!!!HILFE!!! Steuergeräte am Arsch

Diskutiere !!!HILFE!!! Steuergeräte am Arsch im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hey Leute, ich hab n massives Problem. Hab bei meinem e87 vFL Sitzheizungsmatten, Sitzmodule, Kabelbaum etz nachgerüstet. Dann hab ich mein...

  1. #1 Mr.Bofrost, 26.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Hey Leute,

    ich hab n massives Problem.
    Hab bei meinem e87 vFL Sitzheizungsmatten, Sitzmodule, Kabelbaum etz nachgerüstet.
    Dann hab ich mein Auto am Mittwoch zu meinem Händler gebracht mit der bitte die Teile zu codieren.
    Mittwoch Nachmittag dann die Nachricht Probleme beim codieren Auto wird morgen fertig
    Gestern: BMW München muss online Verbindung mit dem Auto herstellen und um das Problem zu lösen.
    Gerade der Anruf das Fußraummodul, Elektrischkraftstoffpumpen Modul und Heizungsmodul kaputt sind und ersetzt werden müssen. Teile 800€ + Einbau und er kann mir nichmal garantieren das es danach wieder funktioniert.

    BMW unterstellt mir jetzt das das codieren bei Thorsten die Steuergeräte so beeinflusst hat das sie kaputt sind. Ich hab auch das elight Modul im Auto, das haben sie noch nicht gefunden...

    Kann elight oder Thorsten das so kaputt machen, oder seht ihr ne chance das BMW nen teil der kosten übernimmt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    BMW sucht sich halt mal gern die einfachste Ausrede!

    Thorsten codiert ja nur die Steuergeräte auf Funktionen die zwar vorhanden aber nicht freigeschaltet sind.

    das elight Modul sollte unter normalen Umständen auch keiner Auswirkungen haben.

    Haben sie die geänderten Sachen überhaupt feststellen können oder wurdest du drauf angesprochen?
     
  4. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ne da werden nur Nullen und Einsen getauscht.... da kannste nichts zerschissen. Es sei denn man überlastet irgendeine Sache...
     
  5. #4 Mr.Bofrost, 26.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Des vom thorsten haben sie gesehen, vom elight wissen sie glaub ich nichts
     
  6. #5 Mr.Bofrost, 26.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Wie seht ihr die Chancen das BMW das zahlt?
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Sehr unwahrscheinlich... Alter und dann auch noch Fremdeingriff... da stellen die sich quer
     
  8. #7 Mr.Bofrost, 27.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Mhh aber der Werkstadtmeister hat mich noch angerufen und gemeint "ich bin mit der Diagnose ins Auto und es war alles ok" Dann hab ich das codieren angefangen und jetzt is es kaputt.

    Da war doch dann offensichtlich alles ok bevor ich des Auto zum codieren abgeliefert hab...?
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja .... kommt drauf an was der Händler mitteilt, woran es liegt etc und wie sich BMW anstellt... gab im Forum schon nen ähnlichen Fall... da wurde glaube bezahlt... einfach testen und gut
     
  10. #9 Mr.Bofrost, 28.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Hat das Autohaus bzw. BMW für so was keine Versicherung?
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Doch hat das Autohaus.. ne Haftpflicht
     
  12. #11 Mr.Bofrost, 28.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    das is doch schon mal was... was würdet ihr an meiner stelle jetzt machen?
     
  13. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Probier was geht... wenn das Autohaus gut drauf ist, dann zahlen die das schon mal... aber ist eher unwahrscheinlich... Kulanzantrag kannste auch stellen... zahlen musste ja wahrscheinlich im Vorraus.
     
  14. #13 Mr.Bofrost, 28.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Werd morgen früh mal hin fahren... Ich will mein Auto wieder :(
     
  15. #14 spitzel, 28.08.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ich würde mal behaupten die kommen mit der Nachrüstung nicht klar.
    Der Händler schickt an BMW die Fahrgestellnummer und bekommt dann aus München dann die neue Software geliefert. Wenn die Werkstatt die neuen Sachen nicht ins System einpflegt und dort anmeldet bekommen die den falschen Softwarestand. Klar, dass dann das Programmieren schief geht. Oft stellt es auch ein Problem dar, wenn es Ersatzteile von anderen Fahrzeugen sind. Diese Geräte müssen erst zurück gesetzt werden und an dein Auto angemeldet werden.
     
  16. #15 Mr.Bofrost, 28.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Mhh, interessant... Die Teile sind aber alle neu bei BMW bestellt worden...?
     
  17. #16 spitzel, 28.08.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Achso okay... na dann sollen die mal das Problem lösen. Ich würde erstmal provisorisch zurück rüsten und die alten Codierdaten drauf spielen! Dann testen ob alles geht.
    Außerdem muss die Werkstatt vor so einer Arbeit den Fehlerspeicher lesen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.
    Da man dir gesagt hatte, dass alles gut ist, werden die es auch gemacht haben.
    Ich empfehle dir zu zweit dort aufzutauchen und die zur rede zu stellen, dass die es verbockt haben. vorher ging ja alles. geht ja nicht zufällig alles beim händler mal kaputt.
    Erinner ihn an seine Haftpflicht und frag ihn mal wie er darauf kommt, dass er unschuldig ist
     
  18. #17 Mr.Bofrost, 29.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Fehlerspeicher hat er gecheckt... War auch scheinbar alles ok. Wie gesagt versucht er mit aus elight und thorsten (carcoding) einen strick zu drehen und mir die schuld in die Schuhe zu schieben. Ich kann halt schlecht einschätzen wie viel erfolg er damit haben wird^^
     
  19. #18 Mr.Bofrost, 29.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    War jetzt beim :) aber der meister hat spät schicht^^ Hab kurz n paar Sachen ausm Auto, auf und zu sperren geht... Hat da das fußraummodul nix mit zu tun?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 car-coding.de, 29.08.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Leider nein.
    Wurde in der Vergangenheit irgendetwas anderes nachgerüstet was am Bordnetz hängt:
    - Radio, Navi etc.?

    Der Diagnosrechner stellt sich pingelig mit fahlsch verbauter Hardware an. Umcodierungen sind dem Rechner ziemlich egal, da er die alte Codierung beim Flashen überhaupt nicht prüft. Der Rechner spielt einfach die aktuellste Software auf und codiert neu.
     
  22. #20 Mr.Bofrost, 29.08.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Ne, nur die Sitzheizung. Tempomat vor 2 Jahren aber der is damals auch bei denen gemacht worden.
    Blacklines mit LED Stäben aber des hat bis jetzt alles wunderbar funktioniert...?
     
Thema:

!!!HILFE!!! Steuergeräte am Arsch

Die Seite wird geladen...

!!!HILFE!!! Steuergeräte am Arsch - Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm

    Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit heute ist die gelbe Motorkontrolleuchte angesprungen. Der Motor läuft im Notprogramm und fährt...
  2. [E87] Injektoren und Steuergerät Defekt

    Injektoren und Steuergerät Defekt: [ATTACH] Der wurde ausgelesen bevor ich zu BMW gegangen bin. Hey Leute, Bei meinem E87 Bj 09/2007 mit 125.000km leuchtete beim fahren die gelbe...
  3. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  4. Position Steuergerät Rückfahrkamera

    Position Steuergerät Rückfahrkamera: Hallo Zusammen, Weiß einer wo beim f20 lci das Steuergerät für die Rückfahrkamera sitzt? Gruß Joachim
  5. Hilfe für eine 140i Bestellung

    Hilfe für eine 140i Bestellung: Wo soll ich anfangen, naja bald (November) läuft mein Leasingvertrag für meinen 120d vor facelift aus. Gute Ausstattung, lag glaube ich bei 48000...