[E87] Hilfe--Motorschaden

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Alucard, 25.05.2012.

  1. #1 Alucard, 25.05.2012
    Alucard

    Alucard 1er-Interessent(in)

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    Hey zusammen :lol:
    wäre für Rat dankbar bin jetzt seid 1,5 Jahren Besitzer eines 118i Baujahr 01/08 mit 64.000km.
    Vor ca.. 1 Woche hatte ich eine Fehlermeldung im Display (Motoröldruck zu niedrig nicht weiterfahren) also ab zum freundliche, der hat dann Metallspäne im Öl gefunden. Darauf haben die ein Stellgetriebe das auf den Nockenwellen sitzt erneuert und einen Öl Wechsel gemacht. Das ganze hat überhaupt nichts gebracht schon bei der ersten Testfahrt von mir hatte ich wieder den gleichen Fehler im Display.
    Also zurück zum freundlichen, hin und her...... ende vom Lied ich brauch nen neuen Motor mit 60 % Kulanz auf den Motor.
    Soll aber den -wechsel des Stellgetriebe (800€) dennoch zahlen obwohl das überhaupt nichts gebracht hat, ist das rechtens kennt sich da einer aus?
    Der ganze Spassss soll mich jetzt 5,400€ kosten!
    Denkt ihr da kann man noch was raus schlagen?

    würde mich über jegliche Hilfe freuen danke schon mal
     
  2. AdMan

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  3. #2 blackraven, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

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    Mein Beileid.

    Kommt drauf an wie der Auftrag formuliert wurde.
    Steht da:

    - Wechsel Stellgetriebe Nockenwelle incl. Öl wechsel usw.

    Dann ist es rechtens, denn die im Auftrag aufgeführten Arbeiten wurden ja ausgeführ, auch wenn diese nicht Ursächlich zum Problem stehen.


    Steht da:
    - Beseitigung des Fehlers "niedriger Öldruck"

    Dann ist dies nicht rechtens, denn der Fehler ist immer noch vorhanden.
    Du kannst Nachbesserung verlangen und wenn der neue Motor die Lösung ist, darf dir der Stellmotor + Arbeitszeit selbstverständlich nicht mehr in Rechnung gestellt werden bzw. muss verrechnet werden.


    Sicher könnte man die 60% Kulanz auf den Motor auch als Eingeständnis seitens BMW werten, aber eine fachliche und rechtliche sichere Beratung kann dir hier wohl nur ein Anwalt selbst geben.
     
  4. #3 subsicxx, 25.05.2012
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

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    Und der nächste Motorschaden des 2,0l benziner...

    Mein Beileid.

    Als ich bei 65000km einen Motorschaden hatte (Pleullagerschaden) musste ich die Arbeitsstunden bezahlen. Teile hat BMW auf Kulanz übernommen.

    Ich würde einen erneuten Kulanantrag stellen, und mit BMW (nicht Autohaus) reden.
    Hab ich auch gemacht.

    Musste dann nur noch 50% Arbeiststunden zahlen)

    Kannst ja drauf ansprechen das er ja nich der Einzelfall ist, sondern schon mehrere Motorschäden bekannt sind!
     
  5. #4 Alucard, 26.05.2012
    Alucard

    Alucard 1er-Interessent(in)

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    Danke euch für die Hilfe :lol:

    Da ich das überwiegend mündlich abgewickelt habe kann ich das Autohaus wohl kaum auf Formulierungen festnageln aber werde in Zukunft darauf achten :eusa_doh:

    Gibt es da eine bestimmte Adresse oder nehme ich einfach die von der BMW Homepage (unter Kontakt) oder wäre Anrufen besser ?

    Klingt ja so als würden die grade alle in die Knie gehen ? Ist dem so ?:motz:
     
  6. #5 kampfschachtel, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    Ursache ist die vom Durchmesser zu gering dimensionierte Ölsteigleitung im Motorblock. Mit zunehmendem Kilometerleistung und dem scheiss Longlifeöl wird durch Ablagerungen der Durchmesser dann zu klein und Lager+Kopf+Nockenwellen bekommen zuwenig Öl. Den scheiss Konstruktionsfehler haben die 4 Zylinder seit dem E36 M42 Motor und seitdem echt nix dazugelernt bzw. korrigiert. Beim M42 ist wenigstens "nur" die Nockenwelle eingelaufen und 2000Euro inkl. Montage supportete das Ersatzteile+Werkstattgeschäft, durch die veränderte Konstruktion geht jetzt der ganze Motor hoch. Was für eine schei..... echt unglaublich und BMW hat natürlich keine Ahnung...passiert ja i.d.R. ausserhalb der Garantiezeit aber früh genug das kein Totalschaden, also nur gut für Teile- und Werkstattgeschäft somit passiert da auch nix. Deswegen kommt mir auch kein BMW 4 Zylinder Benziner mehr ins Haus, die Minis haben zum Glück (obwohl ich die Franzosenkisten hasse) nen PSA-Motor drinne...
    Gutes Öl (also kein Longlife) und alle 15tkm Ölwechsel+Filter helfen das hinauszuzögern, Kurzstrecke begünstigt das natürlich und muss öfter wechseln. Wer es entgültig beheben will muss den Kopf runtermachen und die Ölsteigleitung erweitern=aufbohren.
     
Thema: Hilfe--Motorschaden
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