[E82] Hilfe! Seltsamer Ruß am Akrapovic, woher kommt das?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Alp, 07.10.2012.

1. Alp

Alp 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Ich hab ja die gute Akrapovič Slip-On Titan an meinem MQP und wir hatten neulich mit einem Kumpel seltsamen Ruß entdeckt und dachten, da ist wohl ne Schelle locker. Jetzt wollte ich mir das beim Aufkleben von meinen Bremssättel Decals mal kurz anschauen, aber ich werd da nicht schlau draus. Mit Wagenheber kann man halt auch nicht gut drunterschauen.

Woher kommt dieser seltsame Ruß unten am Auspuff? Wenn ne Schelle locker wäre, würde es nicht ringsrum rußig sein? Sieht so aus, als wäre nur die Unterseite betroffen. :-s

Wenn wir schon mal dabei sind, wie funktioniert das Teil überhaupt? Ich fahre ja öfter mal mit offener Klappe :mrgreen: ganz gecheckt habe ich aber nie, was da passiert. Die Klappe öffnet ja scheinbar den direkten Durchgang zu den beiden äußeren Rohren. Und wenn sie geschlossen ist, dann werden die wohl gar nicht mehr genutzt? Oder wird der Durchfluß nur gemindert? Der Durchgang zum Dämper ist ja scheinbar immer da, wird halt nur wegen Gegendruck bei offener Klappe weniger durchströmt. Die Endrohre sind immer gleichmäßig rußig, aber ich fahre halt auch ca. gleich oft geschlossen/offen.

Habe leider auf die Schnelle nur Handybilder machen können, hoffe man erkennt was (klicken zum Vergrößern):

So sieht das gute Stück im Ganzen aus:

Und hier eine Explosionszeichnung:

Profis vor, welche Schelle könnte da betroffen sein, ist doch nicht normal da unten mit dem schwarzen Pech?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alp

Alp 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Lol, ich merke gerade, dass ich das Problem schon länger zu haben scheine :eusa_doh:, das sind Bilder von vor ca. 6 Wochen:

Sind da alle Schellen undicht oder was???
    Noob Frage:
    Muss man da normalerweise irgeneine Dichtmasse reinmachen, bevor man die die Rohre zusammensteckt? Hab ich natürlich nicht selbst montiert das Teil.

4. #3 Lifestyler, 07.10.2012
    Lifestyler

Lifestyler Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    100% schelle undicht...sollte kondenswasser sein das da raustropft ! war bei meinem 130er mit pp esd mit schelle auch ;)!

5. Alp

Alp 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Ja und wie krieg ich das dicht? Einfach wie ein Bär anziehen?

6. #5 Lifestyler, 08.10.2012
    Lifestyler

Lifestyler Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ne! musst unter die schellen vorm anziehen so dichtmasse reinschmieren! bin kein fan davon aber es hilft... dann bei normaler fahrt härtet die paste aus! kein vollgas,da brößetls sofort wieder weg :D hab ich mal gedahct das es dann shcneller dicht wird,war aber nicht der fall:D

7. #6 Paddy75, 08.10.2012
    Paddy75

Paddy75 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Patrick
    Würde ich einfach so lassen, das gammelt mit der zeit von selber dicht :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe! Seltsamer Ruß am Akrapovic, woher kommt das?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Seltsamer Ruß am Akrapovic, woher kommt das? - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Akrapovic Titan Midpipe/Mittelschalldämpfer für BMW 1er M Coupé

Akrapovic Titan Midpipe/Mittelschalldämpfer für BMW 1er M Coupé: Hallo zusammen, ich verkaufe von Akrapovic eine Titan-Midpipe für ein 1er M Coupe. Schellen und Halter sind vorhanden. Der Mittelschalldämpfer...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...