[E8x] Hilfe! - Wie bekomme ich meine Splitter los?

Diskutiere Hilfe! - Wie bekomme ich meine Splitter los? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, ich wollte heute an meinem Auto die Performance Splitter abbauen um einen kleinen Klarlackschaden (Steinschlag) auszubessern. Damals...

  1. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

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    Hey Leute,

    ich wollte heute an meinem Auto die Performance Splitter abbauen um einen kleinen Klarlackschaden (Steinschlag) auszubessern.

    Damals habe ich sie bei BMW Montieren lassen.

    Ich habe bisher gedacht, dass die Splitter einfach an 3 Punkten mit Schrauben fixiert sind. Ich vermute aber, dass es bei mir Nieten sind.

    Ich habe euch mal ein Video gemacht:
    Hilfe - Wie bekomme ich meine Splitter los? - YouTube

    Was ist das genau und wie bekomme ich das ganze Spiel wieder los?
    Da bleibt ja fast nur ausbohren.

    Wie mache ich sie nach der Demontage wieder fest?


    Ja ich weiß, ich bin technisch nicht der Versierteste und das ist auch nicht die ruhmreichste frage. - Ich möchte aber so weit wie möglich Fehler vermeiden.

    Wär cool wen mir jemand weiter hilft :daumen:

    Danke!
     
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  3. #2 emma120d, 17.02.2013
    emma120d

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    Also bei mir sind die splitter nur mit ner M8er schraube fest...also 3 stück insgesammt

    probiers einfach mal mit ner 8er nuss
     
  4. #3 Tarsobar, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    Tarsobar

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    M8er Schraube mit 8er Nuss !?!?! :lach_flash::lach_flash:

    Schuster (oder besser Schreiner) bleib bei deinen Leisten :baehhh:


    Edith: Sieht aber schon nach ner Schraube aus, soweit hatte Thomas schon recht.
     
  5. #4 Driver92, 17.02.2013
    Driver92

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    Das sind die Normalen Schrauben, die du mit ner 8er Nuss weg bekommst.

    Ein M Gewinde ist das nie im Leben :D
     
  6. Euraka

    Euraka 1er-Guru

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    Als Konsenz aus allen bisherigen Meldungen.

    Es sind Blechschrauben, die du mit ner Nuss aufbekommst. Bin mir grad selbst nicht sicher, obs ne 8er oder ne 10er Nuss is.

    Wenn die Flaps Nachbauten sind, sind es lediglich die 3 Schrauben in den Löchern.

    Wenn es originale PP Flaps sind, kommt zu den drei vorderen Schrauben noch eine zusätzliche Befestigung dazu, die du lösen musst. Geht vom Flap aus mit ner Art Lochblech Band ca. 20cm weit Richtung Fahrzeugheck und ist da nochmal mit ner gleichen Schraube befestigt.
     
  7. #6 emma120d, 17.02.2013
    emma120d

    emma120d 1er-Profi

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    ja meinte halt 8er kopf...an einer 6kant schraube....
     
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  9. #7 alpinweisser_120d, 18.02.2013
    alpinweisser_120d

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    steckschlüsselsatz raus und gut is :)
     
  10. gamaR

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    Ihr habt ja alle recht.... ;-) Schande über mein Haupt.

    Ich hab heute mal den Wagenheber zu Hilfe genommen und dann hab ich alles problemlos mit nem 8er Kopf raus bekommen.

    Es sind die orginalen PP Flaps also waren es auch 5 Schrauben.
    Ominöserweise hat BMW das ganze bei der Erstmontage wohl auch noch zusätzlich verklebt.


    Der Steinschlag ließ sich übrigens problemlos mit leichtem Schleifen (600/800 Körnung) und etwas Harz entfernen. Anschließend habe ich das Umfeld nochmal plan geschliffen und mit 2 Schichten Klarlack mittels Airbrush-Pistole lackiert.

    Der Splitter sieht jetzt wieder aus wie neu :-)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Zum zukünftigen Schutz werde ich die Flaps morgen noch mit durchsichtiger 3M Lackschutzfolie folieren.


    Vielen Dank für die Hilfe!
     
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