[E81] Hilfe seit Innenbeleuchtungstausch KEIN Start/Stop & Klima mehr!

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von sentryyy, 19.10.2012.

  1. #1 sentryyy, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    sentryyy

    sentryyy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NÖ [√]
    Vorname:
    michii
    Hallo!

    Wollte vorhin ein paar Birnen bei der Innenraumbeleuchtung wechseln, allerdings hab ich jetzt ein Problem. Als ich se hinten wechseln wollte, also für die Rückbank, hab ich das Plastik abgenommen und wollte dann das Modul irgendwie rausheben allerdings zwickt das jetzt, sprich ich kanns net rausnehmen und auch net zurückdrücken. Was mach ich jetzt?
    Gibts da nen Trick?

    Und wie (WTF!) kann man die Leseleuchten auswechseln? Ich schaffe es weder vorne noch hinten. Bitte HILFE, meine hintere Hauptbeleuchtung hängt halb runter xD

    DANKE!

    EDIT: Siehe Letzten Post!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 svenobmw, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Also das Lichtmodul was mittig im Dachhimmel sitzt kannst du eigentlich einfach raushebeln:roll: so war es beim mir, ich habe aber kein Lichtpaket :wink:
    Leselampen vorn ist etwas blöder, da musst du von hinten ran.
    Welche willst du wechseln? (umbau auf LED?)

    Hast du ein VFL oder FL?
     
  4. #3 sentryyy, 19.10.2012
    sentryyy

    sentryyy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NÖ [√]
    Vorname:
    michii
    Danke für die Hilfe, hinten hab ichs jetzt geschafft, hab mich nur net getraut fester anzupacken. Jetzt fehlen noch vorne die 2 Leseleuchten. Wie meinst du von hinten ran? Zuerst das schwarze Plastik raushebeln?

    Und seitdem ich im Kofferraum das Licht gewechselt hab gehts nimmer, weder die neue noch die alte Birne? Evtl. die Sicherung?

    Danke!
     
  5. #4 svenobmw, 19.10.2012
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Hast du bestimmt auch die kleinen Scheiben vor den Leselampen :nod: die haben mich fast verrückt gemacht.:motz:
    Du musst um die Leselampen zuwechseln die 2 Halterungen der Sonnenblenden abschrauben und dann den Dachhimmel VORSICHTIG nach unten ziehen.
    Dann fummelst du hinter das Lichtmodul; die Leselampen sind mit einer Halterung (Bajonettverschluß) festgemacht.
    Halbe Umdrehung Fassung raus Lampe tauschen und alles wieder dran :wink:

    Kofferraumleuchte weiß ich nicht die habe ich durch ein SMD Modul ersetzt und die geht von anfang an.....
     
  6. #5 sentryyy, 19.10.2012
    sentryyy

    sentryyy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NÖ [√]
    Vorname:
    michii
    Ja genau die kleinen Scheiben -.-
    Okay das versuche ich am Nachmittag. Das heißt die 2 Halterungen ganz links und ganz rechts bei den Sonnenblenden? Weil auf der Innenseite haben se ja keine Schrauben?
    Dann Dachhimmel runter, und dann nach hinten fummeln und das ganze Modul runterziehen und dann die lampen wechseln? Oder gleich von hinten die Lampe raus?

    Achja Kofferraumbeleuchtung UND Handschuhfachbeleuchtung gehen nicht mehr. An den LED's kanns nicht liegen, weil ich se woanders probiert habe. Die normalen Birnen gehen auch nichtmehr. Am Anfang lief die Handschuhfachbeleuchtung noch. Was kann da sein? Kenn mich am Sicherungsplan net aus, da sind ja nur die Symbole oben, soll ich jetzt erraten wo was ist? :P

    Danke!
     
  7. #6 svenobmw, 19.10.2012
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    :eusa_naughty: Nein du musst bei den Sonnenblenden nur die jeweils inneren Halterungen Zur Lampe hin abmachen(nicht am Gelenk), die sind geschraubt musst nur die Kleine Kappe wegklappen dann siehtst du die Schraube.
    Dann einfach den gesamten Himmel soweit nach untenziehen das du mit der Hand dahinter kommst und die Lampenmodule rausdrehen/wechseln.
     
  8. #7 sentryyy, 19.10.2012
    sentryyy

    sentryyy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NÖ [√]
    Vorname:
    michii
    SO, ich nochmal. Habs jetzt geschafft, komplette Innenbeleuchtung ist mit LED's ausgestattet.

    Hier noch ein nützliches Video für die beiden vorderen Leselampen: BMW 1 Series (E81/E82/E88) LED - How to install LED interior lights - YouTube
    Es reicht wenn man mit den Fingernägeln drunter fährt und es aushebelt.

    Mein Kofferraum und Handschuhfach Problem habe ich leider immernoch. Weiß wer welche Sicherung (Nummer) dafür zuständig ist?

    Wäre echt dankbar, weil den Zettel der auf dem Sicherungskasten hängt, den raff ich net. Da sind nur Symbole und nix beschrieben!
     
  9. #8 sentryyy, 19.10.2012
    sentryyy

    sentryyy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NÖ [√]
    Vorname:
    michii
    Sorry für Doppelpost, aber mein Problem ist doch größer als bisher gedacht. Mir ist vorher aufgefallen, dass die Start/Stop nichtmehr geht, und dann wollte ich versuchen sie mal auszuschalten und wieder einzuschalten. Allerdings hat der Knopf nicht funktioniert und dann ist mir aufgefallen dass das ganze Klimabedienteil tot ist. Sprich es leuchtet nix, keine Lüftung gar nix!!??? HILFE!

    Was kann das sein? Sicherungen??

    Als ich ihn gekauft habe hat am Boardcomputer beim Starten immer so eine Art Sonne mit Henkel oben (^^) aufgeleuchtet, allerdings hat sonst ALLES funktioniert. Ich glaube die Probleme kommen jetzt seitdem ich die LED's eingebaut habe

    Kann ein MOD das vl. ins passende Forum verschieben falls es nichtmehr ins "Tuning" Forum passt?

    DANKE!

    Lg
     
  10. zer0

    zer0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Dominic
    Don't panic!
    Vermutlich hast du den selber Fehler wie ich gemacht und die Birne im Kofferraum im Betriebszustand entfernt, da man das Kabel (zumindest bei mir) nicht abziehen kann. Da man bei einem so simplen Umbau nicht unbedingt die Batterie abklemmt* , brennt eben mit Pech die Sicherung durch.
    Diese Sicherung ist eben für die Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung sowie die Klimaanlage zuständig.

    Suche auf der Karte nach der Sicherung mit einer Glühbirne und Eiskristall. Bei mir war es die 77...

    * mache ich mittlerweile immer, die ist so schnell ab- und wieder angeschlossen

    p.s.: Danke noch mal an Transporter, der mich damals auch so toll via PN unterstützt hat. :winkewinke:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. theos

    theos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    gleiches problem

    nach austausch der kofferaumlampe geht klima,start stop automatik nicht mehr
    Hilfe was ist die Ursache
    Danke
     
  13. #11 sentryyy, 11.04.2014
    sentryyy

    sentryyy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NÖ [√]
    Vorname:
    michii
    Sicherung kaputt, war bei mir auch!!

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
Thema:

Hilfe seit Innenbeleuchtungstausch KEIN Start/Stop & Klima mehr!

Die Seite wird geladen...

Hilfe seit Innenbeleuchtungstausch KEIN Start/Stop & Klima mehr! - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

    Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  4. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  5. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...