[F21] Hilfe Staubschutz & Anschlagpuffer (M Fahrwerk)

Diskutiere Hilfe Staubschutz & Anschlagpuffer (M Fahrwerk) im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, ich möchte nächste Woche meine Bilstein B4 M-Technik Dämpfer verbauen. Das in Verbindung mit Tieferlegungsfedern. Nun wollte ich...

1. #1 BM_Engineer, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    BM_Engineer

BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Hallo Leute,

ich möchte nächste Woche meine Bilstein B4 M-Technik Dämpfer verbauen. Das in Verbindung mit Tieferlegungsfedern. Nun wollte ich natürlich den Staubschutz und die Anschlagpuffer direkt mit wechseln. Sachs verkauft hier ja Kits, welche diese Teile beinhalten. Allerdings finde ich nur die Version für das Standard Fahrwerk.

Vorderachse
    https://www.motointegrator.de/artik...zsatz-stossdaempfer-service-kit-sachs-900-323

Hinterachse
    https://www.motointegrator.de/artik...zsatz-stossdaempfer-service-kit-sachs-900-316

Im Baum BMW Shop sieht man, dass es bezüglich der Anschlagpuffer (Zuastzdämpfer vorn) bis 03/2014 eine spezielle Version für Fahrzeuge mit M Fahwerk gab. Teilenummer 31336854708. Doch dieser ist nicht Lieferbar.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw_ersatzteile/index/ersatzteile/?id=1E31-EUR-09-2013-F21-BMW-120d&diagId=31_0950&model=1'+F21+120d

Was kam danach? Wurden dann die normalen Versionen verbaut die beim Standard Fahrwerk zum Einsatz kommen?

Der einzige Unterschied wie ich gesehen habe ist, dass bei der Version für M-Technik die Anschlagpuffer etwas kürzer sind. Macht das in der Praxis einen Unterschied oder ist das völlig egal?

2. #2 BM_Engineer, 31.03.2019
    BM_Engineer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Keiner eine Idee?
    Macht es einen Unterschied ob ich die Version mit kurzen Anschlagpuffern oder die normale nehme? Denn der Staubschutz ist genau derselbe.

3. #3 Marchilli, 01.04.2019
    Marchilli

Marchilli 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Guten Morgen,

ich stehe auch vor dem Wechsel.

Auf der Seite steht dabei, ob es ein M-Fahrwerk oder Standard ist.
    https://www.pkwteile.de/autoteile/b...ossdampfer-staubschutzsatz-und-anschlagpuffer

Ich würde mir dann dementsprechend für das M-Fahrwerk diese 2 Sätze bestellen: (steht bei den Artikeln direkt nicht mehr dabei, ob M-Fahrwerk oder Normal)
    Vorne: https://www.pkwteile.de/optimal/10641314
    Hinten: https://www.pkwteile.de/sachs/7614546

Gruß

4. #4 BM_Engineer, 01.04.2019
    BM_Engineer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Also ich habe jetzt die für M-Technik bestellt bzw. Sportfahrwerk mit den gekürzten Anschlagpuffern.
    Sachs 900 315 und Sachs 900 317.
    Sind um 14 Uhr hier vor Ort abholbar und das nur 8 Euro teurer als im Netz.

5. #5 Marchilli, 01.04.2019
    Marchilli

Marchilli 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Sehr gut, kannst du dann bitte Rückmeldung geben, ob sie gepasst haben?

Und evtl. wie du sie eingebaut hast?

6. #6 BM_Engineer, 01.04.2019
    BM_Engineer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Gibt keinen Grund warum sie nicht passen sollten :wink:
    Einbau macht mein Kollege. Hab ich nix mit zu tun :mrgreen:

Ich habe aber bei Sachs bzw. ZF angerufen. Die haben die Version für Sportfahrwerk irgendwann einfach aus dem Programm genommen, weil das M Fahrwerk ohnehin nur wenige mm tiefer ist. Da sind gekürzte Anschlagpuffer nicht nötig. Nachdem ich aber 30mm runtergehe, hat man mir zu den Kits für M Fahrwerk geraten. Da diese ja noch bei verschiedenen Händlern zu bekommen sind.

Marchilli gefällt das.
  7. #7 BM_Engineer, 05.04.2019
    BM_Engineer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Die Service Kits sind verbaut und haben ohne Probleme gepasst.
    Abschließend lässt sich folgendes festhalten

Sachs 900 323 + Sachs 900 316 = Service Kit Serienfahrwerk
    Sachs 900 315 + Sachs 900 317 = Service Kit für M Fahrwerk

Der einzige Unterschied ist die Länge der Anschlagpuffer. Irgendwann wurde das Kit fürs M Fahrwerk einfach aus dem Programm genommen. Laut Sachs sind für M Fahrwerke keine gekürzten Anschlagpuffer nötig.
    Möchte man Federn (> 25mm) verbauen und gleichzeitig Staubschutz und Anschlagpuffer tauschen, würde ich das Kit mit gekürzten Anschlagpuffern vorziehen.

Marchilli gefällt das.
Thema: Hilfe Staubschutz & Anschlagpuffer (M Fahrwerk)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staubschutz bei tieferlegungsfedern

,
  2. Ist es egal welche staubschutzmanschette ich für einen stoßdämpfer nehme

,
  3. staubschutz kit gewindefahrwerk

Die Seite wird geladen...

Hilfe Staubschutz & Anschlagpuffer (M Fahrwerk) - Ähnliche Themen

1. BMW M Performance Endrohrblenden Titan M2, M3, M4

BMW M Performance Endrohrblenden Titan M2, M3, M4: Servus zusammen :winkewinke: verkaufe 4x neue Performance Endrohrblenden Titan für M Performance Auspuff (M2 F87, M3 F80, M4 F82, F83). Die...
  2. [F22] BMW M Performance Frontaufsatz schwarz matt F22

BMW M Performance Frontaufsatz schwarz matt F22: Servus zusammen :winkewinke: ich biete hier einen neuen M Performance Frontaufsatz für BMW 2er F22 - noch nicht mal aus der Schutzfolie...
  3. Suche Umbauanleitung von Serien Front E87 LCI auf M Aerodynamik Front

Suche Umbauanleitung von Serien Front E87 LCI auf M Aerodynamik Front: Hallo Leute, jetzt ist es soweit. Durch meinen Rehschaden bin ich nun frühzeitig gezwungen und schnell umzubauen. Habe einen BMW 1er E87 von 2009...
  4. BMW M-Lederlenkrad mit Heizung + Abdeckung V/H (32307848339)

BMW M-Lederlenkrad mit Heizung + Abdeckung V/H (32307848339): Hallo, ich verkaufe mein M-Lederlenkrad mit Heizung und vorbereitet für Schaltwippen (ohne Multifunktionstasten und Airbag) Lieferumfang: 1x...
  5. Suche M Performance ESD für M140i

Suche M Performance ESD für M140i: Ich suche einen Performance ESD für meinen m140i. Die Blenden sind egal, einfach alles anbieten. Danke schon mal:wink:
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden