Hilfe Reifenauswahl M6-Style Felge

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Killi138, 11.08.2008.

  1. #1 Killi138, 11.08.2008
    Killi138

    Killi138 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    heute kamen meine M6-Style Felgen aus dem Internet. Die sollen nun meinen 118i Cabrio schmücken - Wie schon überall beschrieben gibt es für die Felgen kein Gutachten etc, jeder erzählt davon dass die Daten in der Felge selbst stehen und sie per Einzelabnahme beim TÜV eintragbar sind.

    Natürlich bin ich heute sofort zu meinem Reifenfritzen gefahren...und genau hier liegt das Problem.
    Er will keine Reifen drauf ziehen, da er nicht weiß welche Größen der Hersteller der Felgen freigegeben hat (zwecks Festigkeitsgutachten etc).
    Dann noch schnell den TÜV angerufen, der will davon natürlich gar nichts wissen.

    Ich habe dann die Einzelabnahme angesprochen, da hat er kleinlaut zugegeben dass dies grade noch so ginge wenn absolut kein Gutachten bei der Felge beiliegt. Großer Knackpunkt: die Felgen sollten natürlich montiert sein ;)

    Also wieder den Reifen-Fritz angerufen, ihm alles gesagt. Er hat gelacht und gemeint er knallt mir irgendwelche Reifen drauf, wenns nachher nicht eingetragen wird ist das mein Problem und Geld zurück gibts nicht.

    Nun mein Problem und meine Frage - mit welchen Reifengrößen kann ich denn diese Felgen fahren??

    Die Daten der Felge sind: 8,5J x 18" ET40, Traglast 690 KG

    Ich sag ja ich hab von Felgen keinen blassen Schimmer :(

    Die MÜSSEN ja eintragbar sein, wenn hier im Forum einige die M6-Style Felgen haben!? Bloß mit welchen Reifen? Ich dachte die Felgenbreite reicht aus um einen Reifen auszuwählen - 225er? 215er? Wenn jemand was weiß, dann bitte die genaue Größenbezeichnung der Reifen, sonst dreh ich noch durch :(

    Zu Hilfe:(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catalunya, 11.08.2008
    Catalunya

    Catalunya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück - Merzen
    Ich würe 225/35 oder 225/40 nehmen...die ziehen sich einigermaßen schön und sehen nicht nach Ballonreifen aus!
     
  4. #3 Killi138, 11.08.2008
    Killi138

    Killi138 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip - Ich brauche eben die SICHERHEIT dass der TÜV die Reifen auf den Felgen mag, ansonsten is mein Geld flöten, und das hab ich grad nicht über :(

    Für was steht eigentlich die Zahl hinter dem / ? 225 is die Breite in mm, ganz klar - und die andere? Die Höhe des Reifens?

    Vor allem haben hier schon so viele die M6-Felgen und keiner schickt ein Gutachten rum oder lädt es hoch :(
     
  5. #4 Killi138, 11.08.2008
    Killi138

    Killi138 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So, habe mich grade bei Wikipedia durchgelesen - ich bräuchte also quasi die Reifengrößenbezeichnung

    225/40 R 18 95 V

    95 = Tragfähigkeitsindex 690 Kg pro Felge...

    Richtig? Was kann der TÜV hier dagegen haben? Kriege ich irgendwelche Probleme? Wo kann er meckern? Ich habe extra 18" genommen, da ich weiß dass man bei 19 Zöllern bördeln muss....
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html

    Das kommt immer davon wenn man Felgen ohne Gutachten kauft ;)
     
  7. #6 Killi138, 11.08.2008
    Killi138

    Killi138 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Jaaaaajaaaaaaaaaaaa :P :P :P is gut jetz ;) jeder hier im Forum hat Gutachtenprobleme - und nirgends kommts zur Sprache. Also lass mich doch nen Thread aufmachen, indem wir die Sache mit den M6 Style-Felgen ein für allemal klären :P

    Wie siehts mit der Tragfähigkeit des REIFENS aus? Die Felge hat ne Tragfähigkeit von 690 Kg, das wäre wie vorher laut Tragfähigkeitsindex eigtl. 95, geht dieser hier auch? Der hat "nur" ne Tragfähigkeit von 630 Kg...?!

    http://www.reifentiefpreis.de/Reifen-Sommer-HANKOOK-225-40-R18.php?ID=6489&reifen=reifen

    Aber die 630 dürften für meinen 1er ja wohl reichen, oder ;) ? BMW schreibt 50:50 Verteilung des Gewichts, der Wagen wiegt laut Fahrzeugschein 1480 Kg Leergewicht, also auf jeder Achse 740 Kg -> die Reifen 1260 Kg pro Achse....?!
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
  9. #8 Killi138, 11.08.2008
    Killi138

    Killi138 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann werd ich das morgen nochmal beim TÜV befragen ob das gehen würde und dann brav weiter Bericht erstatten ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ganz einfach 225/40 R18... das passt auf jeden Fall und der Hankook V12 EVO ist eine super Wahl!
     
  12. #10 Killi138, 13.08.2008
    Killi138

    Killi138 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So...als erstes möchte ich euch HERZLICHST für euer Wissen danken :) Habe nun 225/40 R18 Fulda-Reifen drauf (Hankook war grade nicht lieferbar, Fulda is auch nicht schlecht und billiger -> und nach 1 Tag per Post beim Reifenhändler ;) )

    Ich kann nur sagen...ein Traum! Ein Traum!

    Der nette junge Mann ist selbst ein kleiner Hobby-Tuner und hat die neuen Felgen erstmal kräftig getestet...schleift nirgends.....sind zwar wirklich Millimeter-Maße aber er schleißt nicht ;)
    Er hat mir auch sehr viel über den TÜV berichtet und mir Tips gegeben - sollte eigtl. nichts passieren. Wenn der TÜV in Stuttgart doch meckert, dann gibt er mir ne Adresse von einem, der so ziemlich alles in Deutschland einträgt ;) Kontakte braucht der Mensch :)
    Aber werd ich wohl gar nicht brauchen, da er in seiner Datenbank noch nach nem vergleichbaren Reifen auf nem 1er gesucht hat. BMW 1er Reihe - Reifen 225/40 R18 ET 40. Liegt mir ein Gutachten vom TÜV vor :) :) :) Heißt: ich werde wohl morgen mittag keine Probleme haben das Teil eintragen zu lassen 8)
    Wenns klappt, lade ich das Gutachten hoch und stelle es euch bereit, kein Thema :)
    Soviel zum unendlichen Problem mit TÜV und Felgen ohne Gutachten :P Wünscht mir Glück...

    Genug geredet, hier ein Foto aus dem sonnigen Stuttgarter Bereich:

    [​IMG]

    Ich bin verliebt <3 :) :) :)
     
Thema:

Hilfe Reifenauswahl M6-Style Felge

Die Seite wird geladen...

Hilfe Reifenauswahl M6-Style Felge - Ähnliche Themen

  1. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  5. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...