Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln!

Diskutiere Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, Vor 3 Wochen habe ich aufgrund von Fehlermeldungen im Speicher Lamdasonde und Luftmassenmesser tauschen lassen. Das Auto hatte...

  1. #1 jennifee222, 23.08.2019
    jennifee222

    jennifee222 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Hallo Zusammen,

    Vor 3 Wochen habe ich aufgrund von Fehlermeldungen im Speicher Lamdasonde und Luftmassenmesser tauschen lassen. Das Auto hatte merklich keine Probleme - nur die Motorleuchte war an und die Fehlercode wurden ausgelesen.

    Nach der Reparatur fuhr mein E87 merklich schlechter, so dass ich mein gewohntes Schaltverhalten nicht mehr ausüben konnte. Niedertourig mag er auf einmal nicht mehr. Beim Kaltstart fängt er an unter der Motorhaube zu klackern (klingt nach Plastik - nicht nach Metall) und kommt anfangs über die 500-1000 Umdrehungen nicht hinaus und akzeptiert kein Gas. In warmen Zustand läuft er einwandfrei - nur der Verbrauch hat sich verdoppelt und die Durchschnittsanzeige steht bei 0,7...dauerhaft... Mit einer Tankfüllung kam ich immer 650 km weit...nun nur noch 400 km, obwohl keine Klima bei Tempo 120 auf der Autobahn.

    Ich tanke seit Jahren nur Super Plus und verwende gutes Öl. (das nur am Rande)

    Vor 2,5 Jahren und ca. 40.000 km habe ich die Steuerkette machen lassen - nun will meine Werkstatt wieder diese Steuerkette machen, weil sie meint, dass das Problem daher kommt. Der Luftmassenmesser meldet immer noch Fehler, obwohl er mehrfach ersetzt wurde durch unterschiedliche neue Geräte und auch angelernt wurde. Die Werte stimmen.

    Nun meine Frage...wie kann es sein, dass das Auto all diese Probleme erst nach der Reparatur hat und was hat die Steuerkette damit zu tun?
     
  2. #2 jennifee222, 23.08.2019
    jennifee222

    jennifee222 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Können die Zündspulen vielleicht der Verursacher sein - auch wenn kein Fehlercode besteht?
     
  3. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    86
    Ich würde eher in Richtung nicht mehr sauber schliessendes AGR Ventil suchen das erklärt den hohen Verbrauch und die falschen Werte des Luftmassenmesser.
    Ich nehme an Falschluft würde bereits ausgeschlossen?
     
Thema:

Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln! - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette? Hilfe bitte...

    Steuerkette? Hilfe bitte...: Hallo, erstmal zu mir: Ich kenne mich NICHT gut mit Autos aus.. Zum Auto: Habe seit ca. sechs Monaten ein BMW e87 Bj 2006 mit 151 Tsd. KM von...
  2. 118i Hilfe Steuerkette und Injektoren

    118i Hilfe Steuerkette und Injektoren: Hallo an alle! Ich bräuchte dringend euren Rat. Folgendes, im Dezember 2015 kaufte ich mir den 118i. Er hatte 50 000 km runter und die...
  3. [E87] Steuerkette, Zündspule- Hilfe bekomme von der Werkstatt keine Info mehr!

    Steuerkette, Zündspule- Hilfe bekomme von der Werkstatt keine Info mehr!: Hallo, kurz zur Info: Ich hab einen 116i mit Bj 2006, den ich mir 2009 als Leasingsrücklauf von einem RA Rentner gekauft hatte. Ich dachte,...
  4. [E87] Hilfe 120d mit N47 Motor Steuerketten

    Hilfe 120d mit N47 Motor Steuerketten: Hallo alle zusammen. Ich brauch bitte eure Meinung und Hilfe. Bitte nur Leute mit Plan. Ich hab seid kurzen Steuerketten schleifen......also ab...
  5. [E82] STEUERKETTE, brauch dringend eure Hilfe

    STEUERKETTE, brauch dringend eure Hilfe: Hallo zusammen, Ich brauch hier dringend eure Hilfe da ich jetzt mittlerweile total verunsichert bin. Ich wollte mir jetzt eigentlich einen...