HILFE - SHZ nachgerüstet -> nicht codierbar

Diskutiere HILFE - SHZ nachgerüstet -> nicht codierbar im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Community, ich bin aktuell echt am verzweifeln, deswegen würde ich mein Anliegen gerne mal in die Runde tragen. Ich hab mir für meinen...

  1. riegdn

    riegdn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Hallo Community,

    ich bin aktuell echt am verzweifeln, deswegen würde ich mein Anliegen gerne mal in die Runde tragen.

    Ich hab mir für meinen 1er (116d BJ 2009 E81) zugegeben etwas blauäugig den SHZ Nachrüstsatz gekauft (61110434339) und auch "erfolgreich" eingebaut. Was mir schon vorher aufgefallen ist, mich aber nicht wirklich zweifeln lies, ist die Tatsache, das bei den kompatiblen Fhrzg. genau mein 116d nicht aufgeführt ist... (Dafür aber alle anderen 116i, 118d, etc pp)

    Naja nun zum eigtl. Problem: Nach dem Einbau voller Vorfreude zum Codierer meines Vertrauens und da kam die Überaschung: Die SHZ Option ist aktuell wohl nicht auf dem Steuergerät hinterlegt :crybaby: d.h. SHZ kann nicht aktiviert werden. Nach stundenlangen Telefonaten mit BMW Autohäusern und Werkstätten kann mir irgendwie niemand richtig weiterhelfen bzw will das auch gar nicht, da SHZ nicht durch BMW eingebaut. Sie schieben es direkt auf einen fehlerhaften Einbau ohne die Thematik des Steuergeräts überhaupt mal in Erwägung zu ziehen

    Allerdings konnte ich in der EBA folgenden Hinweis finden: "Grundsätzlich muss das Fahrzeug vor Beginn der Umrüstarbeiten auf den neuesten I-Stufen-Stand hoch geflasht werden."

    Seh ich die Sache nun korrekt, dass ich erst ein SW Update machen muss und danach wieder beim Codierer klingeln darf, damit endlich die SHZ in meinem Fahrzeug funktioniert? Hat schon irgendjemand hier Erfahrung mit fehlenden Optionen auf dem Steuergerät bzw. mit dem Update oder sogar mit gleichem Problem wie ich ???

    Ich bin über jeden Kommentar dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 17.02.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Und was hat das bitte mit der Motorisierung zu tun? Verschoben.
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 17.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    komm vorbei, codier ich dir!
     
Thema:

HILFE - SHZ nachgerüstet -> nicht codierbar

Die Seite wird geladen...

HILFE - SHZ nachgerüstet -> nicht codierbar - Ähnliche Themen

  1. NCS Problem bitte um Hilfe

    NCS Problem bitte um Hilfe: Hallo Leute, habe meiner Frau einen E87 120d baujahr 2007 gekauft, verwende NCS 3.1.0. jetzt habe ich mit NCS Probiert spiegel einklappen per...
  2. BMW Alarmanlage nachgerüstet: Einbau korrekt?

    BMW Alarmanlage nachgerüstet: Einbau korrekt?: Servus Leute, ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen interessanten Beitrag gelesen und nun auch endlich mal selbst einen Account...
  3. Recherche - brauche eure Hilfe

    Recherche - brauche eure Hilfe: Zwecks einer kleinen Recherche suche Kontakt zu Eigentümern eines E81 130i, deren Wagen (seinerzeit) als Neuwagen bei einem österreichischen BMW...
  4. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  5. Kauf eines 123d, könnte Hilfe gebrauchen ;)

    Kauf eines 123d, könnte Hilfe gebrauchen ;): Hallo ;). habe mich schon durch den ein oder andern Tread durch gearbeitet und will euch jetzt mal fragen was ihr zu dem Angebot meint? Tolles...