[E87] Hilfe! Radbolzen

Diskutiere Hilfe! Radbolzen im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo 1er freunde. Ich müsste mal so langsam meine winterreifen draufziehen. folgendes problem: ich habe 195/55 r16 alus fuer den sommer und...

  1. Sas

    Sas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1er freunde.

    Ich müsste mal so langsam meine winterreifen draufziehen. folgendes problem: ich habe 195/55 r16 alus fuer den sommer und die selbe groesse fuer die winterreifen. Beim kauf hatte ich fuer die winterreifen keine extra radbolzen dabei.

    Ich habe das testweise mal alles ausprobiert. Die radbolzen haben ziemlich weit rausgeschaut. Wieviele gewindegänge jetzt verschraubt sind weiss ich nicht. Der senkkopf hat einen viel zu grossen durchmesser. Die winterreifen sind an den bohrungen verzahnt die schrauben nicht. Hat jemand nen tipp oder sollte ich einfach mal den bmw-handler meines vertrauens besuchen?? Danke euch!!

    Ps: mit tablet erfasst daher ist die gross und kleinschreibung dieses mal leider gekonnt ignoriert wurden ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Sind das stahl deine Winter ? Wenns original bmw felgen sind kannst du die weiter benutzen
    Am besten wäre
    Sommer: original bmw felgen ja/nein?
    Winter original felgen bmw ja/nein?
    Dann ist einfacher zum helfen :D
     
  4. #3 Glatzmann, 14.11.2013
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
     
  5. Sas

    Sas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Winter: Stahl auf 195/55 r16
    Sommer: Alu auf 195/55 r16

    Bilder kann ich momentan keine machen weil ich die Sommerreifen wieder drauf gemacht habe da es mir nicht ganz geheuer war mit den Bolzen. Ich meine ich komme aus dem Verbindungselemente arkt und weiss wie sowass auszusehen hat wenn es passt :D
    Aber vllt ist BMW ja ein wenig speziell. ;)

    Danke schonmal
     
  6. #5 Glatzmann, 14.11.2013
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Wen Du doch aus dem Verbindungselemente Markt kommst dürfte diese Frage doch nicht aufkommen. :mrgreen:
    Ich selbst habe auch auf diesem Markt Langjährigen erfahrungen.

    Wie weit stehen den die Bolzen Raus?
    Sommerfelge?
    Winterfelge?
    Die Diferenz mußt Du Abziehen. :mrgreen:
     
  7. #6 KingCody, 14.11.2013
    KingCody

    KingCody 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Ich hatte immer im kopf:

    Alus breiter als Stahl => Radbolzen der Alus passen nicht auf den Stahlfelgen => zusätzliche Bolzen nötig (war bei unserem Lupo zumindest so)

    Grüße
     
  8. #7 Glatzmann, 14.11.2013
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Bei meinem ex nem Astra hatte ich nur eine größe an Bolzen,
    dazu kommt ja auch noch was für bolzen gebraucht werden.
    Kegel oder Kugelbund.
     
  9. Sas

    Sas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dir Bolzen bzw deren Köpfe steheb geschätzt 25mm raus. Davon sind abe mindestens 10mm noch vom Senk der Bolzen. Und genau das macht mich stutzig...
    Problem besteht vei Winterstahlfelge.
    Sommeralus passt bombig.
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Da würde ich am besten zum BMW Händler fahren.
    Sind es original BMW Stahlfelgen? Sind die zugelassen für dein Fahrzeug?
    Im Gutachten muß die Radbolzengröße vermerkt sein.
     
  11. Achim

    Achim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Soweit ich weiß, kommt es nicht nur auf die Länge an. Auch die Form des Schraubenkopfes kann glaub' unterschiedlich sein. Und interessanterweise kommt es noch auf die Festigkeit an. Die muss bei Schraube und Felge zusammenpassen. Für meinen BMW hatte ich zwei verschiedene Radschraubensätze obwohl beide Radsätze aus Alu waren. Allerdings war ein Satz nicht original von BMW. Vielleicht kann das mit der Festigkeit jemand hier erklären.
     
  12. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also da bräuchte man wirklich Bilder dazu.

    Ich hatte meinen E87 118d mit original Stahlfelgen bekommen und für den Sommer hab ich dann irgendwelche gebrauchte 3er(E46 oder so) Alufelgen gekauft.

    Beide waren mit den originalen Radschrauben zu montieren. Schaftlänge (glaub ich) 26mm mit 60° Kegelbund. Glaube nicht, dass noch irgendwo ein Kugelbund (beim BMW) verwendet wird.
     
  13. #12 Sickel-Pete, 15.11.2013
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Fahrzeugspezifische original Stahl- und Alufelgen von BMW wurden bei mir bis jetzt immer mit den gleichen Radschrauben montiert
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. anvis

    anvis Guest

    Ja, genauso handhabe ich das auch...
     
  16. #14 Glatzmann, 15.11.2013
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Der Schraubenkopf ist definitiv von bedeutung genau so wie die Länge.
    Schrauben und etwas input bekommst Du hier .

    Das erklären mit der Festigkeit würde hier den Rahmen sprengen.
    Hier kanns Du einiges nachlesen.
    Für uns kommt nur der Abschnitt 3.4.2 Anziehdrehmomente Stahlschrauben (Feingewinde)in Frage.
     
Thema: Hilfe! Radbolzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 radschrauben größe

    ,
  2. bmw e87 radschrauben

    ,
  3. Länge radschrauben bmw e87

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Radbolzen - Ähnliche Themen

  1. [E88] Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte

    Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, meine Frau fährt eine e88 120i Bj.2008 dieser hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme mit der...
  2. Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....

    Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....: Hallo, gestern ist mir mit meinem BMW 116 etwas passiert was ich hier auch schon öfter in ähnlicher Form gelesen hab trotzdem nicht den genauen...
  3. Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.

    Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.: Hallo, Heute lag bei uns das erste mal Schnee in einer Kurve ist bei mir dann die Fahrstabilisierung und die Reifen Panne Anzeige ausgefallen,...
  4. Mein letzter Verbrenner: M140i!? Bitte um Hilfe :-)

    Mein letzter Verbrenner: M140i!? Bitte um Hilfe :-): Hallo liebe Experten, einige meiner Fragen überschneiden sich mit anderen Threads, wollte mich da aber nicht störend anhängen und bitte euch...
  5. Hilfe! Neue Fehler nach Austausch von Nox-Sensor

    Hilfe! Neue Fehler nach Austausch von Nox-Sensor: Hey Leute, ich könnte kotzen...-.- Bin Sonntag und Montag (25.12 und 26.12.) insgesamt ca 300km gefahren (130km über Land am Sonntag und den...