[E82] Hilfe! Seltsamer Ruß am Akrapovic, woher kommt das?

Diskutiere Hilfe! Seltsamer Ruß am Akrapovic, woher kommt das? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab ja die gute Akrapovič Slip-On Titan an meinem MQP und wir hatten neulich mit einem Kumpel seltsamen Ruß entdeckt und dachten, da ist wohl...

  1. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Ich hab ja die gute Akrapovič Slip-On Titan an meinem MQP und wir hatten neulich mit einem Kumpel seltsamen Ruß entdeckt und dachten, da ist wohl ne Schelle locker. Jetzt wollte ich mir das beim Aufkleben von meinen Bremssättel Decals mal kurz anschauen, aber ich werd da nicht schlau draus. Mit Wagenheber kann man halt auch nicht gut drunterschauen.

    Woher kommt dieser seltsame Ruß unten am Auspuff? Wenn ne Schelle locker wäre, würde es nicht ringsrum rußig sein? Sieht so aus, als wäre nur die Unterseite betroffen. :-s

    Wenn wir schon mal dabei sind, wie funktioniert das Teil überhaupt? Ich fahre ja öfter mal mit offener Klappe :mrgreen: ganz gecheckt habe ich aber nie, was da passiert. Die Klappe öffnet ja scheinbar den direkten Durchgang zu den beiden äußeren Rohren. Und wenn sie geschlossen ist, dann werden die wohl gar nicht mehr genutzt? Oder wird der Durchfluß nur gemindert? Der Durchgang zum Dämper ist ja scheinbar immer da, wird halt nur wegen Gegendruck bei offener Klappe weniger durchströmt. Die Endrohre sind immer gleichmäßig rußig, aber ich fahre halt auch ca. gleich oft geschlossen/offen.

    Habe leider auf die Schnelle nur Handybilder machen können, hoffe man erkennt was (klicken zum Vergrößern):

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So sieht das gute Stück im Ganzen aus:
    [​IMG]

    Und hier eine Explosionszeichnung:
    [​IMG]

    Profis vor, welche Schelle könnte da betroffen sein, ist doch nicht normal da unten mit dem schwarzen Pech?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Lol, ich merke gerade, dass ich das Problem schon länger zu haben scheine :eusa_doh:, das sind Bilder von vor ca. 6 Wochen:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Sind da alle Schellen undicht oder was???
    Noob Frage:
    Muss man da normalerweise irgeneine Dichtmasse reinmachen, bevor man die die Rohre zusammensteckt? Hab ich natürlich nicht selbst montiert das Teil.
     
  4. #3 Lifestyler, 07.10.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    100% schelle undicht...sollte kondenswasser sein das da raustropft ! war bei meinem 130er mit pp esd mit schelle auch ;)!
     
  5. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Ja und wie krieg ich das dicht? Einfach wie ein Bär anziehen?
     
  6. #5 Lifestyler, 08.10.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ne! musst unter die schellen vorm anziehen so dichtmasse reinschmieren! bin kein fan davon aber es hilft... dann bei normaler fahrt härtet die paste aus! kein vollgas,da brößetls sofort wieder weg :D hab ich mal gedahct das es dann shcneller dicht wird,war aber nicht der fall:D
     
  7. #6 Paddy75, 08.10.2012
    Paddy75

    Paddy75 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Celle
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Patrick
    Würde ich einfach so lassen, das gammelt mit der zeit von selber dicht :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe! Seltsamer Ruß am Akrapovic, woher kommt das?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Seltsamer Ruß am Akrapovic, woher kommt das? - Ähnliche Themen

  1. Recherche - brauche eure Hilfe

    Recherche - brauche eure Hilfe: Zwecks einer kleinen Recherche suche Kontakt zu Eigentümern eines E81 130i, deren Wagen (seinerzeit) als Neuwagen bei einem österreichischen BMW...
  2. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  3. BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche

    BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche: Hallo, höre seit einigen Kilometern ein rasselndes bzw. schleifendes Geräusch vom Motor. Ist mir eigentlich erst aufgefallen nachdem ich meinen...
  4. Lieferschwierigkeiten bei Akrapovic

    Lieferschwierigkeiten bei Akrapovic: Hallo zusammen, ist euch etwas über die aktuelle Liefersituation bei Akrapovic bekannt? Zumindest im (für mich gerade relevanten) Zweiradbereich...
  5. Woher Unterdruck für die Klappenabgasanlage beim M135i

    Woher Unterdruck für die Klappenabgasanlage beim M135i: Ich wollte heute starten alle Schläuche und den Kabelsatz für meine Ego-X einzubauen. Gemäß Anleitung soll ich den Unterdruck oben am Motor an...