HILFE: MuFu lässt sich NICHT nachrüsten !!!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dieselflink, 18.05.2013.

  1. #1 Dieselflink, 18.05.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Ooooh mein Gott, MuFu will sich nicht an unserem 1er nachrüsten lassen:

    Ich habe mir hier aus dem Forum ein Schaltzentrum Lenkrad inkl. Wickelfeder besorgt und eingebaut.... soweit so gut, denn die MuFu funktionierte sofort, aber die DTC-Meldung kam ebenfalls sofort, was ja mit der Kalibrierung des Lenkwinkelsensors zu tun haben soll.

    Das kann normalerweise ein guter Codierer prompt erledigen.

    Also direkt zu meinem "Haus"-Codierer nach Mülheim gefahren, der so was schon zig-mal gemacht hat.

    Er bekam aber die Fehlermeldung bzw. den Lenkwinkelsensor NICHT eingestellt.
    Obwohl ich seiner Arbeit 110% vertraue, bin ich zu einem Codier-Experten hier aus dem Forum gefahren, der es dann aber auch nicht hinbekam.

    Beide meinten, daß das Schaltzentrum wohl einen "wech" habe....

    Ich habe dann mein original-Schaltzentrum wieder verbaut und alles gut!!!

    Also Verkäufer angemeckert und neues Schaltzentrum besorgt.

    Gleicher Fehler:
    Das Schaltzentrum will von unserem 1er nicht akzeptiert werden. :crybaby:

    Danach schon wieder mein originales eingebaut und wieder alles gut....


    Ich halte es eigentlich eher für unwahrscheinlich, daß ich hier 2 defekte Schaltzentren gekauft habe, aber wo liegt der Fehler???

    Einige bauen es ein und bekommen noch nicht einmal die DTC-Meldung bzw. diese initialisiert sich offenbar bei einigen von selbst und ICH bekomme es noch nicht einmal von 2 sehr fähigen Codierern ans laufen.....

    Bin echt ratlos :motz::motz::motz:

    Hat jemand eine Idee ?????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 18.05.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Schon möglich, dass beide Schaltzentren defekt sind, liest man hier ja öfters. Was noch möglich ist: Vielleicht hast du auch das falsche Schaltzentrum gekauft im Verhältnis zu der Ausstattung deines Fahrzeugs.
     
  4. #3 Dieselflink, 18.05.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, oder? Kann ja noch ein drittes ausprobieren, aber das heisst auch jedesmal "Geld versenken".

    Beide Codierer meinen, daß es NICHTS mit der Ausstattung zu tun hat.
    Habe aber dennoch beide Schaltzentren so gekauft, daß z.B. der Regensensor NICHT vorhanden ist.
    Sonst gibt es ausser Tempomat ja nicht mehr viel, was die Schaltzentren unterscheidet... meine ich.
     
  5. #4 Maulwurfn, 18.05.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Vielleicht hat ja jemand hier noch eine bessere Idee. Das ist mir spontan dazu eigefallen.
     
  6. #5 Dieselflink, 18.05.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    ....es gibt laut ETK aber ab 12.2004 eine andere Teilenummer:

    Also unser 116i ist Baujahr 09.2004 und die besorgten Schaltzentren sind NACH 12.2004.
    Kann es damit zu tun haben?

    Dann wird noch etwas von einer PUMA 28753830 und einer Reparaturmassnahme REP-61 31 009
    Kennt die jemand?
     
  7. #6 Dieselflink, 24.05.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    ..... so, und jetzt noch mal richtig Frust ablassen:

    Ich habe hier im Forum von 2 Usern jeweils 1 SZL gekauft. Namen nenne ich jetzt nicht, können sich ja selbst dazu äussern:

    1 SZL ist korrekt aber nach Bj. 12/2004, was bei mir wohl wie oben geschrieben nicht funktioniert

    Das zweite SZL stammt laut Teilenummer defintiv aus einem X5 !!! :motz::motz::motz: und keiner der beiden Verkäufer will mir das verkauft haben. Beide SZL stammen natürlich zu 100% aus den eigenen E87 :eusa_liar:

    Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber wie hier Forenmitglieder untereinander mit sich umgehen ist schlichtweg eine Sauerei.... Sowas macht man nicht.

    Nicht nur, daß ich um den Kaufpreis erleichtert wurde... nein, ich Idiot bau das Dingen ein, habe den (erwarteten) DTC-Fehler und fahre mal eben 140km zu meinem Codierer der letztendlich auch vor einem Rätsel steht, warum sich der LWS nicht initialisieren lässt. Keiner von uns beiden kam auf die Idee, daß man mir im 1er-Forum vorsätzlich ein X5-Teil verkauft. Optisch ist es ja gleich.

    Schlichtweg eine Sauerei und ich werde hier im Forum ganz einfach noch deutlich kritischer Einkaufen (wenn überhaupt).

    :haue:
     
  8. #7 thomasonline, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
    thomasonline

    thomasonline 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40764 Langenfeld Rhld
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,
    kann deinen Frust über solche Dinge verstehen.
    Würde dieses aber an einen der Moderatoren hier aufzeigen.
    Vielleicht ein Wiederholungstäter :eusa_clap:


    Aber zu eigentlichen, habe auch umgerüstet und mich ein wenig mit der Materie vertraut gemacht.

    X5 paßt mal gar nicht

    Das Schaltzentrum besteht im Grunde genommen aus 2 Teilen
    1 Schaltzentrum Lenksäule
    2 Wickelfederkasette

    Beide Bauteile müssen die erforderlichen Parameter haben, damit die gewünschten Funktionen funktionieren.
    In erster Linie muss die Wickelfederkasette geeignet sein, damit MUFU funktioniert.
    In zweiter Linie aber auch das Schaltzentrum, sowie die weitere Verkabelung des Fahrzeuges.

    Gemäß ETK muss bei Fahrzeugen vor 31.08.08 die Puma Maßnahme 28753830 und die REP-61 31 009 umgesetzt werden, sollten Schaltzentrum und Wickelfeder neuerer Generationen verwendet werden.
    Leider kenne ich diese nicht, aber ich vermute, dass hier auch eine kleine Änderung der Fahrzeugelektrik enthalten ist.

    Vergleiche also per ETK die Teile Nummern der vorliegenden Bauteile.

    Für Baujahr 10.2004 benötigst du nach aktuellem Stand ETK )
    -1 Schaltzentrum 61319169655 ( mit Tempom., ohne Regens.) oder
    -1 Schaltzentrum 61319169657 ( mit Tempom., mit Regens.) oder
    -1 Schaltzentrum 61319164416 ( ohne Tempom., ohne Regens.) oder
    -1 Schaltzentrum 61319164418 ( ohne Tempom., mit Regens.) und
    -Wickelfederkasette 61319122509 und
    -Rep Maßnahme und Puma

    Die neuen Teile Nummern sind meist abwärts kompatibel aber ob die alten Teile Nummern aufwärts kompatibel sind, konnte mir hier keiner beantworten. In diesem Falle denke ich aber nicht, da eine Trennung bis/ab 12.04 noch aktuell existiert.
    Ich halte es so, immer die passenden Teile Nummern nach eigenem Fahrzeug zu verwenden um diesen Fehlfunktionen aus dem Weg zu gehen.
    z.B. Wenn ich keinen Regensensor habe baue ich auch kein Schaltzentrum mit Regensensor ein. :eusa_naughty::eusa_naughty:

    Vielleicht kann noch jemand weiteres dazu anbringen, prüfe aber vorab die Kompabilität deiner vorhandenen Bauteile oder geh an die Teile Theke oder einem kompetenten Service Berater. Die gibt es noch !

    Gruß
    Thomas
     
  9. #8 Dieselflink, 24.05.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Danke Thomas für die ausführliche Darstellung:

    Genau das habe ich ja nun während meiner Odysseé "MuFu-Nachrüstung" auch festgestellt, weil mein Codierer auch verzweifelt ist und mich letztendlich gebeten hat, die Teilenummern mal abzugleichen. Sollte man also auf jedenfall vorher machen :wink:.

    Ich bekomme nun von einem weiteren Forums-Mitglied ein drittes SZL aus Baujahr VOR 12/2004. Dieses mal dann mit Tempomat.
    Ich gehe jetzt mal sehr blauäugig davon aus, daß es dieses mal passt.
    Ich denke es kommt heute an, und ich werde weiter berichten.

    Dazu mal eine Frage vorab:
    Tempomat MUSS ja codiert werden, das ist mir klar.
    Aber wenn das SZL ansonsten passt, muss die DTC-Fehlermeldung ja nicht mehr zwangsläufig kommen, oder?
     
  10. #9 thomasonline, 25.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2013
    thomasonline

    thomasonline 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40764 Langenfeld Rhld
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,
    beim Tausch des Schaltzentrums und der Wickelfeder kommt es auf jeden Fall zum Fehler "DTC DSC"
    Die Programierung Tempomat und die Kaliebrierung Lenkwinkelsensor ist nach Umbau der Komponenten notwendig.
    Beides war bei mit notwendig, nur MUFU funktionierte auf Anhieb.

    Allgemeines
    Als Berechnungsgrundlage für die verschiedenen Funktionen der DSC werden vom Schaltzentrum Lenksäule(SZL) unter anderem die Informationen Lenkwinkel und Lenkradumdrehung erfasst.

    Funktionsweise
    Der Lenkwinkel gibt die Winkelposition des Lenkrads an. Erfasst wird ein Lenkwinkel von +/-180°. Das Lenkwinkelsensorsignal wiederholt sich alle 360°. Über diese Signalwiederholungen werden die Lenkradumdrehungen gezählt. Das SZL wird über Klemme 30 dauerbestromt. Somit werden auch Lenkbewegungen bei Zündung AUS erfasst. Nach einer Spannungsunterbrechung bleibt die Nullstellung des Lenkrades erhalten. Die Lenkradumdrehung geht jedoch verloren. Durch ein Berechnungsmodell wird während der Fahrt die aktuelle Lenkradumdrehung wieder ermittelt. Wenn dieser Vorgang nicht bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 25 km/h abgeschlossen ist, so wird die DSC-Warnlampe gesetzt. Weitere Möglichkeiten zur Ermittlung der Lenkradposition nach Spannungsunterbrechung: Lenken von Anschlag zu Anschlag Durchführung der Servicefunktion ”Abgleich Lenkwinkel”

    Codierung (ab12/04)
    Der Lenkwinkelsensor benötigt für seine internen Berechnungen typenspezifische Daten, die durch die Codierung übertragen werden.

    Abgleich
    Beim Abgleich wird die aktuelle Lenkradposition als Geradeausstellung des Lenkrades dauerhaft im SZL gespeichert. Deshalb müssen beim Abgleich die Vorderräder und das Lenkrad in exakte Geradeausstellung gebracht werden. Zusätzlich wird die Seriennummer des SZL und die Fahrgestellnummer in der DSC abgespeichert (Zuordnung DSC zu SZL und Fahrzeug). Nach erfolgreich durchgeführtem Abgleich wird automatisch der Fehlerspeicher des Lenkwinkelsensors gelöscht.

    Ein Abgleich muss nach folgenden Arbeiten durchgeführt werden:
    Austausch des Schaltzentrum Lenksäule
    Codierung Schaltzentrum Lenksäule
    Austausch des DSC-Steuergerätes
    Einstellarbeiten an der Lenkwinkelgeometrie
    Arbeiten an der Lenkung und der Vorderachse
     
  11. #10 Dieselflink, 25.05.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    :daumen::daumen::daumen:

    Suppi-Informationen :daumen:

    Ich werde das "neue" SZL nächste Woche einbauen und codieren lassen (muss ja eh wegen des Tempomaten).


    Danke Dir
     
  12. #11 Marius17, 25.05.2013
    Marius17

    Marius17 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Marius
    So. Eins ist von mir. Und es war vorher in meinen 118d.
    Das Teil wurde von FM Coding ausgebaut und durch eines mit Temponat ersetzt.
    Danach gut verpackt und dann hier verkauft.
    Habe hier schon öfters Sachen gekauft und verkauft und noch nie Probleme mit Mitgliedern aus diesen Forum. Und ich dachte auch das die Sachen zwischen mir und User geklärt sind.

    MfG

    Marius
     
  13. #12 Dieselflink, 25.05.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Marius, danke für den Hinweis mit dem Foto.

    Deines ist definitiv das aus DEINEM E87. :daumen:
    Damit ist auch klar, von wem ich das X5-SZL bekommen habe.

    CSI-1er Forum :daumen:
     
  14. #13 Marius17, 26.05.2013
    Marius17

    Marius17 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Marius
    Gerne. Hoffe das bei dir jetzt alles funktioniert.

    MfG
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dieselflink, 28.05.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Kleiner abschließender Zwischenstand zu den bereits erworbenen SZL´s.

    marius17 ist komplett raus, weil sein SZL den Angaben entsprach :daumen:.
    Mit dem anderen Verkäufer konnte ich mich ebenfalls sehr gütlich einigen :daumen:.

    Also mein Vertrauen ist wieder 100% hergestellt :blumen:

    Morgen wird das letzte SZL mit Tempomat eingebaut und codiert. Hoffentlich funzt es jetzt :haue:
     
  17. #15 thomasonline, 28.05.2013
    thomasonline

    thomasonline 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40764 Langenfeld Rhld
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Thomas
    Hey,
    hast du nun ein Schaltzentrum mit mit passender Wickelfeder, welches ausschließlich bis 12.04 verbaut werden kann ?
    Hast du dich nach der Notwendigkeit der besagten Puma Maßnahme erkundigt ?

    Falls nicht, will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich glaube nicht daran. Wünsche es dir jedoch ,dass es funktioniert . Viel Erfolg und gib Feedback.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: HILFE: MuFu lässt sich NICHT nachrüsten !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. puma maßnahme 28753830

    ,
  2. bmw puma 28753830

    ,
  3. puma 28753830

    ,
  4. bmw neues schaltzentrum
Die Seite wird geladen...

HILFE: MuFu lässt sich NICHT nachrüsten !!! - Ähnliche Themen

  1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

    How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...