[E8x] Hilfe! - Wie bekomme ich meine Splitter los?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von gamaR, 17.02.2013.

  1. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Hey Leute,

    ich wollte heute an meinem Auto die Performance Splitter abbauen um einen kleinen Klarlackschaden (Steinschlag) auszubessern.

    Damals habe ich sie bei BMW Montieren lassen.

    Ich habe bisher gedacht, dass die Splitter einfach an 3 Punkten mit Schrauben fixiert sind. Ich vermute aber, dass es bei mir Nieten sind.

    Ich habe euch mal ein Video gemacht:
    Hilfe - Wie bekomme ich meine Splitter los? - YouTube

    Was ist das genau und wie bekomme ich das ganze Spiel wieder los?
    Da bleibt ja fast nur ausbohren.

    Wie mache ich sie nach der Demontage wieder fest?


    Ja ich weiß, ich bin technisch nicht der Versierteste und das ist auch nicht die ruhmreichste frage. - Ich möchte aber so weit wie möglich Fehler vermeiden.

    Wär cool wen mir jemand weiter hilft :daumen:

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 emma120d, 17.02.2013
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    Also bei mir sind die splitter nur mit ner M8er schraube fest...also 3 stück insgesammt

    probiers einfach mal mit ner 8er nuss
     
  4. #3 Tarsobar, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    M8er Schraube mit 8er Nuss !?!?! :lach_flash::lach_flash:

    Schuster (oder besser Schreiner) bleib bei deinen Leisten :baehhh:


    Edith: Sieht aber schon nach ner Schraube aus, soweit hatte Thomas schon recht.
     
  5. #4 Driver92, 17.02.2013
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Das sind die Normalen Schrauben, die du mit ner 8er Nuss weg bekommst.

    Ein M Gewinde ist das nie im Leben :D
     
  6. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Als Konsenz aus allen bisherigen Meldungen.

    Es sind Blechschrauben, die du mit ner Nuss aufbekommst. Bin mir grad selbst nicht sicher, obs ne 8er oder ne 10er Nuss is.

    Wenn die Flaps Nachbauten sind, sind es lediglich die 3 Schrauben in den Löchern.

    Wenn es originale PP Flaps sind, kommt zu den drei vorderen Schrauben noch eine zusätzliche Befestigung dazu, die du lösen musst. Geht vom Flap aus mit ner Art Lochblech Band ca. 20cm weit Richtung Fahrzeugheck und ist da nochmal mit ner gleichen Schraube befestigt.
     
  7. #6 emma120d, 17.02.2013
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    ja meinte halt 8er kopf...an einer 6kant schraube....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 alpinweisser_120d, 18.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    279
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    steckschlüsselsatz raus und gut is :)
     
  10. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Ihr habt ja alle recht.... ;-) Schande über mein Haupt.

    Ich hab heute mal den Wagenheber zu Hilfe genommen und dann hab ich alles problemlos mit nem 8er Kopf raus bekommen.

    Es sind die orginalen PP Flaps also waren es auch 5 Schrauben.
    Ominöserweise hat BMW das ganze bei der Erstmontage wohl auch noch zusätzlich verklebt.


    Der Steinschlag ließ sich übrigens problemlos mit leichtem Schleifen (600/800 Körnung) und etwas Harz entfernen. Anschließend habe ich das Umfeld nochmal plan geschliffen und mit 2 Schichten Klarlack mittels Airbrush-Pistole lackiert.

    Der Splitter sieht jetzt wieder aus wie neu :-)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Zum zukünftigen Schutz werde ich die Flaps morgen noch mit durchsichtiger 3M Lackschutzfolie folieren.


    Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Hilfe! - Wie bekomme ich meine Splitter los?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! - Wie bekomme ich meine Splitter los? - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...