Hilfe: Passen 8,5x18 ET38 rundum?

Diskutiere Hilfe: Passen 8,5x18 ET38 rundum? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, kurz zu mir – ich bin neu hier (mein erster Post) und weiß, dass das Felgen-Reifen Thema schon mehrmals hier diskutiert wurde...

  1. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Hallo zusammen,

    kurz zu mir – ich bin neu hier (mein erster Post) und weiß, dass das Felgen-Reifen Thema schon mehrmals hier diskutiert wurde und ich
    habe auch schon viele Threads durchgelesen und die SuFu genutzt – aber meine Frage konnte bisher noch nicht klar beantwortet werden.

    Daher stelle ich sie nochmal direkt an alle – und freue mich über jeden sinnvollen Post: :P

    Folgendes habe ich vor:

    Felgen:
    8,5 x 18 ET 38

    Reifen:
    225/40 R18 PZero Nero


    Passt diese Felgen-Reifen Kombo ohne Nacharbeiten rundum unter meinen 1er?

    Bevor jetzt einige auf den Thread „Was am 1er möglich ist“ verweisen - den habe ich schon studiert, und bei einigen Einträgen hatte ich das
    Gefühl, dass die Leute hier im Forum unterschiedliche Bedeutungen für das Wort „passt“ haben – wenn ihr wisst, was ich meine. :roll:

    Vielen Dank für eure Posts und die Diskussion ist eröffnet! :daumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Hi,

    kann denn hier niemand eine Aussage treffen und mir weiter helfen? :cry:

    Viele Grüße
    Nico
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    selbst mit schmalbauenden reifen a la hankook dürfte es nicht ohne weiteres passen oder es wird ziemlich eng
     
  5. #4 schaki, 08.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
    schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Hi Cjris,

    danke für deine Einschätzung. :daumen:

    Ich habe jetzt nochmal Kontakt zum Felgenhersteller aufgenommen und gefragt, ob es die Felgen auch
    noch in einer ET um die 40 gibt. Ich denke alles unter ET40 wird bei ner 8,5x18 Zoll Felge eng - egal welcher Reifen!

    Man könnte vllt mit nem 215er Glück haben, aber wie sieht das aus?!? - Meiner Meinung nach zum... :puke:

    Viele Grüße
    Nico
     
  6. #5 1er-Pilot, 08.07.2010
    1er-Pilot

    1er-Pilot 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankreich
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    Hab 8,5 x 18 mit 215/40er montiert.
    Hat rundum gepasst mit H&R-Federn -60/40.
    ET ist 35
    Bilder im Album
     
  7. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Hi Martin,

    vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir deine Bilder mal angesehen.
    Wie gesagt, ich finde die 215er Reifen schon ein wenig "überzogen" auf einer 8,5er Felge.

    Fährt hier denn sonst niemand einer ähnliche Kombination, wie die, die ich mir holen möchte?

    Viele Grüße
    Nico
     
  8. #7 Bull, 12.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010
    Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    So ist das. Et 38 bei einer 8,5er Felge ist am 1er grenzwertig. Kann sein dass das passt, muss aber nicht. Kommt auf den Reifen an und auf die Felge (Et 38 ist nicht immer 250%ig exakt Et 38, das streut schon mal ein wenig von Hersteller zu Hersteller, ich hatte schon Et35 drauf, die gepasst haben und Et38, die nicht gepasst haben, bei gleicher Dimension (7,5x17)), ich denke mal deshalb gibt dir keiner hier ein definitives Ja oder Nein.

    Ausprobieren und schon mal vorsichtshalber auf Bördeln einstellen, wäre mM oder gucken, dass du was gänigeres findest, Et40 oder höher....


    Bevor Fragen kommen, was ich unter passen verstehe: passen tut ein Radsatz mMn dann, wenn es nicht schleift.
    Nie.
    Nirgendwo und unter keinen Umständen.
    Nicht einmal bei voller Beladung auf der NOS bei Topspeed im Karussel.
    Alles andere passt nicht. ;)
     
  9. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Hi,
    genau so sehe ich das auch! :daumen:
    Danke füre deine Einschätzung.

    Gruß Nico
     
  10. #9 Bull, 12.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010
    Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Kein Ding.
    Was hattest du denn eigentlich für Felgen im Auge?
     
  11. #10 smart-IN, 12.07.2010
    smart-IN

    smart-IN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geisenfeld bei Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Dominic
    Spritmonitor:
    diese hier vielleicht? :P

    [​IMG]
     
  12. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich würde das mit den 215ern machen. Die Nero sollen auch nicht ganz so breit sein, aber versichern kann dir das keiner. Das musst du testen.

    Ich finde gezogene reifen besser als ballonreifen, die über die Felge quillen. Aber das sieht ja jeder anders ;)
     
  13. #12 smart-IN, 12.07.2010
    smart-IN

    smart-IN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geisenfeld bei Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Dominic
    Spritmonitor:
    seh ich genauso... :D
    und meiner meinung nach, ist der Nero wirklich sehr schmal bauend!
    hatte den vorher in 195/40R17 auf meinen 7,5" felgen - jetzt hab ich Dunlop SP Sport MAXX TT der selben größe und die sind deutlich breiter - allerdings fahren sie sich auch deutlich besser als der mistige Nero. :P
     
  14. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Nabend,


    ...das sehe ich auch so, aber 215er find ich einfach zu extrem. Ich toleriere deine Entscheidung, aber mir gefällt es nicht! :icon_cool:

    Kannst du vllt noch ein paar Argumente für diese These nennen?
    Ich habe schon viele Sommerreifen-Tests gelesen und in vielen war der Pirelli vor dem Dunlop, zwar kanpp, aber er wars.
    Allerdings soll dieser Thread nicht zu einem "Welcher-Reifen-ist-besser-Thread" abdriften! :eusa_naughty:

    Vielen Dank und gute Nacht
    Nico
     
  15. #14 smart-IN, 13.07.2010
    smart-IN

    smart-IN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geisenfeld bei Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Dominic
    Spritmonitor:
    klar soll er das nicht... ;)
    es war halt meine erfahrung auf unseren smarties.
    mag sein, dass der nero auf anderen autos auch anders reagiert...
    haben den damals auch nur wegen den tests gekauft. 2007 hat der auch die dunlops usw. hinter sich gelassen und war anfang 2008 (als wir unsere räder montierten) mit rund 100 euro das stück auch gut bezahlbar (inzwischen isser ja wieder teurer, was bei einem "italienischen" reifen Made in USA auch nicht verwundert).
    schon bei der ersten fahrt dachten wir bei beiden smarties, wir würde trekker fahren - der reifen war übelst hart und machte regelrecht lärm.
    gut - nach ca. 500 km gab sich das mit der lautstärke etwas und er wurde auch etwas griffiger, aber das gefühl von grip kam nie richtig auf. klar - das sehr restriktive smart-esp machte eh meist früher zu, bevor die pirelli's an ihre haftgrenze stießen, aber seit ich die dunlop's drauf hab, fühlt sich auf ein mal alles anders an.
    deutlich leiser - sanfter - trotzdem "gefühlt" mehr grip und auch beim lenken exakter. laut den meisten tests liegt der dunlop auf dem niveau des hankook und beide inzwischen deutlich vor dem nero...

    vor allem bin ich gespannt, wie es in sachen verschleiß aussieht. die pirelli's waren bei meinem kleinen nach 16.000 runter! bei meiner frau zwar nicht, aber die ist auch nur knapp 12.000 damit gefahren und das meistens auch nicht so räuberisch in den kurven. ;) aber das muss ein reifen bei mir eben abkönnen. :P
     
  16. #15 nickrace, 13.07.2010
    nickrace

    nickrace 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hi !

    ich hab hier ein Angebot für 8,5 x 18 rundum mit ET 50 BMW v Speiche 72
    da bin ich auch gerade am überlegen!
    aber wenn ich das hier so lese müsste das ja passen! oder?

    würde mich in meiner Entscheidung auch sehr weiter helfen!

    Reifen wollt ich auch rundum 225/40 18 nehmen
    Nankang NS 2
     
  17. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    http://www.1erforum.de/felgen/bmw-v-speiche-72-auf-118-d-facelift-33925.html
     
  18. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Hi,
    ich bin zwar kein Reifen-Felgen Profi beim 1er, aber ich denke du wirst damit keine Probleme bekommen.
    Es sollte zumindest nicht am Radkasten schleifen. :wink: Wie eng es Innen mit dem Stoßdämpfer ist, kann ich dir
    leider nicht sagen, aber da könntest du zur Not noch Spurplatten drauf machen.

    Viele Grüße
    Nico
     
  19. #18 Bull, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
    Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Thats right.
    Ich hab 8,5x18 mit Et 47 hinten drauf, die passen optimal.
    Schlimmstenfalls 5mm Spacer drauf, falls der Stoßdämpfer zu nahe kommt, bumm, fertig (wird in 99,99% nicht vorkommen, ausser du baust da die brutalst breit bauenden Reifen drauf).
    Aber die kannste hinten auch mit 245 oder 255 noch problemlos fahren, denk ich.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wutknut, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    auch wenn ich mich unbeliebt mache....ich glaube eine 8,5 J ET50 egal mit welcher bereifung kommt dem federbein und dem querlenker so nah...ich glaube kein prüfer wird das abnehmen......auf der hinterachse kein problem, aber vorne is schon eng.
    hab ne 8 j ET47 mit 225 winter...da mussten zur abnahme wegen fehlendem platz zum federbein 5mm spurplatten drauf.also ET42..und die 8,5 is noch ne ecke breiter.
    also mindestens 10 ..besser noch 15 mm platte..grübel..grübel..also _ET35 ...das ist echt knapp..also blind würde ich die nicht kaufen...wenigstens mal anhalten und nachmessen.
     
  22. #20 Bull, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    :eusa_snooty:
    Macht sich doch keiner mit sinnvollen Beiträgen unbeliebt.:eusa_naughty:

    Ne, hast vollkommen Recht, ich hab irgendwie nur und ausschließlich von der HA geträumt. Mea culpa!
    Vorne wird bei ET50 auch mit 5er Spacern eng, stimmt. Aber wenn du auf Et 40-42 kommst, bist du mMn aus dem Trouble raus, d.w.h.: vorne 10er (evtl.12er), hinten 5er Spacer und gut, denke ich.
    Humanen Prüfer finden, der die Geschichte einträgt, ist obligat....

    Aber, aber... ich hab doch auch die Style 32 mit Et47 vorne mit 225ern, da hat nie einer gemeckert. :eusa_shifty:

    Ich überlege aber gerade auch noch, obs evtl. auch noch möglich wäre (wie immer ohne Karossenumbauten) mit passenden Spacern, die HA-Felgenreifenkombi auch vorne zu fahren?! Dimensionen: 245er Reifen auf ner 8.5x18 Felge mit 50er ET....
    235 geht ja ang. ins Radhaus rein, aber hat schon mal wer versucht, da 245er reinzukriegen?

    Dann würd ich mir evtl. wieder für hinten Spacer zwischen 10 und 15mm holen und vorne.... mal überlegen... 10er?, dass ich auf 40 insg. komm? 8.5x18, ET 40 mit 245 vorne.
    Oder 12er, dann wär ich bei Et38...
    Hmm... jioa, würd mir schon gefallen... :unibrow:
    Aber das schon n bisl seeehr optimistisch, oder? :-s
     
Thema:

Hilfe: Passen 8,5x18 ET38 rundum?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Passen 8,5x18 ET38 rundum? - Ähnliche Themen

  1. Passen die M3 E92 Sitze mit Konsolen in den 1er F20

    Passen die M3 E92 Sitze mit Konsolen in den 1er F20: Weiß eine ob die Sitze vom E92 M3 ohne Anpassungen in den F20 passen?
  2. [F2x] 235er Semi's: welche ET & Felgenbereiten passen da?

    235er Semi's: welche ET & Felgenbereiten passen da?: Haben 235er Semi's (von Michelin) auf 19" Felgen Platz ohne zu streifen? Im Fokus habe ich derzeit die... TEC GT6 mit ET40 8x19 (nur 10 kg) TEC...
  3. [E88] Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte

    Hilfe bei INPA Fehlercode - + orange Fehlerleuchte: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, meine Frau fährt eine e88 120i Bj.2008 dieser hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme mit der...
  4. [E82] Welche ET bei rundum 225/40 18

    Welche ET bei rundum 225/40 18: brauch dringend winterschlappen und die meisten 18 zoll haben ne kleine ET was fahrt ihr so auf tiefergelegtem 135i im winter? ET 35 wird ausen...
  5. Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....

    Hilfe ! Motorleuchte Auto rattert .....: Hallo, gestern ist mir mit meinem BMW 116 etwas passiert was ich hier auch schon öfter in ähnlicher Form gelesen hab trotzdem nicht den genauen...