Hilfe - Gebrauchte Felgen per Kleinanzeige Verkauft und Käufer wirft mir Betrug vor!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von provo, 05.03.2013.

1. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Habe vor einigen Wochen einen Satz Borbet 17 Zöller per Ebay-Kleinanzeigen verkauft (vielleicht ist der der sie gekauft hat hier ja auch user), und der Käufer wirft mir jetzt Betrug vor.

Nun aber von Anfang an:

Habe die Felgen im Januar 12 fürn Hunni bei Ebay geschossen. Laut Verkäufer gebraucht, mit Kratzern aber sonst guter Zustand. Alles wunderbar, so sahen die Felgen auch aus. Kratzer vorhanden, aber keine Bordsteinschrammen oder schläge aus meiner sicht erkennbar. Ich war zufrieden.

Und seitdem lagen sie in meiner Garage herum, weil ich für sie doch keine Verwendung hatte. Hatte nie Reifen montiert, geschweige den, war ich damit beim TÜV. Ich hatte lediglich eine Felge an der VA kurz aufgesteckt, um die Freigängigkeit mit der Bremsanlage zu Prüfen.

Also habe ich sie hier im Biete Bereich angeboten und in Ebay Kleinanzeigen reingesetzt. Hier hat sich niemand für die Dinger interessiert, weil sie zugegeben Optisch nicht der Brüller waren. Habe den Zustand der Felgen, nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben, und hatte von jeder Felge ein Foto drin, und geschrieben, dass von außen von mir keine Beschädigungen erkennbar sind.

Naja, in Kleinanzeigen haben sich dann mehrere Personen dafür interessiert und einer kam (Vater mit Sohn), hat sich die Felgen angeschaut und sie dann für 160 Euro mitgenommen. Ich dachte, wunderbar, die Dinger los, ein anderer Glücklich, die sache war für mich gegessen.

Naja Heute kam eine SMS:
    Der Käufer war beim TÜV (zum Eintragen der Felgen), und laut TÜV seien 3 Felgen "Eierförmig gestaucht" und Schrott. Der TÜV meinte, er solle den Verkäufer anzeigen, die Felgen wären Gemeingefährlich. Er bat um sofortige Rückerstattung, sonst Anwalt.

Da mir das ganze etwas Dubios vorkommt, und die Felgen nach Besichtigung von Privat an Privat per Handschlag verkauft wurden, habe ich natürlich eine Rückerstattung ausgeschlossen und mich dafür entschuldigt, weil ich wie gesagt, von dieser Beschädigung (sofern überhaupt vorhanden?) nichts wusste.

Was tun? Aus meiner sicht sieht das jetzt so aus. Ich habe die Felgen nach Bilder bei Ebay von Privat ersteigert, Artikel war als Gebraucht aber Funktionsfähig beschrieben. Trotzdem ist mir klar, dass ich jetzt (oder auch vorher) wohl nichts zu holen gewesen wäre, da es ja Privatverkauf war. Den Karton, die Absender Adresse und den Ebay Acc des Verkäufers habe ich noch da.

Nun aber zur Kleinanzeige: Ich habe zwar den Artikel in der Anzeige Beschrieben aber im Endeffekt zählt ja die Besichtigung vor Ort. Diese war in einer hellen, ausgeleuchteten Garage und aus meiner sicht wohl eher etwas Oberflächlich. Ich prüfe aufjedenfall wenn ich gebrauchte Felgen kaufe, immer alle Nummern der Felgen und schaue sie mir so weit möglich doch etwas länger an. Beim Käufer war wohl der Schnäppchen wahn ausgebrochen, und hat sie nach 5 Minuten mitgenommen. Seitdem sind jetzt über 2 Wochen vergangen.

Habe auch eine Email an den damaligen Ebay Verkäufer geschickt, und warte mal eine Antwort ab.
    Ich warte jetzt erstmal das Schreiben von seinem Anwalt ab, aber was soll ich tun?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    So So,

der Käufer war beim Tüv - und der Reifenhändler hat beim montieren der Felgen nichts bemerkt :aufgeregt:

4. #3 Giratze007, 05.03.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Also ich bin zwar kein Anwalt... Jedoch muss im Betrugsfall ja eine Vorsätzlichkeit bewiesen werden... Das ist schonmal, aus dem was ich hier gelesen habe nicht ersichtlich.

5. #4 Franklyn, 05.03.2013
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    das ist doch Bullshit, TÜV hat gesagt und so 'n Zeug.
    Du hast sie privat verkauft nach dem Motto gekauft wie gesehen.
    Dem Käufer gefallen sie nicht mehr oder sie passen nicht auf sein Auto und jetzt will er sie auf diesem Weg wieder zurückgeben.
    Jetzt rasselt er mit den Säbeln bzw. mit 'nem Anwalt.
    Ich wäre relativ entspannt und würde nicht einknicken

6. #5 Giratze007, 05.03.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Würde ich auch so machen, bei dir ist zunächst kein schuldhaftes Verhalten zu erkennen... Daher locker bleiben :-)

7. #6 provo, 05.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2013
    provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    genau, das habe ich auch zurück geschrieben. Der Reifenhändler hätte das beim Wuchten ja sofort bemerkten müssen.

Erst schreibt er "er war beim TÜV"

und danach, dass der TÜV beim Reifenhändler war...

Ich kann die Aufregung verstehen, aber ich kann eben aus meiner Sicht nicht nachgeben. Schließlich war diese Beschädigung mir weder ersichtlich noch bekannt. Es könnte ja auch sein, dass der irgendeinen Mist betrieben hat, und dann boshaftig sein Geld wieder zurück will.

Die Felgen waren aus meiner Betrachtung aufjedenfall nicht nachlackiert o.ä. Der Lack war infolge des alters an ein paar stellen abgeplatz, aber die hatten keine Typische Bordsteinschrammer, so rund um die Felge rum, wie sie jeder kennt. Wenn also auf die Felge zu der behaupteten Beschädigung gekommen ist, dann durch massive Krafteinwirkung, und die wäre deutlich sichtbar gewesen.

8. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    das ein Tüv zum Reifenhändler kommt ist ja mal was ganz Neues :?

9. #8 tobi118i, 05.03.2013
    tobi118i

tobi118i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Klingt auch für mich etwas komisch ? ! ? :swapeyes_blue:

10. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    also das gibt es hier bei meinem reifendealer tatsächlich, dass ein dekra-mensch an 1 oder 2 tagen die woche da ist. ;)

11. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    gibts das bei euch nicht, dass der TÜV Hausbesuche macht? :D

12. #11 Franklyn, 05.03.2013
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    doch, aber nur zu einer Reifenbude ist mir neu!
    Was sollte er da?

13. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Felgen eintragen :D

der damalige ebay Verkäufer hat schon geantwortet . er ist bezüglich des felgenzustands der selben meinung wie ich und ebenso verwundert . er hat die Felgen von einem fachbetrieb demontieren lassen und damals waren sie in gutem Zustand , er war selber vor ort . das glaube ich ihm auch, könnte ihm da ja keinen stichhaltigen Vorwurf machen.

14. Marc88

Marc88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Solange du nicht arglistig getäuscht hast kann er dir nichts. Sprich bewusst Mängel verschwiegen. Somit kein Grund zur Panik. Lg

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Müsste doch schon der Monteur beim auswuchten gemerkt haben!! Krumme felgen erkennt man auf der Maschine sofort und nicht erst der TÜV später!

17. #15 nici356, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Sachmängelhaftung/Gewährleistung bei Privatverkauf

"Privatverkauf, keine Sachmängelhaftung"

Wenn es sich um einen Privatverkauf handelt, kann die Gewährleistung durch solch einen Zusatz ausgeschlossen werden.

Das ganze ergibt sich aus § 475 II BGB. Dort ist geregelt, dass beim Verbrauchsgüterkauf (Kauf vom Unternehmer) die Gewährleistung für gebrauchte Sachen nicht unter 1 Jahr reduziert werden kann. Beim "normalen" Kauf (nicht vom Unternehmer) kann daher die Gewährleistung beliebig - also auch auf Null - eingeschränkt werden.

Hast du das gemacht in deiner Anzeige?

Darüber hinaus ist "arglistige Täuschung" nicht ausgeschlossen, die ist eh gebührenpflichtig, hier trifft aber den Käufer wohl die beweislast. Aber so einfach wie die Kollegen das wieder mal darstellen wird es wohl nicht sein wenn due Gegenseite es drauf anlegt. Hätte, würde, wäre, wenn bringt dich nicht weiter.

Wichtig für dich: wie liegt die Beweislast, denke zumindst trifft dich eine s.g. sekundäre Beweislast. Experten vor und keine Halbwissen-Verbreiter wären gefragt- Lach.

Die Frage die ich mir stellen würde, labert die gegenseite nur oder zieht die das eiskalt durch, das gibt nur Ärger. Dann musst du selber zum Anwalt und und und...

Thema: Hilfe - Gebrauchte Felgen per Kleinanzeige Verkauft und Käufer wirft mir Betrug vor!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betrug bei borbet

,
  2. betrug mit alufelgen

,
  3. felgen gebraucht gekauft auswuchten

,
  4. felgen von ebay kleinanzeigen passen nicht,
  5. borbet betrug,
  6. felgen mit schlag gekauft,
  7. Alufelgen verkauft käufer will zurück bringen da defekt,
  8. felgen privat gekauft und nicht tuv zulassig,
  9. ebay kleinanzeigen betrug felgen,
  10. Gebrauchte felgen privat nach kauf defekt,
  11. ebay kleinanzeigen Felgen nicht in dem Zustand wie beschrieben,
  12. gewährleistung gebrauchte felgen,
  13. krumme felgen bei ebay
Die Seite wird geladen...

Hilfe - Gebrauchte Felgen per Kleinanzeige Verkauft und Käufer wirft mir Betrug vor! - Ähnliche Themen

1. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  4. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  5. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...