[E87] Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter!

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Bmwfp90, 13.09.2013.

  1. #1 Bmwfp90, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    Bmwfp90

    Bmwfp90 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen. :winkewinke:

    Wie der Titel schon verrät, bin ich ziemlich ratlos.

    Zuallererst ein Paar Daten und Fakten:

    E87 N47 FL
    EZ: 23.10.2007
    2l Disel 143PS
    Mit 75tkm erworben, 1 Vorbesitzer (Vertreter, Langstrecke)
    Aktuell rund 135tkm.
    Um die 2 1/2 Jahre nun schon unter meiner Obhut.
    Wartungs- und Istandsetzungsarbeiten wurden/werden meist immer direkt von mir, oder vom :icon_smile: gemacht.
    (bis 75tkm Inspektionen etc. bei BMW, ab da in einer Freien 1a-Werkstatt)


    Fangen wir hinten an:

    Seit anfang der Woche ist mir ein Klack-Geräusch aus dem hintern Teil des Fahrzeuges aufgefallen.
    Am deutlichsten, wenn ich vom 2. in 3. oder 3. in 4. Gang wechsle.
    Jeweils in dem Moment, nach dem kuppeln, beim Gasgeben, ein kurzes "klock".
    Ich schätze, das es vom Differntial kommt. Habe zumindestens die letzte Zeit viel davon gelesen, dass das ein häufiges Problem sei.
    Laut Teilekatalog 775€ für das Hinterachsgetriebe... :crybaby:

    Kommen wir zum mittleren Teil:

    Seit ca. einem halben Jahr habe ich beim betätigen und lösen der Kupplung ein tolles knarz/knack/schleif geräusch, als ob irgendwo was hängen würde.
    (Dieses Geräusch ist immer hörbar)
    Laut recherche im Forum und Aussage eines Freundes (BMW Liebhaber)
    komme ich zum Schluss, das es das Ausrücklager sein könnte.
    Laut TK: Ausruckmodul 52,50€
    (optional würde ich WENN auch noch die Kupplung erneuern lassen, weil die auch schon ziemlich maggi ist)
    TK: Satz AT-Kuppl.Teile Zweimassenschwungrad €283.50
    AT-Mitnehmerscheibe Zweimassenschwungrad €101.50


    Kommen wir zum "Happy-End" dem Vorderen Bereich: :evil:

    Was könnte es anderes sein... Die Steuerkette.

    Ich schätze mal seit ca. einem Jahr hörbar, tendenz war heftig steigend.
    Mitlerweile wird es nicht mehr lauter.
    Beim aktuellen Level, (wenn ich es provoziere, im 2. Gang zwischen 3k-3,5k umdrehungen beschleunige und dann zurück lupfe)
    denkt man da vorne fliegt gleich alles auseinander.
    (Aber er ist zäh und hält bis jetzt)
    Ab und zu fahre ich ihn trotzdem aus.

    Ich war dann vor kurzem beim :icon_smile: BMW Meister gewesen, der in der Regel recht umgänglich sein soll.
    Ich ihm die Sachlage geschildert mit allen Daten, Fakten die man in dem super Steuerketten threat *euch lob* usw. herauslesen kann.
    Und das Technische Verständnis ist bei mir ziemlich ausgeprägt, da Maschinenbauer aus Leidenschaft und angehender Techniker.

    Der ca. dritte Satz von ihm war: "Ach.. im Internet wird auch immer viel geschrieben"... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :haue:

    Zum Thema Kulanz war er nicht sehr angetan.
    Eines seiner Argumente war: "hier.. die eine Inspektion wurde ein paar tausend km zu spät erledigt, da könnte es Probleme geben.

    Er schlug dann vor in den kommenden Wochen mal das Auto hoch zu heben
    und die Ursache des Geräusches genau zu identifizieren...



    Seit dem habe ich nichts mehr unternommen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es sich noch Lohnt provilaktisch nochmal viel Geld in die Hand zu nehmen.

    Wie schon erwähnt mache ich zur Zeit eine Fortbildung zum Techniker, die jetzt noch ca. 1 Jahr dauert. Heißt, mächtig geringes Einkommen.


    Lange Rede, kurzer Sinn...
    Traktor machen lassen oder verkaufen und 250+ "zwischen spaß Gerät" kaufen?



    Danke für eure Aufmerksamkeit.
    Ich bin für jeden Beitrag, Kommentar, Hilfe oder sonstiges dankbar! :)

    MfG

    Flo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Voodoo.exe, 15.09.2013
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  4. #3 Bmwfp90, 03.10.2013
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  5. #4 Der Freiburger, 03.10.2013
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