HIlfe! ICh bekomme meine Felgen nicht eingetragen!

Diskutiere HIlfe! ICh bekomme meine Felgen nicht eingetragen! im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi ich fahre einen 123D Facelift. Nun hab ich mir 8x18 Zoll ET35 Brock B24 Felgen mit 225/40 R18 Bereifung draufgemacht. Hab danach...

  1. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich fahre einen 123D Facelift. Nun hab ich mir 8x18 Zoll ET35 Brock B24 Felgen mit 225/40 R18 Bereifung draufgemacht.
    Hab danach Freigängigkeit und alles überprüft. Alles i.o.
    Dann bin ich mit dem schlauen Gutachten zum Dekramann und der hat gesagt, laut dem muss ich noch alles börteln und was an den Achsen machen. Dabei ist das doch eine ganz gängige und normale Felgen und Reifengröße.

    Was kann ich da jetzt machen? Hat einer von Euch nen Tip?
    Bringt vielleicht ne Einzelabnahme was?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rockwilda, 29.04.2010
    rockwilda

    rockwilda 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi, ich kenn mich damit zwar nicht aus. Aber ich habe die Tage öfters gelesen, dass es jeder anderst macht und sieht. Vielleicht versuchst du einfach mal woanders?
     
  4. #3 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ne gängie Größe ist das schon, nur leider ist sie auf dem 1er absolut grenzwertig, da das Risiko groß ist dass es bei kompletter Einfederung schleift (das hast du wohl nicht geprüft, oder). Wenn es dann wirklich nicht schleift, dann trägt es der Prüfer auch ein. Wenn es doch irgendwo hakt, dann musste nacharbeiten.
     
  5. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit der Einfederung hab ich schon probiert, dann den Lenkeinschlag. War alles freigängig und sonst passen noch zwei Handflächen rein. Der Dekratyp hat sich auch nur das Gutachten genommen und das mit dem Börteln und der Achse gesagt und das da kein gegebenenfalls steht und das er das so nicht einträgt. Großes Kino!
     
  6. #5 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das nicht schleift, es gibt hier Bilder von einer 8x18 ET35 Bereifung bei voller Einfederung (das volle Einfederung ist das entscheidende) und das hat ziemlich geschliffen:wink:

    Aber fahr einfach zu nem anderen Prüfer.
     
  7. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mhhhhh das hat der ja nichtmal geprüft. Der ist nur nach dem Gutachten gegangen. Und das Börteln ist ja ne riesige Arbeit.

    Hab ich nicht bei jedem Prüfer Probleme mit dem Gutachten?
     
  8. #7 Sebastian7, 29.04.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    kommt auf dessen Laune an...!!
     
  9. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich seh schon. Ich muss da mal noch zu a paar anderen fahren.
     
  10. #9 Starscream, 29.04.2010
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn.. :-s Du bist beim TÜV/Dekra VL/HR auf diese grob geschätzt 10cm hohen Holzklötze draufgefahren ohne dass der Reifen anstößt und bei vollem Lenkeinschlag li/re konnte man zumindest noch bequem mit nem Kugelschreiber außenrum fahren?
    Falls ja fahr zu nem anderen TÜV, denn da gibts nichts zu mäkeln. Falls Du aus dem Großraum Stuttgart kommst kann ich Dir eine TÜV Stelle mit kompetenter Besatzung empfehlen.
     
  11. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nö soweit bin ich gar nicht gekommen. Der hat sich nur das Gutachten angeschaut und hat gesagt laut dem muss ich noch die Kotflügel börteln und an der HA was machen. Das wars.

    Leider komm ich aus München.
     
  12. #11 Sebastian7, 29.04.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel

    wasn das für ne Pfeife.. laut gutachten Börterln..is klar !

    den hät ich mit so Kommentaren gleich stehengelasssen und wäre gefahren.
     
  13. #12 Starscream, 29.04.2010
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Lächerlich.. Steht das explizit beim 1er e8x, welchen Du auch fährst im Gutachten dabei oder wo hat er die Info her? Und selbst wenn ist es doch wohl das Mindeste sich selbst davon ein Bild zu machen. Wo bleibt denn da die Berufsehre :lol:
     
  14. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also im Gutachten steht das klein mit Unterpunkten ohne gegebenenfalls explizit beim e87 drin.(kann man auf der Brock Seite anschauen B24) Das war sein Problem, dann hat er gar nimmer weitergemacht. Bringt mir vielleicht ne Einzelabnahme was?
     
  15. #14 Sebastian7, 29.04.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Das sind so Leute, die nur Kaffee trinken, und für nix Lust haben.
    ER hätte ja wenigsten mal gucken können wie es auschaut unten..
     
  16. #15 Turbo-Fix, 29.04.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    fahr woanders hin und gut ist!
    manche TÜVer merken es einfach nicht mehr :evil:
     
  17. #16 Starscream, 29.04.2010
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Ne Einzelabnahme ist nichts anderes. Ist ein ganz regulärer Vorgang - ich bring mein Gutachten und ne Reifenfreigabe mit, die stellen den Bock auf die Holzklötze, schauen nach Freigängigkeit und dann gibts ein Ja oder ein Nein. Entweder du gehts einfach bei der selben Stelle zu nem anderen Prüfer und verschweigst den Vorfall oder du fährst gleich woanders hin. So gehts auf jeden Fall nicht..
     
  18. mima78

    mima78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK. Dann werd ich morgen mal lostingeln und es an anderer Stelle probieren.
    Werde euch dann bescheidgeben.

    Vielen Dank schomal.
     
  19. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Beachte auch, dass die DEKRA nur nach Gutachten abnehmen darf (alte Bundesländer) und der TÜV selbst entscheiden kann. In den neuen Ländern ist es genau umgekehrt.
    20 Jahre Wiedervereinigung auf dem Papier, sage ich da nur!

    Also dahin fahren, wo sie die höhere Zuständigkeit haben!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 brummbrumm, 29.04.2010
    brummbrumm

    brummbrumm 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Was fährste denn für einen 123d?
    E81;82;87;88 ??????

    Was steht denn in deinem Gutachten als Auflagen drinn?

    Wenn da nix vom bördeln steht, brauchste auch nix zu bördeln.

    Wenn du die Vorgaben iin deinem Gutachten alle erfüllst, dann geh damit zum Tüv und die tragen sie dir dann einfach ein.

    Ich habe ja 8,5 x18 mit 245er auf der Hinterachse ohne probleme. Da sollen die 225 rundum auch kein Problem sein. Fahren doch einige hier im Forum.
     
  22. #20 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Im Gutachten steht drin, dass gebördelt werden muss:wink: (wobei das fast überall drinsteht)
     
Thema:

HIlfe! ICh bekomme meine Felgen nicht eingetragen!

Die Seite wird geladen...

HIlfe! ICh bekomme meine Felgen nicht eingetragen! - Ähnliche Themen

  1. original Radsatz / Felgensatz M383 Felgen 17 Zoll

    original Radsatz / Felgensatz M383 Felgen 17 Zoll: Hallo, suche neue / neuwertige 17 Zoll M383 Felgen mit vorne 225/45R17, hinten 245/40R17. Am besten mit Winterreifen! Komme aus dem Raum...
  2. 18Zoll Felgen

    18Zoll Felgen: Möchte gerne 18Zoll Felgen kaufen für einen MG 1er F20LCI 118i Habt ihr vielleicht mal ein paar Bilder mit schönen Felgen auf einem MG 1er Oder Ideen
  3. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...
  4. Felgen / Kompletträder Original Sommer

    Felgen / Kompletträder Original Sommer: Hallo zusammen, suche für meinen e82 originale BMW Felgen oder Kompletträder. Am liebsten 18er & guter Zustand. Würde mich über Angebote freuen!
  5. [E87] Neue Felgen

    [E87] Neue Felgen: Hallo Leute! Folgendes Problem: Ich hab mir neue Felgen gekauft (R3 H3) in 8,0J x 18 ET35 Nun hab ich eine E-Mail vom Shop bekommen das bei...