Hilfe Umrüstung auf VL Rückleuchte treibt mich in den Wahnsinn

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von joggy86, 17.02.2012.

1. #1 joggy86, 17.02.2012
    joggy86

joggy86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Joggy
    Hall Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe von meiner Freundin zum Valentinstag neue Rückleuchten für meinen 1er bekommen.

Hatte vorher die alten drin. Hab nen 2005er ohne Xenon. Jetzt wollte ich die FL Rückleuchten einbauen (ohne LED) jedoch passt der pin Stecker nicht... was nicht passt wird passend gemacht dachte ich und hab ein bisschen daran rumgewerkelt bis er nun passt^^ , aber wenn ich jetzt das Licht einschalte, dann Leuchtet einfach nichts. Hab schon gelesen, dass das evtl an der Pin Belegung liegt, kann das sein, dass ich die umswitchen muss... Kann mir bitte jemand helfen auch in absoluter Anfängersprache, dass es dann auch passt... hatte mich schon so sehr darauf gefreut..=(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 17.02.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Rastet der Stecker denn überhaupt noch in den Lampenträger ein? Denn dass gar nichts mehr leuchtet dürfte mMn eigentlich nicht sein... Die Pin-Belegung musst du auf jeden Fall auch noch ändern, und zwar so:

Quelle: http://www.1erforum.de/tuning/einba...elift-non-xenon-vor-facelift-xenon-20812.html

Jetzt muss umgepinnt werden, d.h. die Pins die wir vorher entfernt haben kommen jetzt wieder rein aber in anderer Reihenfolge. Jeder Stecker hat Zahlen (siehe Foto oben) an denen orientiert sich die untere Tabelle.

In dieser Reihenfolge Pins neu einstecken: (Kabelfarben sollten bei jedem gleich sein, könnte aber abweichen!)

Von Heckleuchte links, alle Kabel vom Stecker

auspinnen und wie folgt in Buchsengehäuse wieder einpinnen:
    – BL/GN in Pin 1
    – GN/GE in Pin 2
    – BR in Pin 3
    – SW/VI in Pin 5
    – GR/VI in Pin 6
    Von Heckleuchte rechts, alle Kabel vom Stecker
    auspinnen und wie folgt in Buchsengehäuse wieder
    einpinnen:
    – BL/BR in Pin 1
    – GN/RT in Pin 2
    – BR in Pin 3
    – SW/BL in Pin 5
    – GR/GE in Pin 6

Kabelfarben:

GE Gelb
    GN Grün
    GR Grau
    RT Rot
    SW Schwarz
    VI Violett
    BR Braun
    BL Blau

4. #3 joggy86, 17.02.2012
    joggy86

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Joggy
    Danke für die superschnelle Antwort, kannst du mir vll auch noch sagen wie ich die Kabel aus den Stecker hole um *umzupinnen* und wie ich die dann wieder in den stecker reinbekomme sodass sie halten? " wie gesagt bin absoluter *nichtschrauber*^^... und *ja* der stecker rastet noch ein und arretiert, jedoch kein leuchten... hatte jetzt auch nur abbelndlicht an ?"!

5. #4 BMW-Racer, 17.02.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hast du dir den Link mal angeschaut, den ich oben gepostet hab? Da ist der Umbau sehr schön mit Bildern dokumentiert. Die Metallsicherung der Pins (s. Bild unten) mit nem spitzen Gegenstand (z.B. schmalem Schraubenzieher) eindrücken, und das Kabel rausziehen. Beim einstecken dann wieder drauf achten, dass die Pins richtig einrasten :wink:

http://www.bilder-upload.eu/upload/0bIQk6rpk3V2K9i.JPG

6. #5 joggy86, 17.02.2012
    joggy86

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Joggy
    wie man die rausbekommt hatte ich gelesen, jedoch nicht wie man die wieder reinsteck =)... so dann schnapp ich mir mal meine taschenlampe und mach mich ans werk... werde gleich bericht erstatten ;)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 joggy86, 17.02.2012
    joggy86

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Joggy
    Weltklasse...=)

hab jetzt die linke Seite fertig... hat keine 5 min gedauert... mit der Taschenlampe im Mund ein wenig umständlich aber alles perfekt gefunzt;)... morgen dann die rechte seite... heute bleibt er eh nur stehen... 10000 Dank an BMW Racer:winkewinke::winkewinke:

9. #7 BMW-Racer, 17.02.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Perfekt :daumen:

Thema:

Hilfe Umrüstung auf VL Rückleuchte treibt mich in den Wahnsinn

Die Seite wird geladen...

Hilfe Umrüstung auf VL Rückleuchte treibt mich in den Wahnsinn - Ähnliche Themen

1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  4. [F20] Rückleuchten

Rückleuchten: servus biete hier meine Rückleuchten an, da ich auf die Blackline umgerüstet habe. Es handelt sich um die LED Rückleuchten welche standardmäßig...
  5. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...