[E87] Hilfe , Hilfe , Hilfe

Diskutiere Hilfe , Hilfe , Hilfe im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Gemeinde, hab seit kurzer Zeit folgendes Problem mit meinem 118 Bj 2006 , ca 60tkm. Wenn der Motor kalt ist also über Nacht...

  1. M.I.R

    M.I.R 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe Gemeinde,

    hab seit kurzer Zeit folgendes Problem mit meinem 118 Bj 2006 , ca 60tkm.
    Wenn der Motor kalt ist also über Nacht stand und ich ihn dann starte ruckelt er wie blöde und bekommt nicht die normale Leerlaufdrehzahl. Fühlt sich an als ob er nur auf 3 Zylinder läuft. Gebe ich dann ein bisschen Gas fängt er sich und läuft ganz nornmal. Passiert immer nur wenn er länger steht . Wenn ich nach einer Fahrt aus und wieder an schalte läuft er auch ganz normal. Zwischenzeitlich ging auch mal die gelbe Motorkontrollleuchte an, ist aber wieder aus da ich jetzt immer nach dem Starten ein bisschen Gas gebe.

    Was könnte das sein und vorallem wird es teuer ? :twisted::roll:

    Vielen Dank schonmal fürs Bemühen.

    Nicola
     
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  3. #2 ancientLEGEND, 31.10.2012
    ancientLEGEND

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    Servus!

    Evtl. Zündspulen.
    Mal zum freundlichen fahren und checken lassen. Dann bekommst du nen Preis gesagt.
     
  4. #3 DominikS66, 31.10.2012
    DominikS66

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    Das ist ein vFL (Motor N46B20) ...das Zündspulenproblem gabs aber erst beim FL (Motor N43B20).
    Trotzdem: Zum :icon_smile: gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
     
  5. #4 ancientLEGEND, 31.10.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

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    Das Problem mit den Zündspulen gab es sogar schon beim 3er E46.
     
  6. #5 blackraven, 31.10.2012
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    Aber nicht mit diesen Sympthomen eines 1ers.

    Beim e46 sind die alten BREMI Zündspulen zu schnell komplett ausgefallen und dann lief der Karren nur noch auf den restlichen Zylindern und das dauerhaft bis zum Tausch. Im Gegensatz zum 1er gabs dann auch einen Fehlerspeichereintrag. Die Bremi wurden dann durch die BOSCH ersetzt und hielten dann deutlich länger.

    Die genannten Symtome oben sind aber ganz andere.
    Ich bezweifel generell immer noch das das Ruckeln der Benziner von den ZP kommt.
    Aus meiner Sicht funktionieren sie oder nicht und nicht mal ja/mal nein.
     
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  8. tino

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    Könnte auch in Richtung Benzinpumpe gehen, die hängt mal gerne wenns kälter wird.
    Beim "Zündung einschalten" wird die nur kurz angesteuert - danach bedarfsbezogen.
    Versuch mal folgendes:
    Bevor du startest schalte mal zwei mal nur die Zündung an. Wenns ganz still ist hört man die Pumpe ganz kurz unter der Rückbank kurz anlaufen.
    Wenn er beim dritten mal zuverlässig anspringt hast den Fehler gefunden.
    -> Pumpe selbst oder das Relais hat nen hänger
    Selbes Problem hatte ich letzten Winter wo es so richtig kalt war.

    Im Fehlerspeicher sollte dann was von Fehlender Zünderkennung auf Zylinder xx mit nachfolgender Abschaltung Zylinder xx stehen. (gelbe Lampe)
    (Meiner lief letzten Winter oft als "Zweizylinder")

    Gruß Tino
     
  9. M.I.R

    M.I.R 1er-Interessent(in)

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    Alles klar, dann danke ich herzlich und werde mal in die Werkstatt fahren. Denke mal das es nix schlimmes ist.

    Liebe Grüße
     
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