HILFE ! M135i Fehlerspeicher = Valvetronic-Ventilsteuerung !!?

Diskutiere HILFE ! M135i Fehlerspeicher = Valvetronic-Ventilsteuerung !!? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo allerseits ! Ich bin neu hier und auf diesem Weg möchte ich natürlich alle Mitglieder begrüßen! Bei meinem M135i Bj 10/2013 mit 45.000km...

  1. #1 goec72, 12.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2015
    goec72

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    Hallo allerseits ! Ich bin neu hier und auf diesem Weg möchte ich natürlich alle Mitglieder begrüßen!


    Bei meinem M135i Bj 10/2013 mit 45.000km kam heute plötzlich die Warnung "Antrieb - Fahren weiterhin möglich, Service Partner aufsuchen":shock:

    Ich bin dann gleich zum Freundlichen gefahren, und es wurde sofort der Fehlerspeicher gelesen, ca. 30min später wurde mir gesagt das irgendwas mit der Valvetronic-Ventilsteuerung nicht inordnung sei! OK, kann passieren dachte ich .... aber dann gab es eine heftige Diskussion zwischen mir un dem Serviceberater, unglaublich! Der meinte es müssten Teile bestellt werden, soweit so gut... ich solle aber jetzt schön nachhause fahren und mir keine gedanken machen,:eusa_doh:........Zitat vom Freundlichen: "Ihr Auto fährt!..., zwar hat er keine volle leistung aber nach Hause kommen Sie damit" Ich wollt schon fast an seiner Krawatte ziehen :haue:. Die wollten mir kein Leihwagen geben, mit der begründung das mein Auto ja Fahrtüchtig wäre!? Nach mein Hinweis auf die Garantiebedingungen wurde nach einigen hin u. her telefonierereien, mir letzendlich doch noch ein 116d übers wochenende gegeben, und obwohl mein Auto noch in der Werksgarantie ist musste ich selber für aufklärung für ein Leihwagen sorgen :eusa_naughty: Dienstag soll dann meiner wieder evtl. Fahrbereit sein, wenn die Teile pünktlich geliefert werden...

    Meine Frage: Valvetronic-Ventilsteuerung ist das was Ernstes, was wisst Ihr darüber, schonmal damit erfahrungen gemacht? :bin ziemlich beunruhigt :cry:...
     
  2. MDenis

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    Soweit ich weiß, ist es schon was größeres. Aber weiter fahren wäre normalerweise kein Problem. Die ist nur zur Steuerung der Ventile da bzw wie weit sie aufgehen.
     
  3. Docter

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    Ich würde vermuten, das sich der Motor vor Beschädigungen schützt und nichts passiert wenn man damit weiterfährt. Die Valvetronic verstellt ja nur die Einlass und Auslasszeiten... Wahrscheinlich ist bei ner Fehlermeldung die Verstellung inaktiv und es fehlt hat etwas Leistung. Kann ja auch was triviales wie ein Sensor sein, eher nicht was mechanisches. Aber wennst jetzt nen 116d hast, ist doch alles gut.
     
  4. goec72

    goec72 1er-Fahrer(in)

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    mag sein das dass weiterfahren kein Problem darstellt, fakt ist aber das dass Fahrzeug angeschlagen ist, und nur bedingt Fahrtüchtig! Fährt nur bis ca.80km/h :shock: Damit lasse ich doch kein kunden losfahren, der auf ein Fahrzeug " aus beruflichen gründen" angewiesen ist! :eusa_naughty:
     
  5. Docter

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    Da geb ich dir schon recht...
     
  6. goec72

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    ha ha ha ...:eusa_clap:
     
  7. goec72

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    wegen einer möglicherweise defekten Verschraubung (Nockenwellensteller) bzw .um eine Vanosschraube die brechen konnte wurde bei meinem bei ca.31.000km was gemacht, ob das nun darauf zurückzuführen ist weiß ich nicht, aber soweit ich mich erinnern kann waren die Sechs-Zylinder N55 Motoren mit betroffen!? Naja, warte mal ab, was dabei rauskommt.
     
  8. Docter

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    hmm... um ehrlich zu sein, von Vanos Problemen beim M135i hab ich zumindest hier noch nicht viel gelesen. Und hier sind doch recht viele der M135er vertreten.
     
  9. #9 xOutlaw, 13.06.2015
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    Die Rückrufatkion für 6 Zylinder N55 Motoren wegen der Vanos Verschraubung waren für Modelle die zwischen September 2009 bis November 2011.
    Eigentlich hätte deiner nicht Untersucht werden müssen wenn deine Angabe im Profil stimmen,komisch das BMW diesen trotzdem in die Werkstatt geholt hat,
    Vielleicht hat es der Händler nur gut gemeint.

    Und für das jetztige Probleme Viel Glück und das es schnell und stressfrei gelösst wird.
     
  10. #10 goec72, 13.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2015
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    Danke!

    Ja, so im Nachhinein denke ich auch warum der Freundliche die Aktion gemacht hat, Tippe auch das er es nur gut gemeint hat ? Habe meinem mit ca. 39.000km gekauft....
     
  11. 135dk

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    Servus,
    Also ich hatte wie in einem anderen Thread zu lesen die selben Symptome.

    http://www.1erforum.de/bmw-135i/summen-brummen-von-vorne-rechts-206856-2.html#post2363349

    Dann habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und fand darin den Eintrag Valvetronic, deaktiviert, dann habe ich sie aktiviert und Fehlerspeicher gelöscht, hat nichts gebracht außer noch schlechtere Gasannahme, ich konnte Vollgas geben und der Motor hat gradmal bis 3000 gedreht. Dann Fehlerspeicher ausgelesen, und ich fand darin Valvetronic Anschlag Regelgrenze.
    Dann habe ich den Valvetronic Einlaufvorgang gemacht, dabei wird die Einheit 450mal von Anschlag zu Anschlag verstellt, und anschließend nochmal 50mal.
    Seitdem keine Fehlerspeicher Einträge mehr, und das Surren aus dem oben genannten Thread ist auch weg.
    Ich habe die Vermutung dass, das mit der Rückrufaktion der Vanos Verschraubung was zu tun hatte, und die Werkstatt sicher keinen Einlaufvorgang gemacht hat. Ebensowenig wie sie nach dem letzten Service die Schellen vom Luftfilterkasten vergassen anzuziehen, die waren fast durchgerutscht.:shock:
    Also manchmal frage ich mich wo da der Premiumaspekt bleibt.
    Naja wie dem auch so vielleicht hilft das dir ja weiter.
     
  12. goec72

    goec72 1er-Fahrer(in)

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  13. 135dk

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    Geht relativ schnell so 10min
     
  14. #14 Turboschnäg, 16.06.2015
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    Hatte sowas ähnliches.

    Bei mir gab es ein komischen schlag, der motor lief unruhig.
    Es fühlte sich an als würde die leistung nur noch auf die vorderen räder gehen.
    die leistung wurde zurück geschraubt.
    dann kam ne meldung. " antriebsstrang, gemässigt weiterfahren"

    Das auto klang wie ein traktor. Erst als de gang raus war, war es besser. Beim reintun wieder daselbe komische motorgeräusch.

    Auto abgeschalten. Nach einer halben stunde wieder gestarten und es war gar nixmehr. Keine meldung, keine einschrenkung, nichts.
     
  15. goec72

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    heute Morgen bekamm ich den Rückruf vom Freundlichen das die Ventilsteurungsfeder den Fehler verursacht und dies Heute noch erledigt wird\:D/, Spätnachmittag wollte er mich anrufen, was bis jetzt aber nicht geschehen ist :motz: oh Mann, ich habe das Gefühl, Irgendwas stimmt da nicht:?
     
  16. Marci

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    Die Azubis brauchten noch was für Mcces zum Burnout :mrgreen:
     
  17. deftl

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    ne, der Motor ist draussen und keiner weiss mehr wies weitergeht....:mrgreen:

    Rückrufe, zu 99,9% darfts du anrufen....machs, das schont die nerven!:nod:
     
  18. #18 goec72, 17.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2015
    goec72

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    Stand der Dinge: Ventilsteuerung-Nockenwelle, Einlassventil, Drehfeder, Exzenterwelle Steuerung usw. wurde alles neu ersetzt sagt mir der :nod: heute! Haben jetzt aber Probleme die Software aufzuspielen und das ganze wieder anzulernen, hat wohl nach sämtlichen versuchen gescheitert ! Nach München ist wohl eine Brücke aufgebaut , die meinten wohl das man alle sämtliche kabel überprüfen sollte:swapeyes_blue: Laut Werkstattmeister ist es nur noch eine frage der Zeit!? Zitat:" wir haben unseren besten Mann an ihrem Auto"...:lol: Was soll man dazu sagen....Wenn es bis Freitag nicht klappt, bekomme ich wenigstens übers Wochenende den M4 in Austin Yellow :eusa_clap:
     
  19. Marci

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    Wenn es bis Freitag nicht klappt, würde ich eher über die Aussage "bester Mann" mir Sorgen machen. :mrgreen:

    Wird bestimmt alles gut und dann rennt der Kleine. \:D/
     
  20. goec72

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    Stand der Dinge 2.: "bester Mann" het herausgefunden warum sich die Software nicht Programmieren ließ, Steurgerät auch noch Defekt! Jetzt wird ein neues von den "besseren Männern" aus München Codiert und die nächsten Tage verschickt, das heißt min. noch 4-5 Tage die Ruhe bewahren! kein Problem das schaffe ich mit links :lach_flash::aufgeregt::lol:
     
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