(Hilfe) Lenkradblende entfernen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BMW-Puma, 16.02.2013.

1. #1 BMW-Puma, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    BMW-Puma

BMW-Puma 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Hallo!

Edit: Gelöst! Siehe unten für eine Anleitung!!
    Vielleicht kann ein Admin den Titel in "(Gelöst) Lenkradblende entfernen" ändern?! Danke!

Originalanfrage:
    Ich habe bereits mehrere Anleitungen gesehen.
    Auch in anderen Foren, das hier habe ich schnell gefunden:
    Anleitung Lenkradblende / Spange ohne Airbag ausba [ 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

Bei mir hängt es aber oberhalb, habt Ihr ne Idee, wie ich das machen kann?
    Ohne das mir eben die Blende bricht.... ich kann doch nicht noch ein Keil reinhauen??? Ich habe ein M-Ledersportlenkrad mit Multi.

Ich weiß nicht, wie ich jetzt oben das rausdrücke, da sind ja keine Schrauben mehr? http://www.abload.de/img/nachherl748.jpg

Achja, meine 3 Schrauben sind noch im Lenkrad, normal? Ganz kriegt man sie nicht raus, die sind aber definitv lose.. also nicht mehr mit dem Teil am Lenkrad befestigt. Muss man die irgendwie rauskriegen?? ^^

Soweit bin ich: http://www10.pic-upload.de/16.02.13/t77z6whnrm45.jpg

PS: Sry.. bin in Eile, muss erstmal für ne Std. sofort weg. ^^ Rest folgt, falls Ihr Fragen habt...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 118i mit M Power, 16.02.2013
    118i mit M Power

118i mit M Power 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    der Dave ;)
    :winkewinke: will meine m blende gegen die individual blende tauschen und stehe vor dem selbe Problem wie du. Habe jetzt nach mehrmaligem gucken und rum popeln die schnauze voll und lass es vom :lol: machen.

4. #3 BMW-Puma, 16.02.2013
    BMW-Puma

Modell:
    Hatch (E81)
    Hi! Ich habe vorhine schon knapp 1 Std. rumgefummelt. Ich kam mir vor, wie der letzte Depp! :mrgreen:

Werde jetzt mal raus gehen und es nochmal probieren... kann doch nicht so schwer sein?! :swapeyes_blue:

Ich berichte dann... ich hoffe nur, dass ich die net kaputt mache vor wut. xD

5. #4 BMW-Puma, 16.02.2013
    BMW-Puma

Modell:
    Hatch (E81)
    Sie ist ab! Und sie ist ganz!

Anleitung folgt gleich... in Edit!
    --------------------------------------------

1.) 3 Torx-Schrauben lösen. Sie werden nicht "abfallen", d.h. sie bleiben im Lenkrad. Darauf achten, dass diese ganz gelöst sind.
    2.) Ich habe von unten angefangen. Erst unten gelöst, dann nach links hoch gearbeitet und mit dem Flach-Schraubendreher
    die Blende über die Abdeckung gedrückt.
    3.) Nun 2 dünne Schraubenzieher, etc. so rein drücken, wie auf dem Bild:

4.) Jetzt (im Nachhinein mit einer elekt. Schieblehre nachgemessen) exakt 2,85 cm von der Spitze hin (damit man genau mittig im Klipsteil liegt), mit einem dritten flachen Gegenstand runter drücken und gleichzeitig mit der linken Hand (als Rechtshänder) an der Blende zu sich ziehen!

Vorsicht: Nicht abreißen! Multi hängt noch dran! Erst die Torx Schraube (T20 auch) lösen und dann rechts das gleiche mit der Blende machen.
    Dann Blende etwas runter drücken und die rechte Torx Schraube lösen. Jetzt Kabel vorsichtig unten an der Blende entfernen (Kabel von Multi, einfach von Klips lösen). Fertig!

Viel Erfolg mit der erweiterten Anleitung! ;-) Bei den anderen Anleitungen hat mir Punkt "4" gefehlt!

PS: Bilder sind nicht sehr schön, aber erklären was gemeint ist. Hoffe ich zumindestens.

Hier noch das Bild: Wie diese "Drücker-Klipse aussehen":

LG, Puma

6. #5 118i mit M Power, 16.02.2013
    118i mit M Power

118i mit M Power 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    der Dave ;)
    :daumen: cool muss ich morgen nochmal gucken. Deine blende sieht ganz schön mitgenommen aus, willst sie komplett wechseln oder nur mit Folie beziehen?.

7. #6 BMW-Puma, 16.02.2013
    BMW-Puma

Modell:
    Hatch (E81)

Folieren! ;-)
    Bin vorhine fertig geworden! Wenn man etwas geschickt ist und sich Zeit lässt, dann wird es recht gut, behaupte ich mal! Überzeugt euch selbst! Hinweis: Habe es das erste mal gemacht... (dauerte ca. 1 Std.) :eusa_shifty:

Vorher:

Nachher:

Eine orginale M-Blende kostet ca. 150 Euro (bei BMW). Ich habe 10 Euro für die Folie bezahlt, und habe noch gut 2m Folie und kann nun öfters die Blende frisch machen... :-D
    Sieht gut aus und wie gesagt, günstig! :P

Edit:// Hätte ich fast vergessen :
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! \:D/

LG, Puma

8. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Nächstes Mal einfach den Airbag lösen, dann geht das ohne großes Gefummel ;)

9. #8 BMW-Puma, 16.02.2013
    BMW-Puma

Modell:
    Hatch (E81)
    Habe zu viele Horror-Geschichten gehört. ^^ Aber auch aus dem Grund, da ich mich mit Airbags überhaupt net auskenne, lasse ich lieber die Finger davon. :D

Beispiele: Trotz Batterie abklemmen, haben viele User nach dem Einbau einen Fehler im System... dann hilft nur noch ein Coder bzw. BMW.

Außerdem je nach Neigungswinkel wie man den Airbag hinlegt, kann dieser sich öffnen/explodieren. Da es nicht nur mit der Batterie zusammenhängt, sondern auch mit irgendeiner Kapsel.. ?! (Vermute falls der Wagen auf den Kopf liegt). Quelle finde ich jetzt auf Anhieb nicht. ^^

Dennoch, Maiky: Wenn du eine sichere Methode beschreiben kannst, dann poste es bitte hier. Ich komme jetzt auch mit dieser Methode klar, aber so können die User ja dann entscheiden.. ;-)

LG, Puma

10. #9 Driver92, 16.02.2013
    Driver92

Driver92 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hab meinen Airbag auch ausgebaut und danach in alle Richtungen gedreht und da ist nix passiert. Wie auch? Ohne Strom? Mit Magie?

11. #10 Shinguin, 17.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2013
    Shinguin

Shinguin Guest

Ich hab das dumme Ding von der Werkstatt wechseln lassen und jetzt ragt die Blende links oben und unten über das Lenkrad hinaus bzw. drückt das Lenkrad weg. Ich bin fuchsteufelswild.
    Ich glaube ich werde das mit deiner Anleitung selbst in Ordnung bringen...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Dark Angel, 17.02.2013
    Dark Angel

Dark Angel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christoph
    Blende wechseln kann beim ersten mal sehr frusrierend sein. Ich hab auch min. 5 Anläufe gebraucht bis ich das Teil draussen hatte.
    Man sollte als erstes überprüfen, ob die Torx Schrauben auch wirklich gelöst sind.
    Dann mit 2 Schlitz-Schraubendrehern die Blende mit sanfter Gewalt raushebeln.
    Großes Problem für Lankräder mit MuFu: die Kabel sind sehr kurz.
    Habt einfach Geduld, dann lässt sich die Blende ausbauen.

Beim Einbau sollte man drauf achten, dass die Nasen eingerastet sind und vor allem die Schrauben fest gezogen. Dachte auch, dass die Schrauben fest seien, nach mehrmaligem Andrücken der Blende, waren noch einige Gewindegänge Platz.

@Shinguin: Bei Dir schaut es so aus, das die Nasen nicht richtig eingerastet sind :wink: und Putz mal Dein Lenkrad :-s

14. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Deine Signatur hat nen Rechtschreibfehler.

Ich würde einfach den Airbag abmontieren, dann ist das mit der Blende spielend einfach.

-Batterie am Minuspol abklemmen
    -halbe Stunde warten(sicherheitshalber)
    -einen dünnen Schlitzschraubenzieher nehmen und auf der Rückseite des Lenkrades die zwei Öffnungen fühlen und mit dem Schlitzschraubenzieher durchstechen. Anschließend die Klammern vom Airbag fühlen und diese drücken(etwa im 45 Grad Winkel), bis der Airbag ein kleines Stück rausspringt.
    -Kabel lösen und Airbag bei Seite legen
    -Blende lösen
    -alles umgekehrt wieder zusammen bauen.

Mit etwas Geschick dauert das nichtmals 10 Minuten(+Wartezeit).

Thema: (Hilfe) Lenkradblende entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw E81 116i Lenkradblende demontieren

,
  2. lenkradblende entfernen

,
  3. lenkradblende e87 passt nicht exakt schrauben lösen und einstellen geht das

Die Seite wird geladen...

(Hilfe) Lenkradblende entfernen - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  4. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...