Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln!

Diskutiere Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, Vor 3 Wochen habe ich aufgrund von Fehlermeldungen im Speicher Lamdasonde und Luftmassenmesser tauschen lassen. Das Auto hatte...

1. #1 jennifee222, 23.08.2019
    jennifee222

jennifee222 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Hallo Zusammen,

Vor 3 Wochen habe ich aufgrund von Fehlermeldungen im Speicher Lamdasonde und Luftmassenmesser tauschen lassen. Das Auto hatte merklich keine Probleme - nur die Motorleuchte war an und die Fehlercode wurden ausgelesen.

Nach der Reparatur fuhr mein E87 merklich schlechter, so dass ich mein gewohntes Schaltverhalten nicht mehr ausüben konnte. Niedertourig mag er auf einmal nicht mehr. Beim Kaltstart fängt er an unter der Motorhaube zu klackern (klingt nach Plastik - nicht nach Metall) und kommt anfangs über die 500-1000 Umdrehungen nicht hinaus und akzeptiert kein Gas. In warmen Zustand läuft er einwandfrei - nur der Verbrauch hat sich verdoppelt und die Durchschnittsanzeige steht bei 0,7...dauerhaft... Mit einer Tankfüllung kam ich immer 650 km weit...nun nur noch 400 km, obwohl keine Klima bei Tempo 120 auf der Autobahn.

Ich tanke seit Jahren nur Super Plus und verwende gutes Öl. (das nur am Rande)

Vor 2,5 Jahren und ca. 40.000 km habe ich die Steuerkette machen lassen - nun will meine Werkstatt wieder diese Steuerkette machen, weil sie meint, dass das Problem daher kommt. Der Luftmassenmesser meldet immer noch Fehler, obwohl er mehrfach ersetzt wurde durch unterschiedliche neue Geräte und auch angelernt wurde. Die Werte stimmen.

Nun meine Frage...wie kann es sein, dass das Auto all diese Probleme erst nach der Reparatur hat und was hat die Steuerkette damit zu tun?

2. #2 jennifee222, 23.08.2019
    jennifee222

jennifee222 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Können die Zündspulen vielleicht der Verursacher sein - auch wenn kein Fehlercode besteht?

3. Hotzge

Hotzge 1er-Fahrer(in)

Ich würde eher in Richtung nicht mehr sauber schliessendes AGR Ventil suchen das erklärt den hohen Verbrauch und die falschen Werte des Luftmassenmesser.
    Ich nehme an Falschluft würde bereits ausgeschlossen?

Thema:

Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Steuerkette & Luftmassenmesser lassen mich verzweifeln! - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.

Hilfe! Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.: Hallo, Meine Scheibenwischer gehen nicht mehr aus. Hatte jemand bereits das Problem und eine Lösung? MOD Edit: Neues Thema im allgemeinen...
  2. [E87] 118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???)

118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???): Servus. Heut früh mal wieder Motor Kontroll Lämpchen aktiv gehabt. Ausgelesen und wieder die gleichen Fehler. In der Werkstatt (freie) war ich...
  3. HILFE E87 Kühlwasser einbruch innenraum

HILFE E87 Kühlwasser einbruch innenraum: hallo Leute Wir haben einen 1er BMW an dem ich den Original business Radio tauschen wollte und da wir Strom gebraucht haben, holte ich den...
  4. F20 Untersitzsubwoofer -- HILFE --

F20 Untersitzsubwoofer -- HILFE --: Hallo ,,,,,,, Kann mir bitte einer sagen wie ich herausfinden kann, welche grösse meine Untersitzwoofer haben --- ob 16cm oder 20 cm ohne die...
  5. Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d

Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d: Hallo zusammen Ich hatte im vergangenen Jahr 2018 einseitig abgefahrene Reifen und daraufhin im November 2018 eine Achsvermessung durchführen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden