[E81] Hilfe Spureinstellung oder Reifen???

Diskutiere Hilfe Spureinstellung oder Reifen??? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe mal ne kurze Frage zu emien 118d. Ich habe das Problem das meine beiden Reifen vorne Aussen am Profil etwa 2 cm breit total...

  1. witsch

    witsch 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich habe mal ne kurze Frage zu emien 118d.

    Ich habe das Problem das meine beiden Reifen vorne Aussen am Profil etwa 2 cm breit total abgefahren sind aber der rest der Reifenlauffläche noch total in Ordnung ist.

    Ich habe zuerst vermutet das die Spur nicht eingestellt ist. Ich habe es daraufhin überprüfen lassen und der :icon_smile: meinte das die Spur nicht verstellt ist.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte? Würde mich über Antworten sehr freuen da ich nicht gerne mein nächsten Reifensatz in einem Jahr abfahren möchte :-)
     
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  3. #2 mark289, 24.04.2013
    mark289

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    Evtl. zu wenig Reifendruck?
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  4. witsch

    witsch 1er-Interessent(in)

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    Muss mal wegen Reifendruck schauen könnte sein das du recht hast...

    Jemand anderes noch eine Idee?
     
  5. Zero

    Zero 1er-Fahrer(in)

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    Hast du nur die Spur einstellen lassen oder war da auch der Sturz mit drin?
     
  6. Zero

    Zero 1er-Fahrer(in)

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    Was hastn für Reifen drauf? sind das RFTs?
    Falls ja dann muss du die mit ein wenig mehr Luftdruck fahren als vorgeschrieben.
    Die nutzen sich außen immer mehr ab als innen wegen der Notlaufeigendschaft
     
  7. Zero

    Zero 1er-Fahrer(in)

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    Tante Edit sagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil
     
  8. #7 carppike, 27.04.2013
    carppike

    carppike 1er-Fahrer(in)

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    Dazu neigt der 1er leider, gerade wenn man ihn "dynamisch" um die Kurven jagt.
    Habe bei mir die Fixierbolzen der vorder Federbeinstützlager durchgeschlagen und die Federbeine oben an den inneren Anschlag gebracht, dadurch ist der Sturz etwas negativer, aber noch im Toleranzbereich.
    Dann noch die Vorspur innerhalb der Toleranz an den geringsten Wert bringen und schon ist dein 1er für die Zukunft gerüstet.
    Was die Reifen betrifft haben die schon im neuen Zustand aussen und innen weniger Profiltiefe als in der Mitte, was sich aber lt. Hersteller mit zunehmendem Reifenverschleiß egalisieren soll?!


     
  9. M8Pur

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    Und hier dürfte der springende Punkt sein. Muss aber zugeben, dass meine ebenso aussehen, d.h. die Kurvenfahrten sind bei mir zeitweise ebenso "sehr dynamisch". :narr:
     
  10. ERaOG

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    Tja, die möglichen Sturzwerte an der VA dienen grade mal zum ruhigen Geradeausfahren. Hatte auch das Problem - beim ersten Einstellversuch haben wir abgebrochen. Danach habe ich vorne am Dom die Zentrierbolzen rausgeschlagen - Achse abgesenkt und ordentliche Langlöcher in den Dom gefräst (min. 5-7mm dazu). Dann nochmal zum ordentlichen Vermessen/Einstellen.

    P.S. wegen des Stabis kann man die VA nur auf einer Hebebühne absenken - einseitig wirds mühsamer.
     
  11. #10 carppike, 02.05.2013
    carppike

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    aaaah, doch nicht fräsen!
    nur so, dass die Domlager am inneren Anschlag anliegen, ansonsten wars das wirklich mit dem Geradeauslauf...
     
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  13. snofru

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    Der 1er hat wie einige hier schon schrieben serienmäßig vorn fast null Surz. Das der Reifen sich beim dynamisch um die Kurve bewegen dann außen zuerst abnutzt ist nur logisch. Vorn zumindest mal auf Max stellen was der Bolzen hergibt, oder gleich rausschlagen und auf knapp -1° Sturz einmessen (mehr geht meines Wissens auch ohne Bolzen nicht), sowie die Vorspur auf einen minimalen Wert einstellen. Damit sollte sich das übermäßige Untersteuern etwas geben und der Reifenverschleiß sollte auch gleichmäßiger ausfallen.

    Die Fahrwerksserienabstimmung ist auf Geradeauslauf und fronttrieblermäßiges Untersteuern (sonst in der Kompaktklasse üblich) getrimmt. Andernfalls könnte man den fahrerisch durchschnittlich Begabten in Extremsituation ja mit einem übersteuernden Heck überfordern .... :mrgreen:
    Als ob das in Zeiten vom rabiat jedes kleinste Übersteuern wegregelnden DSC noch eine Rolle spielen würde ...
     
  14. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

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    kannst' das nochmal auf deutsch erklären, oder hast du das falsche Zitat erwischt ? Danke.
     
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