[E87] Hilfe! Motor ruckelt extrem, kaum Leistung im unteren Bereich

Diskutiere Hilfe! Motor ruckelt extrem, kaum Leistung im unteren Bereich im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich niemandem mit den gleichen Problemen gefunden habe. Kurz zu meinem Auto: 116i, E87,...

1. nati

nati 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    10/2009
    Hallo zusammen,
    ich habe mich hier angemeldet, da ich niemandem mit den gleichen Problemen gefunden habe.

Kurz zu meinem Auto: 116i, E87, 10/2009, 122PS, seit 5 Jahren in Besitz

Seit einer Woche leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte an meinem Einser. Als ich morgens zur Arbeit fahren wollte, kam ich an der ersten Ampel kaum noch vom Fleck. Der Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich dermaßen, dass man Angst hat er würde gleich zerfallen. Aus dem Auspuff kommt ein Gestank, der weder nach verbranntem Benzin, noch nach Öl riecht. Der Qualm ist leicht schwarz und es wird eine schwarze Flüssigkeit ausgestoßen.
    Im Leerlauf und beim stärkeren Gasgeben läuft alles einwandfrei :-s Rasseln ist auch keins vorhanden.
    Ich habe letztes Jahr Zündspulen austauschen lassen und gestern nochmals die Zündkerzen, ohne Erfolg. Sprit verzehrt der Einser diese Woche auch in Massen.

Fehler wurden Anfang der Woche ausgelesen und gelöscht. Nach einigen Tesfahrten kamen dann folgende Fehlermeldungen raus:

P0171 System zu mager (Bank 1)
    P112C Fahrzeugspezifisch
    2AF6 Stickoxidsensor, Lambdaregelung binär; sporadisch
    2CAA Lambdasonde vor Katalysator 1, Keramiktemperatur; sporadisch
    2C3D Lambdasonde vor Katalysator 1, Verdrahtungsfehler; sporadisch
    2A2B Mischungsregelung; sporadisch
    2EF7 unknown fault code
    29E0 Mischungsregelung; sporadisch
    2AF4 Stickoxidsensor, Elektrik; sporadisch
    2AF2 Stickoxidsensor, Lambdaregelung linear; sporadisch

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich möchte nicht Teil für Teil austauschen, bis ich den Fehler endlich gefunden habe, vor allem da meine Vermutungen nicht günstig sind :icon_neutral: Ich denke, dass der NOx-Sensor und/ oder der Luftmassenmesser gewechselt werden sollten?

Vielen Dank im Voraus! :)

2. #2 1 er lifestyle, 15.06.2019
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Ich denke du wirst eine Vorkat Lambda Sonde benötigen und einen NOX Sensor mit anschließender Entschwefelungsfahrt. Hast du schonmal geschaut ob der Marder an beiden Sonden tätig war ?

3. nati

nati 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    10/2009
    Marder waren bisher nicht im Motorraum, ich werde trotzdem nochmals danach schauen. Danke!

4. #4 1 er lifestyle, 15.06.2019
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Ja von dem Motorraum rechts also Beifahrerseite sieht man von oben gut zur Vorkatsonde, NOX Sensor nähe unterhalb des Hanbremshebels in der Gegend. Ist für nen Marder leicht zugänglich und eine leichte Knabberstelle. Schau da mal nach den Kabeln hatte ich auch schon leider. Aber das würdest dann gleich sehen wenn irgendwo an Sonden Kabeln gebissen wurde sind ja noch mehr da in der Gegend. Schau Dir das einfach mal an. Fehlerspeicher zeigt zumindest 2 an.

Thema:

Hilfe! Motor ruckelt extrem, kaum Leistung im unteren Bereich

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Motor ruckelt extrem, kaum Leistung im unteren Bereich - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d

Hilfe bei Achsvermessungsprotokoll E88, 2008er Jg, 120d: Hallo zusammen Ich hatte im vergangenen Jahr 2018 einseitig abgefahrene Reifen und daraufhin im November 2018 eine Achsvermessung durchführen...
  2. 116i Motorschaden AT-Motor Kostenfrage

116i Motorschaden AT-Motor Kostenfrage: Hallo, leider hat unser 1er 116, Baujahr 11/2008 einen Motorschaden. Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand eine Adresse/Firma empfehlen kann,...
  3. '20 Supra Motor Zerlegevideo von Jemandem bei Youtube

'20 Supra Motor Zerlegevideo von Jemandem bei Youtube: Hier will einer den Supramotor auf 1k HP aufblasen und zerlegt ihn deshalb. Vielleicht eine interessante Geschichte für Mx40 Fahrer und ggf. um...
  4. Freie Werkstatt im Bereich Nördlingen/Donauwörth/Augsburg

Freie Werkstatt im Bereich Nördlingen/Donauwörth/Augsburg: Hallo, bei meinem 116d sind bald die hinteren Bremsen fällig und ich hätte zusätzlich gern ne Aussage von einem Fachmann, ob die Geräusche im...
  5. BMW M140i Tuning/Leistung JB4,MHD was den nun?

BMW M140i Tuning/Leistung JB4,MHD was den nun?: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M140i xDrive (Automatik) und würde gerne wissen, was ihr im Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden