[E82] HILFE! etabeta mbdesign KV1 deep Konkave -GSP

Diskutiere HILFE! etabeta mbdesign KV1 deep Konkave -GSP im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo liebe 123d fahrer :) ich hab da mal ne frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. habe mich schon durch das felgenforum gelesen...

  1. FS9991

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    hallo liebe 123d fahrer :)

    ich hab da mal ne frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. habe mich schon durch das felgenforum gelesen aber konnte kein coupe finden, das mit solchen reifen und felgen ausgestattet ist.

    ich will meinem coupe für den sommer neue felgen gönnen, leider weiss ich nicht ob die von mir ausgesuchten felgen passen würden.

    bereifung liegt schon bei mir im keller sind die neuen goodyear runflat reifen in folgender dimension:

    VA 225/35 und HA 245/30

    felgen sollen diese hier werden: etabeta mbdesign KV1 deep Konkave
    in folgenden dimensionen:

    VA 19 x 8,5 ET 35 (lochkreis 5 x 120, ist ja beim coupe immer so oder?)
    HA 19 x 9,5 ET 38

    ich möchte die umbauarbeiten wenn möglich in grenzen halten und weiss leider nicht ob die reifen mit den felgen zusammen passen. vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, vielen dank!
     
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  3. #2 Turbo-Fix, 05.03.2013
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    Ich sag nur Breitbau :wink:
     
  4. FS9991

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    ach du sch**se! :angry:
     
  5. #4 atzenhainer, 06.03.2013
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    Keine Chance ohne größere Karosseriearbeiten.
    Vorne wie hinten würdest du sicherlich 15mm ziehen müssen.
     
  6. FS9991

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    okey danke leute!
     
  7. #6 123d Alpinweiß, 06.03.2013
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    Also ne 8,5x19 ET 35 mit 225/35 hab ich auch gefahren, allerdings rundum. Es hat hinten rechts immer mal geschliffen, allerdings nur am Innenkotflügel.

    Vorne würdest du also ohne Karosseriearbeiten klar kommen. Hinten wirst du wohl um die Bearbeitung des Innenkotflügels und bördeln nicht rum kommen.
     
  8. #7 123d Alpinweiß, 06.03.2013
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    Klar! Er kann auch gleich 50mm ziehen oder 70.

    Mal ehrlich, bist du schon Felgen in den aufgeführten oder ähnlichen Dimensionen auf dem E81/82 gefahren? Ich bin 3 Jahre mit den 8,5 19 35 gefahren und das auch auf schlechten Strecken.
     
  9. #8 Turbo-Fix, 06.03.2013
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    bei mir hat eine 8x18 ET35 mit 225er vorne nicht mal mit Karosseriearbeiten vernünftig gepasst, hinten bekommt man 8x18 ET 35 mit 225er angepasst aber für HA 19 x 9,5 ET 38 mit 245er sehe ich außer mit Breitbau null Chance...
     
  10. #9 123d Alpinweiß, 06.03.2013
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    Das verstehe ich nicht. Ich hatte nen Dunlop Sport Maxx GT, der ja nun auch nicht als der schmalste Reifen der Welt gilt. Ich hatte wie gesagt vorne nie ein Problem. Montiert auf ner RH AW Crossline 8,5 19 ET 35.

    Wenn ich den mal über Kreuz eingefedert habe, dann hatte ich nur hinten das Problem mit dem Innenkotflügel. Zum eigentlichen Kotflügel aus metall hatte ich noch Platz.
     
  11. #10 Turbo-Fix, 06.03.2013
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  12. #11 123d Alpinweiß, 06.03.2013
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    So ein Bild hab ich von meinem Auto nicht. Allerdings war das auch nicht tiefer. Mit den M-Fahrwerk kam der denke ich nicht so tief in die Knie.

    [​IMG]

    Hier sieht man evtl das hinten noch geringfügig Platz ist:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und eins noch:
    [​IMG]:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  13. #12 atzenhainer, 06.03.2013
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    Was für einen Reifen bist du denn auf der HA gefahren? Zusätzlich musst du einen sehr kulanten Tüver gehabt zu haben.
    Ich fahre die Serien 18 Zöller mit 12er Platten auf der HA. Also effektiv 8,5x18 ET 40. Voll verschränkt ist mit 245er Reifen gerade so viel Platz dass der TÜV seinen Segen gibt.
    Bei 9,5x18 ET 38 steht die Felge fast 15mm weiter raus. Das kann von der Logik her also nicht passen.
    Auf der VA das gleiche Spiel, wobei dort etwas mehr Luft sein sollte.
     
  14. #13 123d Alpinweiß, 06.03.2013
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    Wie gesagt, nen Sport Maxx in 225/35 19.

    Ne 9,5er ist 2,4cm breiter als ne 8,5er, verteilt auf beide Seiten. Also 1,2cm minus die 3mm ET 38 zu ET 35 (die ich hatte) macht also rund nen cm weiter draußen. Reifen 225mm vs. 245, ebenfalls 1cm pro Seite (mit Seite meine ich Innenkante und Außenkante am Rad). Ich meine das sollte ohne "Riesen" Karrosseriearbeit gehen. Naja, kann mich auch täuschen.
     
  15. FS9991

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    danke das ihr so eifrig disskutiert! :icon_smile:

    mit welche felge bin ich besser dran rundum, sprich muss ich eventuelle weniger nacharbeiten?

    wie gesagt reifen sollen eigentlich diese hier bleiben VA 225/35 und HA 245/30



    VA 19 x 8,5 ET 35 ?

    oder

    HA 19 x 9,5 ET 38 ?

    danke leute! :eusa_pray:
     
  16. #15 atzenhainer, 07.03.2013
    atzenhainer

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    Ok, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Die 8,5er Felge sollte, wie du schon sagst, mit nem 225er Reifen auf der HA passen.
    Auf der VA bin ich aber nach wie vor der Meinung dass es voll eingefedert nicht passt. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    Der TE will aber die 9,5er Felge auf der HA fahren und das passt mit dem 245er Reifen niemals.

    @ TE:
    Die einzige Chance die du mit den Felgen hast wären 4x 8,5x19 ET 35.
    Auf der HA kein Problem, auf der VA müsstest du sehen. Bei manchen hat es wohl gepasst, und bei manchen nicht.
     
  17. FS9991

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    @ atzenhainer, DANKESCHÖN!
     
  18. FS9991

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    wenn ich die 8.5 19zoll ET 35 nehme, mit nem 225 reifen an der VA könnte es vielleicht klappen wie du sagst, würde leichtes bördeln/ziehen dann vorne aussreichen?

    und noch was, die selbe felgendimension mit nem 245 reifen auf der HA, machbar ohne nacharbeiten oder auch bördeln/ ziehen?
     
  19. #18 atzenhainer, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2013
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    Wie gesagt, ich bin der Meinung dass es ohne Arbeiten auf der VA nicht passt. Bei Alpinweißer scheint es aber ja gepasst zu haben, also sollten, falls nötig, die Nacharbeiten nicht allzu groß ausfallen.

    Auf der HA fahre ich selber 8,5x18 ET40 mit 245er Räder und dass hat lt. meinem Prüfer gerade so gepasst. Du wärst mit deiner Felge noch 5mm weiter draußen daher würde ich eher die 225er montieren und schauen was evtl noch an Spurplatten passt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Das alles ist aber wie immer reine Theorie. Der Reifen selber spielt da auch noch mit rein, da bei selber Größe die Reifen nicht immer gleich breit sind.
    Zusätzlich sind auch nicht alle 1er 100%ig gleich. Stichwort Achsversatz etc.
    Ich würde die Räder mal aufstecken und sehen ob es passt und was u.U. gemacht werden muss.
     
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  21. #19 Specter, 07.03.2013
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    die felge fährt noch keiner weil es sie noch nicht gibt...

    die ersten sätze werden gerade mal zum wörthersee fertig...(und hoffentlich gutachten auch)

    die felgen kommt auch wirklich erst gut in ner ordentlichen dimension...

    wenn du VA bördelst + HA + max sturz färst + 215/35 // 245/30 dann könnte es vielleicht hinhauen...
     
  22. #20 Turbo-Fix, 07.03.2013
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    HA 19 x 9,5 ET 38 mit 245er wie viel Sturz möchtest du da denn fahren damit das passt?
     
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