HILFE!!! Schubstangenköpfe ausgeschlagen!?!?!

Diskutiere HILFE!!! Schubstangenköpfe ausgeschlagen!?!?! im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo an alle, ich war vor Ostern beim TÜV und bin durchgefallen. Begrundung: Schubstangenkopf li un re ausgeschlagen!!! Bin kein...

1. #1 gru1979, 05.04.2010
    gru1979

gru1979 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo an alle,

ich war vor Ostern beim TÜV und bin durchgefallen.

Begrundung: Schubstangenkopf li un re ausgeschlagen!!!

Bin kein Anfänger was Autos betrifft, aber mit Fahrwerk kenne ich mich garnicht aus.
    Beim Fahren ist mit bis jetzt nichts aufgefallen. Kein Wackeln, Klappern, der Wagen fährt geradeaus ohne das Lenkrad halten zu müssen, auch beim Bremsen bleibt das Auto in der Spur. Also für mich als regelmäßiger Nutzer dieses Autos keine Aufälligkeit, nichtmal bei 220km/h.

Der TÜV-Prüfer hat die Räder (vorderen) als das Auto auf der Hebebühne stand hin und her bewegt und die hatten vielleicht 1/2cm spiel (hat so ein leichtes klack-klack gemacht)

Ich bin auf Grund dessen dass der Prüfer mir gleicht die Werkstatt empfolen hat, da die das sehr gut und günstig machen:eusa_liar:, bisschen skeptisch geworden und wollte hier erstmal fragen wie sich so was bemerkbar macht.

Vielen Danke für die Hilfe und schöne Ostern

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firebird1er, 05.04.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

wie alt ist der Wagen?

4. #3 gru1979, 05.04.2010
    gru1979

Fahrzeugtyp:
    118d
    02/2005

5. #4 Firebird1er, 05.04.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

warste in ner freien Werkstatt oder bei BMW?

6. #5 der_haNnes, 05.04.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

macht sich imho durch mehr spiel in der lenkung bemerkbar... sollte also auffallen

7. #6 gru1979, 05.04.2010
    gru1979

Fahrzeugtyp:
    118d
    ich war bei Vergölst zum TÜV und dort ist es aufgefallen, angeblich. in der Lenkung nichts auffälliges

ich glaube Vergölst will mich übers Ohr hauen.

Gruß

8. #7 joern1977, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern

damit wär eigentlich alles gesagt: entweder sind die kugelköpfe außen oder innen ausgeschlagen. das sind je nach fahrstil mehr oder weniger verschleißteile.
    beim fahren merkst du das am lenkrad nur wenn du erfahrung mit sowas hast, eventuell beim relativ langsamen überfahren von unebenheiten.

so wie du schreibst durftest du dem tüvi wohl über die schulter schauen und hast das spiel selbst festgestellt.

spiel darf weder in den kugelköpfen der lenkung noch in den lagerungen der querlenker zu spüren sein. 1/2 cm wäre schon sehr heftig.

jedenfalls umgehend richtung werkstatt, wenn dir ein kugelkopf rausfliegt geht's unlenkbar richtung wiese !!!!

9. #8 gru1979, 05.04.2010
    gru1979

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vielen Dank Yossarian,

wie gesagt ich mache selbst viel am Auto aber Fahrwerk ist nicht so meine Stärke. Ich habe sehr viel Fahrpraksis und es hat mich gewundert dass ich nichts ungewöhnliches gemerkt hab. Und dann noch dazu wenn der Prüfer sagt "lass das am besten hier in der Werstatt machen" wird man skeptisch. Habe am Freitag ein Termin dafür. Aber direkt bei BMW.

Danke und Gruß

10. #9 joern1977, 05.04.2010
    joern1977

Vorname:
    Joern
    dass er dir die werkstatt empfiehlt muß nicht unbedingt gleich seltsam sein. wenn er dort regelmäßig ist, kann er die qualität der dort abgelieferten arbeit wahrscheinlich auch einschätzen, schließlich muß er ja auch eventuell anschließend die tüv-nachuntersuchung machen.
    aber beim bmw-händler bist du sicher auch gut aufgehoben.
    du kannst ja anschließend mal fragen, wie sehr die gelenke ausgeschlagen waren.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 joern1977, 09.04.2010
    joern1977

Vorname:
    Joern
    auto repariert oder war's doch falscher alarm?
    die foumsgemeinde freut sich immer über feedback. \:D/

13. Tomtra

Tomtra 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tom
    Hy,
    da bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem. Bei meinem 120d EZ 09/2006 war bei 69´km die linke Spurstange ausgeschlagen. Wurde auf Kulanz (Teile 100%, Einbau selber gezahlt) erledigt.
    Gruß
    Tom

Thema:

HILFE!!! Schubstangenköpfe ausgeschlagen!?!?!

Die Seite wird geladen...

HILFE!!! Schubstangenköpfe ausgeschlagen!?!?! - Ähnliche Themen

1. [E88] Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte

Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, meine Frau fährt eine e88 120i Bj.2008 dieser hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme mit der...
  2. Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....

Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....: Hallo, gestern ist mir mit meinem BMW 116 etwas passiert was ich hier auch schon öfter in ähnlicher Form gelesen hab trotzdem nicht den genauen...
  3. Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.

Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.: Hallo, Heute lag bei uns das erste mal Schnee in einer Kurve ist bei mir dann die Fahrstabilisierung und die Reifen Panne Anzeige ausgefallen,...
  4. Mein letzter Verbrenner: M140i!? Bitte um Hilfe :-)

Mein letzter Verbrenner: M140i!? Bitte um Hilfe :-): Hallo liebe Experten, einige meiner Fragen überschneiden sich mit anderen Threads, wollte mich da aber nicht störend anhängen und bitte euch...
  5. Hilfe! Neue Fehler nach Austausch von Nox-Sensor

Hilfe! Neue Fehler nach Austausch von Nox-Sensor: Hey Leute, ich könnte kotzen...-.- Bin Sonntag und Montag (25.12 und 26.12.) insgesamt ca 300km gefahren (130km über Land am Sonntag und den...