoch mal eine andere Endstufe testen. Geht halt darum den Fehler irgndwo zu lokalisieren.

6. #5 maziano, 29.11.2012
    maziano

die endstufe hat einen eingebauten hi lo adapter und natürlich habe ich dieses zuerst getestet...da hat alles gekratzt und der sound war total übersteuert...habe die endstufe auch in den hi lo modus gebracht aber wie gesagt war echt schlimm...

7. zorro

zorro Guest

schwierig hier aus der Ferne. Kabel sind alle gescheit dimensioniert, sauber vercrimpt und fest verschraubt?

8. #7 maziano, 29.11.2012
    maziano

habe alles verlötet und mit schrumpfschlauch überzogen...input 1,5 qmm...output 2,5qmm

9. #8 DrJones, 29.11.2012
    DrJones

DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    habe mal verschoben.

10. #9 ancientLEGEND, 30.11.2012
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Servus!

Nochml zusammengefasst.

Bei dir haben schon die alten Lautsprecher (OEM BMW) gekratzt und das X-ion jetzt auch. Die Lautsprecher liefen über die gleiche Endstufe? Also auch über die JBL a1004 AMP?
    Der Eingangspegel steht auf 50%. Wieso? Weil du dachtest das ist die goldene Mitte? Sollte schon gescheit eingepegelt werden. ;)

Welche Kabel? Strom?

11. #10 maziano, 30.11.2012
    maziano

das originale stereo system wurde nie ueber eine endstufe betrieben sonder nur vom radio versorgt (ich weiss leider nicht ob das navi professional eine endstufe irgendwo sitzen hat)...

fuer den stromanschluss der endstufe habe ich 16qmm verwendet...

12. #11 maziano, 30.11.2012
    maziano

hat keiner einen rat fuer mich?

13. zorro

zorro Guest

ohne den Fehler mal zu hören schwierig.

oben schreibst du von einem Helix High Low Adapter unten von dem internen der Endstufe.

Schreib doch einfach mal dein komplettes Setup hierher wie was mit welchen Komponenten verkabel ist.

Irgendwo muss ein Fehler ja sein. Die Komponenten sind ja jetzt nicht mal etwas exotisches.

14. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Moin!

Falls Du ab Werk ein höherwertiges Soundsystem verbaut hattest, ist definitiv eine Endstufe von BMW vorhanden. Im schlimmsten Fall läuft das Signal bei Dir dann durch 2 Endstufen und den High-Low-Adapter, was die Qualität nicht wirklich fördert. Könnte also sein, dass alles total übersteuert ...

Dass die Endstufe abschaltet ("Protect"), könnte aber auch an einem technischen Defekt liegen. Um das zu testen, solltest Du zuerst die Stromversorgung vom AMP überprüfen (Kabelquerschnitt, Stecker, ...). Danach kannst Du auf den Eingang der Endstufe ein Musiksignal von einem externen MP3-Player legen - wenn die Endstufe nun immer noch abschaltet, hat diese einen Defekt.

Dritte Möglichkeit: Dein Navi Prof ist nicht in Ordnung und liefert als Signalquelle schon ein unsauberes Signal.

Wie die anderen schon geschrieben haben: eine Ferndiagnose ist denkbar schwierig - solltest Du absolut nicht weiterkommen, wende Dich an jemand vor Ort, der Ahnung davon hat.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dreamsounds, 02.12.2012
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Ich denke, dass da irgendwo ein gewaltiger Bug verbaut ist. Entweder bei der Verkabelung oder am Material. Wie die anderen User auch schon schrieben – Ferndiagnose ist nicht. Fahr' doch bei Deinem Händler vorbei, damit dieser sich das einmal aus der Nähe ansehen und anhören kann.

Grüße Mike

17. #15 florian83, 02.12.2012
    florian83

florian83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Florian
    Darf ich mal fragen ob die Leitungen zur Endstufe noch die selben sind (also Plus und minus sowie die Sicherung) noch die selben sind wie beim Monoblock?
    Ich hatte vor jahren mal das Problem das irgendwas an der Sicherung des Plus Kabels Def. war, also nicht das sie durch war, und ich genau das selbe Problem hatte wie du!
    Damals nach langer suche durch zufall die sicherung gewechselt und alles war wieder Palletti :-) Mir wurde das damals so erklärt das die sicherung irgendwie nicht genug Kontakt hatte und somit zwar strom an den verstärker kommt aber es bei belastung nicht mehr aussreicht.

Thema:

Hilfe!! XION 200 sound kratzt

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! XION 200 sound kratzt - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. [F21] Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i

Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i: bis 6/2013 , top Zustand, war 10tkm verbaut. 300 Euro plus Versand
  4. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...