[E87] Hilfe.... Öl aus der nachfüllöffnung gedrückt

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von FUKATO34, 02.02.2012.

1. #1 FUKATO34, 02.02.2012
    FUKATO34

FUKATO34 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    HAllo Gemeinde!
    ALs ich heute zur Arbeit gefahren bin, stellte ich einen unangenehmen Geruch fest. ALso rechts ran... Haube auf und was sehe ich... um den Öleinfüllstutzen alles voller Öl! Und von da auf den Krümmer getropft! Aber woran kann das liegen? HAtte sowas schon wer?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falken

Falken 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    schwer zu sagen aber hast mal nach den Dichtungen geschaut?

4. #3 supersonico, 02.02.2012
    supersonico

supersonico 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Kann gut am plötzlichen Kälteeinbruch liegen, dann drückt der laufende Motor das Öl raus.
    Fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann es sein, dass Wasser im Öl ist, was dann gefriert.

5. #4 FUKATO34, 02.02.2012
    FUKATO34

FUKATO34 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    @
    Also ich fahre 50km zur Arbeit..... die einfache strecke! Habe auch keinen schleim im Öl..... dann wüste ich ja ob Wasser im Öl ist! Kann es vielleicht sein das der Deckel/ Dichtung durch die Kälte undicht sind?

6. Falken

Falken 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    Da kann leider immer mal etwas kaputt gehen sind halt doch nur Verschleißteile....bei mir war zuletzt die Dichtung des Zylinderkopfdeckels hin, dadurch is bei mir auch Öl ausgetreten...das hat man von außen noch nicht mal gesehen!

7. #6 blackraven, 02.02.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Soweit mir bekannt herscht dort immer ein Unterdruck, damit die Öldämpfe der Verbrennung zugeführt werden können. Selbst wenn eine Dichtung undicht wäre, würde das Öl also nicht rausdrücken sondern Falschluft angesaugt werden, was zu einer schlechteren Verbrennung (unruhiger Motorlauf) führen würde.

Ich würde sagen, dass deine Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft ist und ein Überdruck im Gehäuse entsteht, was die das Öl rausdrückt. Rufe lieber den ADAC oder das Servicemobil um eine genaue Diagnose zu bekommen.

8. #7 spitzel, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mach mal im Stand den Deckel auf, der Motor sollte dann schlechter laufen. Im Kalten zustand geht er oft aus, im warmen schafft er es an zu bleiben. Also nicht wundern wenn er sägt. Jetzt mit der Hand fühlen ober Luft ansaugt oder rausbläst. Bläst es raus stimmt etwas nicht. Entweder ist dein Entlüftungsventil wie blackraven schon sagt hinüber oder einer deiner Zylinder hat einen Schaden.

9. #8 FUKATO34, 03.02.2012
    FUKATO34

FUKATO34 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    ALSO habe das mal probiert heute.... er saugt an! merkt man auch das der Deckel ansaugt..... und heute war auch alles trocken und dicht ist nichts mehr raus gelaufen.... werde das noch mal im Auge behalten muss ja eh in 1500 km zum Service. danke für die Hilfe!

10. #9 tino, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    tino

tino 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Tino
    Hi,
    hab mich jetzt extra angemeldet um Dir zu antworten.(war bisher nur "passiver" Mitleser)

Zu Deinem Problem:
    Es ist zu 99prozentiger Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung (bei BMW KGE genannt). Hatte weiter oben auch schon einer geschrieben.
    Eigentlich hattest du ganz großes Glück gehabt.
    Sie war durch Kondenswasser bei den jetzigen Temperaturen höchstwahrscheinlich eingefroren.
    Dadurch kann sich der Druck im Kurbelgehäuse nicht abbauen und es bläst an der schwächsten Stelle das Öl raus, Im Extremfall so viel das es zum Motorschaden kommt.
    Schau dich mal in den diversen 3er Foren um. Dort ist das Problem bei diesen Motor hinreichend bekannt. In diversen Russischen Foren wird sogar empfohlen die KGE jährlich im Herbst zu wechseln.
    Bei unseren 1ern ist es durch den kleineren/engeren Motorraum zwar besser gelöst, dennoch gibt es bei BMW eine spezielle "Kaltlandversion". Ist die selbe KGE, jedoch mit einer zusätzlichen Dämmung aus Schaumstoff drumherum.
    Beobachte mal ob beim Kaltstart jetzt in den ersten Sekunden eine blaue Wolke hinten rauskommt. Wenn ja ist durch die Aktion die kleine Gummimembran in der KGE beschädigt und es sammeln sich nach dem abstellen Öldämpfe im Ansaugbereich.

An deiner Stelle würde ich jedoch gleich zur Werkstatt fahren und die KGE sammt der drei Schläuche wechseln lassen. Kostet an Material nicht viel - ist jedoch recht aufwändig zu wechseln. Die gesamte Ansaugbrücke muss demontiert werden um ran zukommen. Ich habs letzten Winter selbst gemacht und ein halben Tag gebraucht.
    Oder wartest bis es wieder wärmer ist und lässt das Auto so lange stehen.

Gruß Tino

11. #10 blackraven, 03.02.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Korrekt :nod:

12. #11 FUKATO34, 03.02.2012
    FUKATO34

FUKATO34 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    Also war jetzt beim Apotheker... sprich BMW! Habe sie direkt gebeten mal die KGE zu prüfen! Die ist vollkommen i.O. habe sie aber trotzdem wechseln lassen.... dazu auch gleich prüfen lassen ob die Kopfdichtung/Ventildeckeldichtung defekt ist soll auch in Ordnung sein..... der Meister meinte es komme evtl. von dreckigen Sprit.... super mit e10 Naja weiß zwar nicht wie das passiert sein soll,weil e10 kommt in mein Auto nicht! dadurch könnte es sein das was verstopft war! Na mal sehen was jetzt passiert.

13. #12 tino, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    tino

tino 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Tino
    War sicher nicht falsch die KGE nach den Symptomen einfach wechseln zu lassen. Mit den Jahren hat sich so oder so eine Menge Dreck abgelagert.
    haben sie auch die Schläuche gewechselt? Speziell den unteren vom Kurbelgehäuse. Der ist meistens völlig versifft mit Ablagerungen und es bleibt nur ein kleiner Querschnitt frei.
    Wie haben sie denn die KGE geprüft? Von aussen?
    Aus der Erinnerung würd ich sagen um die KGE zu öffnen muss man das Gehäuse zerstören.

Gruß Tino

14. #13 FUKATO34, 03.02.2012
    FUKATO34

FUKATO34 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    Das will ich doch hoffen! Sind doch Spezialisten...:lol: wofür zahle ich denn sonst so viel kohle?!:crybaby:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. tino

tino 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Tino
    schau auf die Rechnung.
    KGE-Ventil; irgendwelche 3 Schläuche und ganz wichtig: neue Dichtung für die Sauganlage
    hast gleich die Kaltlandversion einbauen lassen?

17. #15 FUKATO34, 03.02.2012
    FUKATO34

FUKATO34 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    Da steht nur KGE Ventil inkl. Zubehör! Ne ist nur die normale.....

Thema: Hilfe.... Öl aus der nachfüllöffnung gedrückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er öl ventildeckel

,
  2. bmw 120i deckel von motoröl nicht zu

,
  3. 120i leerlauf rauchwolke

Die Seite wird geladen...

Hilfe.... Öl aus der nachfüllöffnung gedrückt - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  4. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...