Hilfe! Öldruck zu niedrig

Diskutiere Hilfe! Öldruck zu niedrig im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein 116i bj. 2009 vereinzelt anzeigt, das mein Öldruck zu niedrig sei. Ich dachte es liegt am...

1. #1 MoinServusMoin, 31.03.2020
    MoinServusMoin

MoinServusMoin 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein 116i bj. 2009 vereinzelt anzeigt, das mein Öldruck zu niedrig sei. Ich dachte es liegt am Ölstand, habe was drauf gekippt, es kommt jedoch immer wieder.

Was kann ich tun?
    Was könnte es evtl. sein?
    Ungefähre Kosten die aufkommen könnten?

Mit freundlichen Grüßen
    Leon G.

2. #2 1 er lifestyle, 31.03.2020
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Auto abstellen und um gehenst zum Freundlichen bringen. Du riskierst einen kapitalen Lagerschaden..Ist der Druck erstmal weg, bleibt auch die Schmierung aus.
    Kann vieles sein. Erstmal Fehler auslesen und dann wird man Dir sagen wo man ansetzten sollte.

MoinServusMoin gefällt das.
  3. nicE81

nicE81 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2011
    Wenn dein 1er die Meldung anzeigt, du darauf den Motor ausmachst und neu startest, blinkt die Warnung dann direkt wieder direkt auf oder kommt die erst nach einiger Zeit wieder? Falls die nicht direkt aufblinkt kann auch "nur" ein elektrisches Problem vorliegen bei dem der Öldruckregelsensor oder das Öldruckregelventil defekt sein könnten.

Am besten wirklich Wagen auslesen lassen, dann weiss man mehr. Fahren würde ich auf keinen Fall mehr, wie alles schon zuvor hier gesagt wurde.

Öldruckregelsensor kostet nicht viel und Öldruckregelventil um die 180€. Wechsel vom Sensor geht relativ fix, Wechsel vom Ventil kostet etwas Zeit und Mühe.

Falls der Fehler mechanischer Art ist, könnten zum Beispiel Späne von den Plastikschienen der Steuerkette ein Sieb im Ölkreislauf verstopfen. Das wäre gar nicht gut und zur eindeutigen Identifikation müsste die Ölwanne demontiert werden.

MoinServusMoin gefällt das.
  4. #4 MoinServusMoin, 31.03.2020
    MoinServusMoin

MoinServusMoin 1er-Interessent(in)

Die ist dann weg & kommt einfach so irgendwann wieder. Heute z.B. kam die Meldung gar nicht..

und nochmal danke für deine sehr hilfreiche Antwort!

5. Hu-Cky

Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moin Leon,

Zuviel Öl ist auch schädlich für den Motor.
    Bevor man Öl nachkippt also den Ölstand kontrollieren.

Gruß, Heiko

6. #6 spitzel, 01.04.2020
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wie schon gesagt abstellen und in die Werkstatt.
    Keiner vom Forum kann definitiv sagen, ob hier eine Mangelschmierung vorliegt.
    Da reichen schon wenige Sekunden!

MoinServusMoin und 1 er lifestyle gefällt das.
Thema:

Hilfe! Öldruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Öldruck zu niedrig - Ähnliche Themen

1. HILFE !!! BMW ruckelt im 3ten Gang!!!!

HILFE !!! BMW ruckelt im 3ten Gang!!!!: Hallo , ich habe da mal eine Frage: Ich habe vor 1 Woche einen 1er BMW 116i gekauft. Vor 2 Tage musste ich leider feststellen, dass nach ca. 2std...
  2. [E82] Hilfe, AU nicht bestanden N54

Hilfe, AU nicht bestanden N54: Hallo Heute hatte ich einen Termin zur HU/AU. Leider hat mein QP die AU nicht bestanden aufgrund eines zu hohen? Lambdawert( Soll zwischen 0.97 -...
  3. [F21] VMR V703 - Radhaus hinten - 9,5x19 ET45 255/30/19 - stehen zu weit raus. Hilfe!

VMR V703 - Radhaus hinten - 9,5x19 ET45 255/30/19 - stehen zu weit raus. Hilfe!: Hallo, bin nun seit kurzem Besitzer von einem schönen VMR-Radsatz. Jedoch habe ich nun Probleme mit der hinteren Abdeckung für meine...
  4. Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt

Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt: Moin Zusammen, bin bei meinem Codier-Vorhaben zu etwa 80 % fertig. Bei den letzten Schritten komme ich leider nicht weiter. Vorab, ein...
  5. Hilfe Fehlermeldung/Protokoll Nox Sensor

Hilfe Fehlermeldung/Protokoll Nox Sensor: Hallo in die Runde. Wer kann mir bitte helfen bei dem Fehlerprotokoll. Ich würde sagen das der Nox-Sensor defekt ist. Der Fehler taucht nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden