[E87] Hilfe !! Turbolader zieht nach Turbowechsel nicht mehr ...

Diskutiere Hilfe !! Turbolader zieht nach Turbowechsel nicht mehr ... im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle :), ich bin langsam ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor kurzem einen Turbolader Schaden und habe einen...

  1. #1 BMW_1990, 20.04.2015
    BMW_1990

    BMW_1990 1er-Interessent(in)

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    Hallo an alle :),

    ich bin langsam ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich hatte vor kurzem einen Turbolader Schaden und habe einen Austauschturbo bekommen (so wie ich denke ein generalüberholter, da vom Autohaus getauscht). Das Problem ist, der neue Turbo zieht erst sehr spät an und hat im 1-2 Gang kaum Kraft. Ich war bereits in 2 freien Werkstätten die konnten mir nicht helfen und bin nun bei einer Werkstatt die sich auf Tuning spezialisiert hat. Der Wagen wurde auch ausgelesen dabei kamen 2 unwichtige Fehler (Glühkerzen Tausch) und 2 relevante Fehler, einmal Abgasdrucksensor und einmal Partikelfilter. Der Fehler Abgasdrucksensor ist weg gegangen da wohl ein Schlauch nicht montiert war, dieser montiert wurde und danach dieser Fehler nicht mehr angezeigt wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich am Partikelfilter liegen kann, da dieser Fehler nur im OBD zu sehen ist aber keine Motrokontrollleuchte, so wie ich es sonst kenne, aufleuchtet. In dem Bereich wo er vorher anfing zu ziehen (ca. bei 1700 Umdrehungen) hat er jetzt gar keine Kraft mehr. Man hört den Turbo zwar, jedoch kommt keine Kraft dabei rum. Eine Regenratiosfahrt die den Partikelfilter wieder frei machen sollte wurde auch bereits durchgeführt ohne jedoch überhaupt einen Effekt erzielt zu haben. Am liebsten würde ich den Fehler selbst finden, da ich zum einen auf das Auto täglich angewiesen bin und zum anderen ich enttäuscht bin von dem Autohaus, also Bitte nicht mit "Geb den doch zurück ins Autohaus" kommen. Danke. Ich bin ansonsten über jeden Tipp, Ratschlag dankbar.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sollte euch Infos fehlen bitte verzeiht mir da ich das erste mal in einem Forum nach Hilfe suche. Wenn etwas fehlt einfach nachfragen :).

    Zum Auto lässt sich noch sagen:
    BMW 120d
    2,0l Maschine mit 177 PS
    130.000 km

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und hoffe ihr könnt mir die Freude an meinem BMW wieder zurück geben :crybaby:
     
  2. #2 Alex_306, 20.04.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

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    Warum nicht!? Das Autohaus bzw. die Werkstatt, die das verpfuscht hat, ist dein erster Ansprechpartner!

    • Wieso sollst du für was bezahlen, was du nicht verbockt hast?
    • Warum stellst du denen dein Auto nicht auf den Hofst und pochst auf einwandfreie Reparatur? Zur Not mit Anwalt
    • Was ist, wenn jetzt bei einer erneuten Reparatur in einer anderen Werkstatt erneut was schief geht? Dann schieben sich es beide gegenseitig in die Schuhe und du stehst dumm da
    • Wieso bist du denn von der Werkstatt so enttäuscht? Hast du die denn wenigstens mal angesprochen auf den Fehler?
    • Kannst du dieses subjektive Empfinden überhaupt belegen? Mal ne Vergleichsfahrt zu nem anderen 20d gemacht?

    Wie heißt es so schön: Viele Köche verderben den Brei!
     
  3. #3 dr.schuh, 20.04.2015
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Ab welcher Drehzahl gehts denn erst voran?
     
  4. #4 BMW_1990, 20.04.2015
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    Vorweg, Danke für die schnellen Anworten :-).


    Dieses subjektive empfinden kann ich dadurch belegen das ich den Wagen ja vorher mit dem vorherigen Turbolader gefahren bin und der da bei 1700 Umdrehungen los gegangen ist und bei ca. 2000 Umdrehungen wie ich schätze die volle Kraft anliegen hatte.

    Ich bin von den Werkstätten im Grunde nicht enttäuscht jedoch haben die kein BMW Tester da und diese Fehler die gefunden wurden, wurden denen scheinbar nicht angezeigt. Erst als ich bei der Tuning Werkstatt war, die haben einen BMW Tester, wurden die Fehler angezeigt.

    Genau auf sowas habe ich einfach keine Lust mich darum rum zu ärgern mit dem Autohaus deshalb möchte ich im Grunde den Fehler finden beheben und spaß haben. Dafür wäre es mir sogar recht aus eigener Tasche was zu bezahlen.
     
  5. #5 BMW_1990, 20.04.2015
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    Ab 2600 Umdrhungen kommt bisschen was und ab 3000 geht es dann los, jedoch deutlich schwächer als mit dem vorherigen.

    Zu dem subjektiven Gefühl lässt sich noch sagen das ich den Werkstatt Meister fahren ließ und er mit den Worten ausstieg: "Der geht gar nicht normalerweise müsstest der viel viel mehr abgehen".
     
  6. #6 BMW_1990, 20.04.2015
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    Im Grunde kann ich den von der Drehzahl wie ein Benziner vergleichen, nur das ich mit dem vorherigen Turbo mehr Leistung hatte und diese viel viel früher an lag.
     
  7. #7 dr.schuh, 20.04.2015
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Kommt mir bekannt vor... Ich hatte bei meinem 120d FL damals einen Schaden an der VTG-Stelleinheit. Da kam dann auch erst über 3000U/min Leistung, darunter waren es gefühlt 50PS.
     
  8. #8 BMW_1990, 20.04.2015
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    Ja genau so fühlt sich mein Auto an ... meine Freundin zieht mir in ihrem Fiat extrem davon ...
     
  9. #9 dr.schuh, 20.04.2015
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Bei mir waren damals allerdings auch Fehler im Speicher abgelegt. "Fehler Ladedrucksteller, Leistungsverlust" oder so ähnlich. Solltest vllt. trotzdem mal den Ladedrucksteller prüfen (lassen).
     
  10. #10 BMW_1990, 20.04.2015
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    Ok also solche Fehler waren bei mir nicht hinterlegt. Gibt es sonst noch Merkmale die für die VTG sprechen, die mir aufgefallen sein müssten ?
     
  11. #11 misteran, 20.04.2015
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    Wenn der Ladedrucksteller kaputt ist, kommt laut BMW ein neuer Turbo rein.

    Hatte das Problem auch mal beim 320d, stand am Anfang auch nichts im Fehlerspeicher, später hat das Auto es dann doch gecheckt und die Rote Motorkontrolleuchte ging auch an, jedes Mal wenn der Ladedruck nicht kam unten rum.
    BMW hat dann den Turbo getauscht.

    Und warum willst du nicht zur Werkstatt, die dir wohl einen defekten Turbolader eingebaut hat?
     
  12. #12 BMW_1990, 20.04.2015
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    Das Autohaus hat es eingebaut. Von denen kam auch der Vorschlag in eine Werkstatt bei mir in der nähe zu fahren, da das Autohaus weiter weg ist. Ich habe mit denen aber gerade nochmal gesprochen und gehe nochmal euren Rat nach. Bin im Grunde dem Rat von Alex gefolgt und habe zu denen eben gesagt das die den Wagen nochmal zu sich nehmen und mir ein Leihwagen geben und die dann dementsprechend in Ruhe den Fehler suchen sollen und ich dementsprechend so lange einen Leihwagen nehme. Wollte dieses eigentlich umgehen mich nervt das langsam so hart mit dem Auto, habe den gekauft vor 3 Monaten ca. und nachdem er 3 Wochen 100% lief nur noch Ärger damit, ich wollte eben den Fehler finden ausmerzen und Ruhe haben und mich nicht weiter Ärgern. Neues Auto und nur so ein Ärger... Aber ich sehe es ein das es wohl das beste ist wenn ich den wieder mal abgebe und von meinem investierten Geld mal wieder nichts sehe für unbestimmte Zeit...

    Wenn ihr noch ein paar Tipps habt, die ich dann dementsprechend an den Werkstatt Meister von denen weiter geben kann wäre ich weiterhin dankbar denke mal das kann nie Schaden..
     
  13. #13 BMW_1990, 20.04.2015
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    Finde es im übrigen überragend wie schnell man hier antworten bekommt :nod:
     
  14. #14 misteran, 20.04.2015
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    Frag doch das Autohaus, ob du den Wagen zu BMW bei dir stellen darfst und der BMW Händler mit dem Autohaus abrechen darf.
     
  15. #15 BMW_1990, 20.04.2015
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    Das ist denen sicherlich zu teuer so wie ich das einschätze. Denke die sind jetzt schon genervt von dem Auto und mir als Kunden weil ich eben keine Ruhe gebe. Naja ich finde mich einfach erstmal damit ab das die den Wagen wieder zu sich nehmen und ich paar Tage oder auch Wochen auf mein Auto verzichten werde ...
     
  16. DaveED

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    Du hast nen LCI mit dem N47 Motor. Normalerweise können die Turbos nicht überholt werden. Gerade wegen der angesprochenen Verstelleinheit.
    Vielleicht ist genau da der Wurm drin
     
  17. #17 BMW_1990, 20.04.2015
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    ok danke für die Info :-)
     
  18. #18 BMW_1990, 20.04.2015
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    Kann man denn die Verstelleinheit testen oder irgendwie erkennen das die kaputt ist ?
     
  19. #19 MaxFe1844, 21.04.2015
    MaxFe1844

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    Bei meinem 120d damals wurde auch der Turbo gewechselt, auf Garantie weil der Ladedrucksteller kaputt war, bei BMW.

    Mit dem neuen Turbo kam die Leistung dann auch erst verspätet, genau wie bei dir. Im Fehlerspeicher stand auch nichts. Ich bin damm zum BMW Händler meines Vertrauens (Thoma in Sexau) und die haben festgestellt, dass irgend so ein Schlauch verklemmt war, nicht auf den ersten Blick zu sehen. War also ein Pfusch beim Einbau. Machte knapp 70€, welche das andere BMW Autohaus zahlte.

    Vllt ist es bei die was ähnliches?

    Andererseits bei meinem Passat damals wurde ebenfalls der Turob getausch auf Garantie, vom Gebrauchwagenhändler. Der packte ein Generalüberholten Turbo rein, statt einen neuen. Und auch da hatte ich nicht die volle Leistung. Da lag es aber am Turbo. Ich hatte dann darauf bestanden, dass ich einen neuen Garett Lader bekomme. Erst auf drohen mit dem Anwalt hat der Händler gehört und mir ein neu Teil eingebaut. Dann lief alles!

    LG und viel Erfolg..:wink:
     
  20. #20 BMW_1990, 22.04.2015
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    Ok danke für die Info heute kommt er nochmal zum autohaus und dann mal sehen was es war bzw. Ob die den Fehler finden... Sofern ich was weiß berichte ich gerne wie es bei mir nun weiter geht...
     
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