HIlfe! ICh bekomme meine Felgen nicht eingetragen!

Diskutiere HIlfe! ICh bekomme meine Felgen nicht eingetragen! im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi ich fahre einen 123D Facelift. Nun hab ich mir 8x18 Zoll ET35 Brock B24 Felgen mit 225/40 R18 Bereifung draufgemacht. Hab danach...

  1. mima78

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    Hi

    ich fahre einen 123D Facelift. Nun hab ich mir 8x18 Zoll ET35 Brock B24 Felgen mit 225/40 R18 Bereifung draufgemacht.
    Hab danach Freigängigkeit und alles überprüft. Alles i.o.
    Dann bin ich mit dem schlauen Gutachten zum Dekramann und der hat gesagt, laut dem muss ich noch alles börteln und was an den Achsen machen. Dabei ist das doch eine ganz gängige und normale Felgen und Reifengröße.

    Was kann ich da jetzt machen? Hat einer von Euch nen Tip?
    Bringt vielleicht ne Einzelabnahme was?

    Danke schonmal
     
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  3. #2 rockwilda, 29.04.2010
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    Hi, ich kenn mich damit zwar nicht aus. Aber ich habe die Tage öfters gelesen, dass es jeder anderst macht und sieht. Vielleicht versuchst du einfach mal woanders?
     
  4. #3 BMWlover, 29.04.2010
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    Ne gängie Größe ist das schon, nur leider ist sie auf dem 1er absolut grenzwertig, da das Risiko groß ist dass es bei kompletter Einfederung schleift (das hast du wohl nicht geprüft, oder). Wenn es dann wirklich nicht schleift, dann trägt es der Prüfer auch ein. Wenn es doch irgendwo hakt, dann musste nacharbeiten.
     
  5. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

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    Also das mit der Einfederung hab ich schon probiert, dann den Lenkeinschlag. War alles freigängig und sonst passen noch zwei Handflächen rein. Der Dekratyp hat sich auch nur das Gutachten genommen und das mit dem Börteln und der Achse gesagt und das da kein gegebenenfalls steht und das er das so nicht einträgt. Großes Kino!
     
  6. #5 BMWlover, 29.04.2010
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    Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das nicht schleift, es gibt hier Bilder von einer 8x18 ET35 Bereifung bei voller Einfederung (das volle Einfederung ist das entscheidende) und das hat ziemlich geschliffen:wink:

    Aber fahr einfach zu nem anderen Prüfer.
     
  7. mima78

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    Mhhhhh das hat der ja nichtmal geprüft. Der ist nur nach dem Gutachten gegangen. Und das Börteln ist ja ne riesige Arbeit.

    Hab ich nicht bei jedem Prüfer Probleme mit dem Gutachten?
     
  8. #7 Sebastian7, 29.04.2010
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    kommt auf dessen Laune an...!!
     
  9. mima78

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    Ich seh schon. Ich muss da mal noch zu a paar anderen fahren.
     
  10. #9 Starscream, 29.04.2010
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    Ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn.. :-s Du bist beim TÜV/Dekra VL/HR auf diese grob geschätzt 10cm hohen Holzklötze draufgefahren ohne dass der Reifen anstößt und bei vollem Lenkeinschlag li/re konnte man zumindest noch bequem mit nem Kugelschreiber außenrum fahren?
    Falls ja fahr zu nem anderen TÜV, denn da gibts nichts zu mäkeln. Falls Du aus dem Großraum Stuttgart kommst kann ich Dir eine TÜV Stelle mit kompetenter Besatzung empfehlen.
     
  11. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

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    Nö soweit bin ich gar nicht gekommen. Der hat sich nur das Gutachten angeschaut und hat gesagt laut dem muss ich noch die Kotflügel börteln und an der HA was machen. Das wars.

    Leider komm ich aus München.
     
  12. #11 Sebastian7, 29.04.2010
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    wasn das für ne Pfeife.. laut gutachten Börterln..is klar !

    den hät ich mit so Kommentaren gleich stehengelasssen und wäre gefahren.
     
  13. #12 Starscream, 29.04.2010
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    Lächerlich.. Steht das explizit beim 1er e8x, welchen Du auch fährst im Gutachten dabei oder wo hat er die Info her? Und selbst wenn ist es doch wohl das Mindeste sich selbst davon ein Bild zu machen. Wo bleibt denn da die Berufsehre :lol:
     
  14. mima78

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    Also im Gutachten steht das klein mit Unterpunkten ohne gegebenenfalls explizit beim e87 drin.(kann man auf der Brock Seite anschauen B24) Das war sein Problem, dann hat er gar nimmer weitergemacht. Bringt mir vielleicht ne Einzelabnahme was?
     
  15. #14 Sebastian7, 29.04.2010
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    Das sind so Leute, die nur Kaffee trinken, und für nix Lust haben.
    ER hätte ja wenigsten mal gucken können wie es auschaut unten..
     
  16. #15 Turbo-Fix, 29.04.2010
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    fahr woanders hin und gut ist!
    manche TÜVer merken es einfach nicht mehr :evil:
     
  17. #16 Starscream, 29.04.2010
    Starscream

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    Ne Einzelabnahme ist nichts anderes. Ist ein ganz regulärer Vorgang - ich bring mein Gutachten und ne Reifenfreigabe mit, die stellen den Bock auf die Holzklötze, schauen nach Freigängigkeit und dann gibts ein Ja oder ein Nein. Entweder du gehts einfach bei der selben Stelle zu nem anderen Prüfer und verschweigst den Vorfall oder du fährst gleich woanders hin. So gehts auf jeden Fall nicht..
     
  18. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

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    OK. Dann werd ich morgen mal lostingeln und es an anderer Stelle probieren.
    Werde euch dann bescheidgeben.

    Vielen Dank schomal.
     
  19. BMWUA

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    Beachte auch, dass die DEKRA nur nach Gutachten abnehmen darf (alte Bundesländer) und der TÜV selbst entscheiden kann. In den neuen Ländern ist es genau umgekehrt.
    20 Jahre Wiedervereinigung auf dem Papier, sage ich da nur!

    Also dahin fahren, wo sie die höhere Zuständigkeit haben!
     
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  21. #19 brummbrumm, 29.04.2010
    brummbrumm

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    Was fährste denn für einen 123d?
    E81;82;87;88 ??????

    Was steht denn in deinem Gutachten als Auflagen drinn?

    Wenn da nix vom bördeln steht, brauchste auch nix zu bördeln.

    Wenn du die Vorgaben iin deinem Gutachten alle erfüllst, dann geh damit zum Tüv und die tragen sie dir dann einfach ein.

    Ich habe ja 8,5 x18 mit 245er auf der Hinterachse ohne probleme. Da sollen die 225 rundum auch kein Problem sein. Fahren doch einige hier im Forum.
     
  22. #20 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

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    Im Gutachten steht drin, dass gebördelt werden muss:wink: (wobei das fast überall drinsteht)
     
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