[E87] [Hilfe] starke Vibrationen beim Beschleunigen

Diskutiere [Hilfe] starke Vibrationen beim Beschleunigen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebes Team, bin seit kurzem im Forum unterwegs. Habe einen 118d 2007 Bj ist ein LCI mit 143 PS N47 Motor. Zuvor hatte ich einen 120d...

  1. #1 gaskraank, 14.05.2017
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    Hallo liebes Team,

    bin seit kurzem im Forum unterwegs.

    Habe einen 118d 2007 Bj ist ein LCI mit 143 PS N47 Motor.
    Zuvor hatte ich einen 120d vorfacelift. Nun habe ich ein Problem : Beim Beschleunigen im 2. 3. und 4. Gang bei zwischen 1800 und 2350 Umdrehungen entsteht ein starkes Vibrieren im ganzen Auto, ähnlich wie wenn man im zu hohen Gang ist und das Auto kurz vorm abwürgen ist.

    Nun habe ich einen Mechaniker Freund gefragt, er ist gefahren und war sich sehr sicher, dass es die Schwungscheibe ist.

    Ich habe die Schwungscheibe + Kupplungssatz ersetzt und gleichzeitig auch die vordere Hardyscheibe überprüft ( nur angeschaut!)

    Leider ist die Vibration weiterhin da.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp? Reifen sind ebenfalls neu aufgezogen. Auch mit dem anderen Satz bleibt das Problem bestehen.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 spitzel, 14.05.2017
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    Was ist mit den restlichen Gängen? Dort vibriert nichts?

    Würde beide Hardyscheiben nochmal genau prüfen. Mal richtig an der Welle drehen und am gummilager herumdrücken.

    Im Prinzip nochmal den ganzen Antrieb mit allen Lagern prüfen.
    Kann am Motor, Getriebe oder Diff genauso liegen.


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  3. #3 gaskraank, 14.05.2017
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    Hallo Spitzel,
    Danke erstmal für die schnelle Antwort !

    Ich bin leider kein Experte, ich weiß das wenn die Scheibe risse hat sie zu ersetzen ist.
    Doch wie kann man noch überprüfen ob die Scheibe defekt ist ?
    Wäre es der Motor müsste es dann im Leerlauf nicht auch bemerkbar sein ?

    Das Problem ist vor allem im 2. und im 4,5. Gang ab 2000 bis ca 2500 bemerkbar.
    Dannach verschwindet es.

    Wie kann ich das differenzial überprüfen ?
    Liebe Grüße


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  4. #4 spitzel, 14.05.2017
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    Kann dir nur empfehlen das in Werkstatt nochmal prüfen zu lassen.
    Wer hat denn die Kupplung und ZMS gewechselt?


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  5. #5 tortie30, 15.05.2017
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    Schau mal in meinen gerade verfassten Beitrag: Nimm die komplette Kardanwelle samt Mittellager und Hardyscheibe(n) und schicke die zum feinwuchten oder leg direkt ein neues Mittellager / Hardyscheibe(n) dazu. Kostenpunkt bei mir waren in etwa 600€,ohne De- und Montage!!!

    Bei mir ist NICHTS mehr von dem Problem zu spüren!!!
     
  6. #6 gaskraank, 15.05.2017
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    Ist es nicht günstiger wenn ich dann einfach ne Kardanwelle kaufe ?


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