[E87] Hilfe--Motorschaden

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Alucard, 25.05.2012.

1. #1 Alucard, 25.05.2012
    Alucard

Alucard 1er-Interessent(in)

Hey zusammen :lol:
    wäre für Rat dankbar bin jetzt seid 1,5 Jahren Besitzer eines 118i Baujahr 01/08 mit 64.000km.
    Vor ca.. 1 Woche hatte ich eine Fehlermeldung im Display (Motoröldruck zu niedrig nicht weiterfahren) also ab zum freundliche, der hat dann Metallspäne im Öl gefunden. Darauf haben die ein Stellgetriebe das auf den Nockenwellen sitzt erneuert und einen Öl Wechsel gemacht. Das ganze hat überhaupt nichts gebracht schon bei der ersten Testfahrt von mir hatte ich wieder den gleichen Fehler im Display.
    Also zurück zum freundlichen, hin und her...... ende vom Lied ich brauch nen neuen Motor mit 60 % Kulanz auf den Motor.
    Soll aber den -wechsel des Stellgetriebe (800€) dennoch zahlen obwohl das überhaupt nichts gebracht hat, ist das rechtens kennt sich da einer aus?
    Der ganze Spassss soll mich jetzt 5,400€ kosten!
    Denkt ihr da kann man noch was raus schlagen?

würde mich über jegliche Hilfe freuen danke schon mal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackraven, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Mein Beileid.

Kommt drauf an wie der Auftrag formuliert wurde.
    Steht da:

- Wechsel Stellgetriebe Nockenwelle incl. Öl wechsel usw.

Dann ist es rechtens, denn die im Auftrag aufgeführten Arbeiten wurden ja ausgeführ, auch wenn diese nicht Ursächlich zum Problem stehen.

Steht da:
    - Beseitigung des Fehlers "niedriger Öldruck"

Dann ist dies nicht rechtens, denn der Fehler ist immer noch vorhanden.
    Du kannst Nachbesserung verlangen und wenn der neue Motor die Lösung ist, darf dir der Stellmotor + Arbeitszeit selbstverständlich nicht mehr in Rechnung gestellt werden bzw. muss verrechnet werden.

Sicher könnte man die 60% Kulanz auf den Motor auch als Eingeständnis seitens BMW werten, aber eine fachliche und rechtliche sichere Beratung kann dir hier wohl nur ein Anwalt selbst geben.

4. #3 subsicxx, 25.05.2012
    subsicxx

subsicxx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    Und der nächste Motorschaden des 2,0l benziner...

Mein Beileid.

Als ich bei 65000km einen Motorschaden hatte (Pleullagerschaden) musste ich die Arbeitsstunden bezahlen. Teile hat BMW auf Kulanz übernommen.

Ich würde einen erneuten Kulanantrag stellen, und mit BMW (nicht Autohaus) reden.
    Hab ich auch gemacht.

Musste dann nur noch 50% Arbeiststunden zahlen)

Kannst ja drauf ansprechen das er ja nich der Einzelfall ist, sondern schon mehrere Motorschäden bekannt sind!

5. #4 Alucard, 26.05.2012
    Alucard

Alucard 1er-Interessent(in)

Danke euch für die Hilfe :lol:

Da ich das überwiegend mündlich abgewickelt habe kann ich das Autohaus wohl kaum auf Formulierungen festnageln aber werde in Zukunft darauf achten :eusa_doh:

Gibt es da eine bestimmte Adresse oder nehme ich einfach die von der BMW Homepage (unter Kontakt) oder wäre Anrufen besser ?

Klingt ja so als würden die grade alle in die Knie gehen ? Ist dem so ?:motz:

6. #5 kampfschachtel, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Ursache ist die vom Durchmesser zu gering dimensionierte Ölsteigleitung im Motorblock. Mit zunehmendem Kilometerleistung und dem scheiss Longlifeöl wird durch Ablagerungen der Durchmesser dann zu klein und Lager+Kopf+Nockenwellen bekommen zuwenig Öl. Den scheiss Konstruktionsfehler haben die 4 Zylinder seit dem E36 M42 Motor und seitdem echt nix dazugelernt bzw. korrigiert. Beim M42 ist wenigstens "nur" die Nockenwelle eingelaufen und 2000Euro inkl. Montage supportete das Ersatzteile+Werkstattgeschäft, durch die veränderte Konstruktion geht jetzt der ganze Motor hoch. Was für eine schei..... echt unglaublich und BMW hat natürlich keine Ahnung...passiert ja i.d.R. ausserhalb der Garantiezeit aber früh genug das kein Totalschaden, also nur gut für Teile- und Werkstattgeschäft somit passiert da auch nix. Deswegen kommt mir auch kein BMW 4 Zylinder Benziner mehr ins Haus, die Minis haben zum Glück (obwohl ich die Franzosenkisten hasse) nen PSA-Motor drinne...
    Gutes Öl (also kein Longlife) und alle 15tkm Ölwechsel+Filter helfen das hinauszuzögern, Kurzstrecke begünstigt das natürlich und muss öfter wechseln. Wer es entgültig beheben will muss den Kopf runtermachen und die Ölsteigleitung erweitern=aufbohren.

Thema: Hilfe--Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116i öl im zylinder

,
  2. bmw 1er späne Motorschaden

,
  3. bmw n43 öldruck

,
  4. bmw n43 motorschaden,
  5. stellgetriebe bmw kosten,
  6. hat der 1er BMW öfter Motorschaden
Die Seite wird geladen...

Hilfe--Motorschaden - Ähnliche Themen

1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  4. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...