HILFE - SHZ nachgerüstet -> nicht codierbar

Diskutiere HILFE - SHZ nachgerüstet -> nicht codierbar im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Community, ich bin aktuell echt am verzweifeln, deswegen würde ich mein Anliegen gerne mal in die Runde tragen. Ich hab mir für meinen...

1. riegdn

riegdn 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Hallo Community,

ich bin aktuell echt am verzweifeln, deswegen würde ich mein Anliegen gerne mal in die Runde tragen.

Ich hab mir für meinen 1er (116d BJ 2009 E81) zugegeben etwas blauäugig den SHZ Nachrüstsatz gekauft (61110434339) und auch "erfolgreich" eingebaut. Was mir schon vorher aufgefallen ist, mich aber nicht wirklich zweifeln lies, ist die Tatsache, das bei den kompatiblen Fhrzg. genau mein 116d nicht aufgeführt ist... (Dafür aber alle anderen 116i, 118d, etc pp)

Naja nun zum eigtl. Problem: Nach dem Einbau voller Vorfreude zum Codierer meines Vertrauens und da kam die Überaschung: Die SHZ Option ist aktuell wohl nicht auf dem Steuergerät hinterlegt :crybaby: d.h. SHZ kann nicht aktiviert werden. Nach stundenlangen Telefonaten mit BMW Autohäusern und Werkstätten kann mir irgendwie niemand richtig weiterhelfen bzw will das auch gar nicht, da SHZ nicht durch BMW eingebaut. Sie schieben es direkt auf einen fehlerhaften Einbau ohne die Thematik des Steuergeräts überhaupt mal in Erwägung zu ziehen

Allerdings konnte ich in der EBA folgenden Hinweis finden: "Grundsätzlich muss das Fahrzeug vor Beginn der Umrüstarbeiten auf den neuesten I-Stufen-Stand hoch geflasht werden."

Seh ich die Sache nun korrekt, dass ich erst ein SW Update machen muss und danach wieder beim Codierer klingeln darf, damit endlich die SHZ in meinem Fahrzeug funktioniert? Hat schon irgendjemand hier Erfahrung mit fehlenden Optionen auf dem Steuergerät bzw. mit dem Update oder sogar mit gleichem Problem wie ich ???

Ich bin über jeden Kommentar dankbar

2. #2 Maulwurfn, 17.02.2015
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Und was hat das bitte mit der Motorisierung zu tun? Verschoben.

3. #3 alpinweisser_120d, 17.02.2015
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software Gottheit

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    komm vorbei, codier ich dir!

Thema:

HILFE - SHZ nachgerüstet -> nicht codierbar

Die Seite wird geladen...

HILFE - SHZ nachgerüstet -> nicht codierbar - Ähnliche Themen

1. Hilfe Bluetooth Audio

Hilfe Bluetooth Audio: Hallo, ich habe in der Suchfunktion leider nicht den passenden Thread gefunden. Ich habe in meinem 1er ein Business CD Radio verbaut. Ich möchte...
  2. Hilfe bei Suche

Hilfe bei Suche: Hallo Leute, ich bin neu hier und es wäre super wenn ihr mir helfen könntet! Ich suche verzweifelt nach dieser Felge! Wäre super wenn ihr mir...
  3. BMW Nachrüstsatz LCI-Heckleuchten - F22 F23 F87 2er - *Bei BMW codierbar*

BMW Nachrüstsatz LCI-Heckleuchten - F22 F23 F87 2er - *Bei BMW codierbar*: Angebot aktualisiert am 11.01.2018 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* BMW Nachrüstsatz LCI-Heckleuchten 2er M2 Coupé F87, 2er Coupé F22, 2er Cabrio F23...
  4. Mein erstes Autopflegeset - Eure Hilfe ist gewünscht

Mein erstes Autopflegeset - Eure Hilfe ist gewünscht: Liebe Community, ich beschäftige mich seit drei Wochen wieder intensiver mit dem Thema Autopflege, da ich im Februar einen neuen 1er bekomme....
  5. Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !

Hilfe für VDD Wechsel N46B20 benötigt !: Hallo Kollegen, bräuchte Hilfe beim Wechsel der Ventildeckel Dichtung beim N46b20 120i VFL Dachau / München West Wissen vorhanden bräuchte eben...