Hilfe. Pflege-Tipp für Voll-Noob?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Ray, 27.06.2007.

1. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Morgen ist also der große Tag, ich hol meinen Kleinen vom Händler. Mein erster Neuwagen, deshalb hab ich mich mit Autopflege bislang null auseinandergesetzt. Wenn der Polo zu dreckig war, kam er halt in die Waschstraße. Auf meinen neuen Kleinen werde ich natürlich besser aufpassen. Wäre Euch sehr sehr dankbar für Tipps für Zielgruppe:

.) Durchschnittsautofahrer der keinen übertriebenen Aufwand treiben sondern sein Auto mit einfachen Mitteln möglichst lange schön halten will.

Hab mir schon eine Textilwaschstraße in meiner Gegend ergoogelt. Erscheint mir ein vernünftiger Kompromiss.

.) Aber was nach der Wäsche? Wachs? Oder dieses P21S von dem man hier so oft liest? Kann mir jemand ein Mittelchen empfehlen dass ein guter Kompromiss zwischen ausreichend Schutz und wenig Aufwand? Und kann man beim Wachsen eigentlich auch was falsch machen? Hab das ja noch nie gemacht und möchte nicht mit nem fleckigen Auto oder so dastehen ;-)

.) Waschstraßen bieten oft auch die Option "Schtzwachs" an. Ist das etwas das als fauler Kompromiss durchgeht und das Auto bis zur nächsten Wäsche schützt oder eine reine Abzocke weil sich das Zeug das da draufgesprüht wird nach dem ersten Regen eh wieder runterwäscht?

.) Wann das erste mal in die Textilwaschstraße? Sobald der Kleine dreckig ist oder besser ein paar Wochen warten? Und wenn man wartet - Dreck wie tote Fliegen etc. am Lack sind auf die Dauer ja auch nicht gut...?

Thx a lot für Eure Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 27.06.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vergiß das Wachs aus der Waschstraße, das hält am besten auf den Scheiben!!

Wenn du P21S verwenden willst, wirst du um eine Reinigung mit einem Cleaner vorher nicht drumrumkommen. Dann P21S drauf und mit Mircorfasertüchern auspolieren. Das hält mindestens 1/2 Jahr. Wenn du oft durch die Waschstraße fährst, kann ein Neuauftrag schon nach kürzerer Zeit erforderlich werden.

Der Cleaner ist übrigens bei allen hochwertigen Wachsen erforderlich, sonst wird das nichts!!

Mein Tipp: P21S Cleanser, dann P21S Wachs.

Immer ein gepflegtes Auto

Berthold

4. Günni

Günni Guest

würde dir def. eine härtere versiegelung alá liquid glass empfehlen.
    bekommst du hier in d bei petzoldt´s oder bei devilgloss. desweiteren noch ein paar profi mf-tücher, mf-waschhandschuh und auftragsschwämmchen.

5. fidel

fidel 1er-Fahrer(in)

P21S ist teuer, aber super!

Gruß Fidel

6. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Oki dok, danke allerseits. Hatte gehofft ich komme um "das volle Programm" irgendwie rum aber wenns dem Auto gut tut...

Wie lange soll ich am besten warten bis ich damit anfang? Und gibts Anfängerfehler die man tunlichst vermeiden sollte wenn man die Mittelchen draufschmiert?

7. #6 DeZZtruKtA, 27.06.2007
    DeZZtruKtA

DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

8. #7 jean-luc, 02.07.2007
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Bei Motorgeek gibts hier
    http://www.motorgeek.co.uk/p21s-complete-care-p-107.html
    das P21S Complete Car Set. Da ist das P21S Gloss Enhancing Polish drin, dafür aber nicht der Cleanser. Braucht man das unbedingt? Ansonsten würd ich nämlich das Wachs, den Cleanser und Felgenreiniger einzeln bestellen, ist billiger..

9. hanzz

hanzz 1er-Profi

glossenhancing polish und cleansing lotion ist das selbe...

10. #9 jean-luc, 02.07.2007
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ok, danke, dann werd ich mir bei Gelegenheit das Car Kit bestellen. Weiß jemand von Euch was von einer Sammelbestellung in nächster Zeit?

11. hanzz

hanzz 1er-Profi

innerhalb der letzten 2 monate gab es 2 stück, ich denke der bedarf ist
    erstmal gestillt und demnach wird es wohl eher erst nächstes jahr wieder
    eine sammelbestellung geben...

12. #11 jean-luc, 02.07.2007
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Ok gut, werd dann wahrscheinlich so bestellen, kostet ja nur 6 Pfund Versand, hab schon mal angefragt...

13. CrocoD

CrocoD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    es ist gar nicht sooo ein aufwand, alein wenn schnell und nicht allzu gründlich bist vielleicht 3 std, wir waren zu 2 in etwa 2 fertig :)
    aber: das ergebnis kann sich sehen lassen! :) hab halt statt dem cleanser die no. 81 von meguiars, aber sollte kein großer unterschied sein :)

mfg
    CrocoD

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Crimson, 26.08.2007
    Crimson

Crimson 1er-Fahrer(in)

Gibt es denn irgendwo eine gute Schritt für Schritt Anleitung wie man den Cleaner bzw. das Wachs richtig aufträgt ?

Also jetzt nicht in welcher Reihenfolge oder so, das ist schon klar.
    Aber unter "ganz dünn auftragen" versteht evtl. auch jeder was anderes.
    Und wenn man noch nie ein Auto gewachst hat ist das vielleicht hilfreich.
    Im Nikella Forum hab ich sowas noch nicht gefunden.

Wäre also für ne kleine Anlietung oder dem Link dazu dankbar.

16. Günni

Günni Guest

beim auspolieren wirst du schon eine dünne von einer dicken schicht unterscheiden können.

nicht so viel fragen und gedanken machen >>>>ausprobieren und lernen :idea: :!:

Thema:

Hilfe. Pflege-Tipp für Voll-Noob?

Die Seite wird geladen...

Hilfe. Pflege-Tipp für Voll-Noob? - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...