HILFE - Stress und Ärger mit dem Ex-Vermieter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von shinin, 25.04.2009.

1. shinin

shinin 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Ratschläge bzw. Hilfe. Zunächst einmal in aller Kürze die Fakten zu meinem Problem:

- ich habe über 5 Jahre in der Wohnung gewohnt

- Auszug aus der Wohnung Anfang Januar 2009

- gemäß Vertrag/Kündigungsfrist habe ich noch 3 Monate Miete gezahlt

- der Boden im Wohnzimmer ist an einer Stelle vom Schreibtischstuhl abgenutzt bzw. beschädigt

- der Vermieter (rüstiger Rentner) war nicht wie verabredet zur Wohnungsübergabe erschienen

- erst nach dreimaliger Aufforderung kümmert er sich jetzt zaghaft um alles

Jetzt will er für die Abnutzung(?) des Laminats im Wohnzimmer 234,00€ haben: 6m² á 39,00€. Ich würde gerne wissen, ob das nach 5 Jahren nicht eher unter Abnutzung fällt oder ob ich es definitiv zahlen muss.

Außerdem hatten wir im Dezember bereits (nur telefonisch) vereinbart, dass der Nachmieter für 100,00€ noch die Gardinen im Schlafzimmer, 2 Lampen, Jalousien und einen Marken-Wäschehalter im Bad übernehmen kann. Soll ich das Geld nun einfordern da er bisher keinen Nachmieter hat oder ihn die Sachen mir schicken lassen (gebrauchen kann ich sie eigentlich nicht).

Was kann ich tun? :?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loadi

Loadi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Max
    Also ich würd des schon als Abnutzung ansehn. Wird wsl so en Bürostuhl mit Rollen gewesen sein. Der macht nunmal Kratzer.

Und laut §538 BGB musst du als Vermieter Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt wurden, nicht vertreten.

Und ich denke mal das unter "vertragsgemäßen Gebrauch" ein normales Mietverhältnis verstanden wird, also dass du keine Kneipe oder so in deiner Wohnung hattest.

Bin aber kein Rechtsgelehrter, also Angaben ohne Gewähr. ;)

4. #3 Stuntdriver, 25.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich weiß nicht wie es rechtlich genau aussieht. Ich würde es zahlen, denn wenn man Kratzer vermeiden will, kauft man sonst einen Teppich.
    Ich denke wäre es dein Eigentum hättest du das verhindert und ich behandle gemietete/geliehe Sachen immer mindestens genauso gut wie eigene, eher besser.
    Einstellungssache.

5. shinin

shinin 1er-Fahrer(in)

Naja, ich habe nichts mutwillig beschädigt - der Stuhl stand 5 Jahre an der Stelle und ich habe während des Ingenieurstudiums nunmal viel Zeit am Schreibtisch verbracht. Was mich so aufregt an der Tatsache ist, dass mein Ex-Vermieter behauptet ich hätte dort angeblich Wasser verschüttet - warum auch immer.

6. #5 Stuntdriver, 25.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Gut ich kenne jetzt das Verhältnis zu deinem Ex-Vermieter nicht und sowas ist aus der Ferne auch immer schwer zu sagen.

Bei grundsätzlich normalem oder gutem Verhältnis hätte ich es wie oben beschrieben gezahlt und gut is. Andernfalls ist das sicher so eine Sache, aber ganz sicher ist da der Beweispflichtige wohl der Vermieter.

7. #6 Forums Plugin, 25.04.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Streßfreie Lösung: sag ihm, er kann den ganzen Lampenkram behalten, Du bekommst nix dafür und er bekommt nix für die Abnutzung, fertig, Ende, aus.

Wäre mein Vorschlag.

8. shinin

shinin 1er-Fahrer(in)

Naja, das Verhältnis war eigentlich immer gut, bis jetzt zum Auszug. Ich hatte ihm dann sogar noch geholfen im Internet eine Anzeige zu schalten, Fotos gemacht, den Text verfasst und sogar Grundrisse eingescannt. Er hat wohl einige Mieter (grundlos) abgelehnt und meinte mir dann Vorwürfe zu machen weil die Anzeige im Internet nichts gebracht hätte und die Fotos "zu gut" sind (O-Ton). Muss man denke ich nicht weiter kommentieren.

Im Dezember hatten wir (leider nur telefonisch) vereinbart, dass der Nachmieter die Lampen und den anderen Kram für 100€ haben kann. Vielleicht kann man das ja wenigstens verrechnen...

9. #8 Stuntdriver, 25.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich denke, dann hast du deinen Teil getan und sogar mehr als notwendig.

10. #9 1ercruiser, 26.04.2009
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Seh ich auch so.

Zudem bin ich der Meinung dass ein Stuhl halt nun mal nach 5 Jahren den ein oder anderen Kratzer hinterlassen könnte :wink:

11. #10 Sushiman, 28.04.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

willst dir wegen 230€ einen streß antun? ...hat keinen sinn.
    schlucks runter und der fall is erledigt.
    g, Sushiman

12. shinin

shinin 1er-Fahrer(in)

Ich habe keine 230€ zu verschenken, nein. Zumal sind auch noch Sachen in der Wohnung, die eigentlich der Nachmieter übernehmen soll(te) für 100€ - also 330€. Davon kann ich paar mal tanken.

13. #12 KarlPeter, 28.04.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Sehe ich auch so - zeig' dem Vermieter ruhig mal die Zähne! :mrgreen:

14. #13 Berthold, 29.04.2009
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo, zunächst mal:

- Es gibt doch sicher einen Mietvertrag? Steht das was von Schönheitsreparaturen, über die Zeiträume und wer die Kosten dafür aufbringen muss?
    - Sind das kleine, kaum sichtbare Kratzer oder "dicke Dinger?"
    - War das Laminat bei deinem Einzug neu?
    - Gibt es ein Wohnungsübergabeprotokoll, in dem eventuelle Mängel ( Laminat ) erwähnt worden sind, inkl. Datum und Unterschrift von Mieter und Vermieter? Günstig wäre ein solches Protokoll bei deinem Einzug und eines bei deinem Auszug!!
    - Was ist mit deiner Kaution, schon vollständig und verzinst zurück erhalten?

Die obigen Fragen wird dir jeder Rechtskundige mit Sicherheit stellen, also sei darauf vorbereitet.

Es gibt da im Internet ein paar sehr gute Foren, in denen auch sehr rechtskundige Mitglieder schreiben, bzw. auf Fragen antworten.

Ein Rechtsstreit wird sich wegen der in Frage kommenden Summe nicht lohnen, allein die Anwaltsgebühren können schnell eine Dimension erreichen, die den Wert dieser Streitsache deutlich übersteigen. Eine gütliche Einigung ist empfehlenswert.

Immer alles schriftlich ( zumindest in diesem Bereich!! )

Berthold

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Berthold, 29.04.2009
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hierzu noch eine kleine Anmerkung:

Solche "Geschäfte" niemals mit dem Vermieter vereinbaren. ein seriöser Vermieter wird sich ( auch aus eigenem Interesse, da er dann auf seiner Aussage sitzenbleibt und dir die Teile erstatten muß, falls sie der Nachmieter doch nicht will ) nicht darauf einlassen!! Solche Dinge sind zwischen Vor- und Nachmieter direkt zu vereinbaren. Wenn du das Geld dafür bei deinem Auszug nicht erhalten hast, die Teile mitnehmen, es sei denn, du denkst dir: "Sch.. drauf".

Immer abwögen

Berthold

17. shinin

shinin 1er-Fahrer(in)

- Mietvertrag gibt es, die bekannte Klausel mit Schönheitsreparaturen in einem bestimmten Zeitraum ist aber gestrichen

- Es ist eine Stelle an der das Laminat kaputt gegangen ist, vielleicht ein Durchmesser von 30-40cm

- das Laminat war bei Einzug vor 5 Jahren neu

- Übergabeprotokoll gibt es nicht, weil er zum Auszug nicht erschienen ist (hat versucht auf Festnetz anzurufen an dem Tag :roll: )

- Kaution habe ich noch keinen Pfennig erhalten, Umlagerechnung für 2008 habe ich auch schon bezahlt

Thema:

HILFE - Stress und Ärger mit dem Ex-Vermieter

Die Seite wird geladen...

HILFE - Stress und Ärger mit dem Ex-Vermieter - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hallo vom ex 135M

Hallo vom ex 135M: Hallo in die Runde aus Koblenz, mein Name ist Frank und ich habe bis vor 3 Wochen noch einen 135M Hatchback gefahren. Das Auto hat mir sehr viel...
  4. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...