Hilfe - Probleme mit der Elektronik

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Passauer, 01.07.2012.

  1. #1 Passauer, 01.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    Passauer

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    Grüße aus dem sonnigen Niederbayern,

    ich hab seit 2 Tagen folgendes Problem, mein 130i (bj 2005) meint er müsse sein komplettes System während der Fahrt einfach lahm legen.
    Das sieht dann ungefähr so aus, als würde man die Zündung ausschalten. Das heißt Tacho und Drehzahlmesser fallen aus, Tankanzeige fällt aus. Nach ein paar Sekunden geht alles wieder an, dann leuchten alle möglichen Kontrollleuchten und gehen nacheinander wieder aus.
    Der Fehler passiert weder in einem bestimmten Drehzahlbereich oder bei einer gewissen Geschwindigkeit, es ist mir schon ohne Gang an der Ampel passiert, aber auch bei 6500 Drehmoment. Dann kann es sein, dass 50km nix ist, aber wenn ich dann einsteige und losfahre hab ich nach 50 Meter den Fehler wieder. Allerdings hat das ganze keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs.

    Ich hab im Forum schon nach Ähnlichem gesucht und leider nix gefunden.


    Ich würde mich über jede Idee freuen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Photogeniques, 16.07.2012
    Photogeniques

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    Hallo ebenfalls aus dem sonnigen (heute eher bewölkten) Niederbayern!
    Hab das gleiche Problem mit meinem E87 seit Samstag nach einer gründlichen Autowäsche in der Waschstraße..
    Hab das Auto heute in die Werkstatt gefahren, wenn ich genaueres weiss woher der Fehler kommt, lass ich es dich hier wissen.

    Gruß,
    Claudia
     
  4. #3 Horst-Fabian, 16.07.2012
    Horst-Fabian

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    Scheint wohl irgendwo ein Spannungsproblem zu sein. KI wird vom Motorsteuergerät angesteuert.
     
  5. #4 HopeLezZ, 16.07.2012
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    am besten einfach mal abwarten was Photogeniques dazu sagt.
    und wenn die nichts sagen kann selber mal zur Werkstatt fahren :)
     
  6. joe266

    joe266 Guest

    nix abwarten, gleich zum Freundlichen....
     
  7. #6 Timo4619, 16.07.2012
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    Genau, was bringts bei sowas zu warten? Gemacht werden muss so oder so was dran! Also los!:aufgeregt:
     
  8. #7 jacob89, 16.07.2012
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    @Passauer: Hast du PDC?wenn ja dann bau mal deine rückleuchte aus bzw die Verkleidung an der Rechten Rückleuchte.Dahinter sitzt das PDC STG was gerne in ner
    Waschstraße tauchen geht.Die Dichtung der Rückleuchte könnte schon porrös
    und somit undicht sein weshalb da auch das wasser reinkommt.
    Hatte ich auch mal,zum Glück konnte ich aber mein STG noch trocknen und retten ansonsten wirds ganz schön teuer....


    mfg Jacob
     
  9. #8 Photogeniques, 24.07.2012
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    Halli hallo!
    Also mein 1er funktioniert nun wieder ohne Aussetzer.
    Haben den Fehlerspeicher ausgelesen, der dutzende von Fehler anzeigte (die aber zu löschen waren..)
    Kompletter Fehlerspeicher wurde auf 0 gesetzt (so wie ich das verstanden habe).
    Alles wieder einwandfrei.
    Nur funktioniert jetzt mein PDC - habe nur hinten - nicht mehr...
    Also wieder ab zur Werkstatt. :eusa_doh:
     
  10. #9 Legoteil, 24.07.2012
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    was sich nach dem Steuergerät fürs PDC anhört wie Jacob bereits schrieb.
     
  11. #10 Horst-Fabian, 25.07.2012
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    Als Tipp für's nächste Mal. Bei Fehlerspeicherlöschungen, bzw. Fehlerspeicherauslesungen immer den Ausdruck aushändigen lassen. Die werden dich zuerst blöd angucken aber schnell merken, dass sie mit dir anders umgehen müssen weil du nachhakst.

    Ich will den BMW Leuten nix unterstellen aber die haben schnell irgednwo einen Haken gesetzt ohne es "zu merken" und dann wird schnell das Bauteil gewechselt. Gewinn für die Werkstatt.
     
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  13. #11 ADizzle, 25.07.2012
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    Neben dem hier schon erwähnten PDC Steuergerät wäre noch der Massepol ein Möglichkeit.
     
  14. #12 Photogeniques, 12.09.2012
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    lang lang isses her...
    also mein 1er ist nun endlich in der werkstatt.. grund war ja, dass das pdc nicht mehr funktionierte... (jaaa ich kann auch ohne pdc einparken :D )
    joa... wie schon oben genannt stg unter wasser.. seufz...
     
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