[E81] HILFE - Dieselpartikelfilter nach reinigung sofort wieder dicht

Diskutiere HILFE - Dieselpartikelfilter nach reinigung sofort wieder dicht im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, hab mein Filter bei dpf-clean.de reinigen lassen. Der wurde bei BMW ausgebaut und dort auch wieder eingebaut. Gleich als ich von der...

  1. #1 treehacker, 28.09.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Hi Leute,
    hab mein Filter bei dpf-clean.de reinigen lassen. Der wurde bei BMW ausgebaut und dort auch wieder eingebaut.
    Gleich als ich von der Werkstatt los bin ging die DPF Meldung wieder an. Ist dann aber nach kurzer Zeit verschwunden.
    Dann war auch ca. 2000Km ruhe.
    Jetzt leuchtet die wieder ständig.
    Ich war dann bei einem Kumpel der Lesegerät hat und so und wir haben uns das mal alles angesehen denn meine Vermutung war, dass BMW nach dem Einbau den Zähler nicht resetet hat.
    Im Fehlerspeicher haben wir dann unter anderem Lamdasonden Fehler gefunden und so... das ist anscheinend damit zu erklären, dass die den Wagen innerhalb der Werkstatt OHNE eingebauten DPF gefahren sind. (Immerhin stand der ca. 3 Wochen bei BMW weil ich auf den Filter gewartet habe).
    Nun gut, wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und Regenerationsfahrt angestossen. Nix gebracht... DPF Fehler A480 und A481 kommen immer wieder (Lamdasonden fehler und so nicht mehr... lag wohl nur an der Fahrt ohne DPF).
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
    Drucksensor meldet im Leerlauf 84hpi (oder wie auch immer die einheit ist ;-)
    Abgastemperatur vor DPF im Leerlauf meldet 175ºC

    Mein Kumpel meinte nun, dass man den Abgasdrucksensor tauschen sollte weil der ggf. zugerust ist.

    KM Laufleistung jetzt 162.000 Km. Wartung IMMER bei BMW und ich tanke NUR Ultimate Diesel.

    Danke schonmal!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 30.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Würde auch die sensoren tauschen.


    Sent from Arcas 737
     
  4. #3 treehacker, 30.09.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich hab jetzt auch mal das AGR ventil ausgebaut.... aber das ist sooooo sauber. Nur ein leichter Russfilm drauf.
    Da ist aber noch ein schlauch der etwas unterhalb vom Luftfilter angeschlossen ist und das andere ende geht wohl zum Abgas. Das war etwas ölig drinnen und die gummi dichtung war etwas kaputt so dass die den schlauch etwas verengt hat.
    Ich hab das dann mal gereinigt und nach der Ausfahrt danach kam auch kurz grauer Rauch aus dem Auspuff. Das hatte ich schonmal .. da hat der Filter sich wohl mal freigeblasen. Allerdings kam etwas später wieder Die DPF Meldung.....

    Kann mir jemand technisch erklären warum der Abgasdrucksensor getauscht werden sollte? Kann der nicht nur resetet werden oder so?
     
  5. #4 spitzel, 30.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn der sensor defekt ist kann der keine differenz mehr richtig angeben. Somit erhält das steuergerät falsche werte.
    Wenn der sensor mit leitungen versehen ist, nicht kabel gemeint, dann diese leitung auch mit wechseln.


    Sent from Arcas 737
     
  6. #5 treehacker, 30.09.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Da wir ja werte vom Sensor bekommen wäre da noch die Frage ob der Sensor denn nicht melden würde wenn er defekt ist?!
     
  7. #6 spitzel, 30.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Er kann ja auch falsche werte liefern weil irgendwo verstopft oder undicht


    Sent from Arcas 737
     
  8. #7 treehacker, 02.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Zur info... Fehler wurde behoben. Bzw. habe den selber behoben kurz bevor ich neuen DPF kaufen wollte. Das kleine Metalrohr am DPF wo der Abgasdrucksensor mittels Gummischlauch dransteckt war wohl verstopft. Ich bin da mit einem kleinen Draht mal reingegangen und da war ein wiederstand. Nachdem der durchbrochen war haben wir den Fehlerspeicher geleert und ich fahre seit ca. 4000Km ohne Fehlermeldung und mein Verbrauch ist auch wieder deutlich runter gegangen. Nun fahre ich ca. 900Km mit einer Tankfüllung. Als ich das Problem hatte, waren es nur ca. 700Km. Der zieht auch wieder ordentlich.
    Das einzige was mir nun aufgefallen ist, ist das die Endrohre vom Auspuff immer total schwarz sind. Das war vorher nicht so.
    Kann es sein, dass sich das wieder legt nach einer Zeit? Denn der hat ja sicher wärend der ganzen Zeit ohne richtige Regeneration einiges an Diesel und Russ abgelagert.....
    Im BC war vermerkt, dass er 1700 Fehlgeschlagene Regenerationen hatte....
     
  9. #8 Tim_Taylor, 02.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Den Ruß im Endtopf wirst Du so nicht wieder los, es kommt nur keiner mehr dazu wenn Dein DPF nun wieder richtig funktioniert.
     
  10. #9 treehacker, 02.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    hmm.. du meinst also, dass schon zuviel Russ im ESD gelandet ist? Gibts da eine möglichkeit da was reinzuspritzen um den zu reinigen oder so? Oder wird das mit der Zeit weniger?
     
  11. #10 Tim_Taylor, 03.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Mit dem Ruß im ESD musst Du wohl leben.
    Ohne riesigen Aufwand wirst Du den Ruß nicht mehr los, ist aber auch nicht notwendig denn es schadet dem ESD nicht.
     
  12. #11 treehacker, 03.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Jetzt noch ein blöde Frage...
    warum ist denn dort überhaupt Russ reingekommen? Denn wenn der Filter dicht war, müsste da dann nicht noch weniger Russ reingekommen sein?
    Ich habe ja den PP ESD drauf, der ist mittels Flansch angebracht, daher könnte ich den ganz leicht abbauen und ggf. mit wasserstrahl reinigen.... Was kannst du mir da empfehlen?
     
  13. #12 Tim_Taylor, 03.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Der DPF hat nicht richtig funktioniert, deshalb nun der Ruß im ESD.
    Reinigen würde ich den ESD nicht, lediglich die Endrohre mit einer Rundbürste säubern.
     
  14. #13 R1-Rider, 03.12.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Aber wie kommt denn der Ruß durch den Filter??? Die Abgase müssen ja durch die porösen Wände des Filterkörpers, um in den Auspuff zu gelangen. Da die Rußpartikel zu groß sind, bleiben sie in den Filterwänden hängen- das ist doch das Funktionsprinzip des Filters. Irgendwann werden sie dann wieder abgebrannt, damit der Filter eben nicht verstopft.
    Kann es sein, dass die Reinigung den Filter vielleicht doch beschädigt hat?

    Gruß
    Olli
     
  15. #14 spitzel, 03.12.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mh beim verbrennen werden die rußteilchen ja kleiner und können durchschlüpfen. Manche qualmen ja auch ein wenig bei dem vorgang. Kann schon sein dass sich ablagerungen bilden.
    Putz bissel dein rohr und freu dich ;-)


    Sent from Arcas 737
     
  16. #15 treehacker, 04.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    ok.. danke...
    ich werde das mal beobachten. Also SEHEN sehe ich nichts.. also keine dunkle Wolke oder so... lediglich nach langer Autobahnfahrt und dann start/stop an einer Ampel wenn ich dann sehr zügig losfahren.... dann hatte ich nun schon 2 mal eine graue Wolke hinten. Aber das hatte ich auch früher schonmal als der Wagen ziemlich neu war. Das kann wohl mal passieren wenn der grade regeneration gemacht hat und ich dann richtig gas gebe...
     
  17. #16 treehacker, 09.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Genau das habe ich mich auch gefragt... Wenn der Filter "Dicht" ist weil zu viele Partikel den verstopfen dann dürfte ja eigentlich auch nichts im ESD landen?! oder?!

    Und bezüglich des gelegentlichen Qualmens hinten gibt es wohl nur 3 möglichkeiten warum das so ist.
    1. Der Filter wurde bei der Reinigung beschädigt und hält nicht mehr genug Partikel zurück.
    2. Der Filter wurde beschädigt weil er zu lange nicht regeneriert wurde aufgrund der Fehlinformation vom Drucksensor
    3. Da keine Regeneration erfolgt ist über einen so langen Zeitraum ist das Teil total voll mit Russ und wird jetzt erst stückweise regeneriert und da die Russpartikel sich schon festgesetzt haben dauert es halt eine Weile bis alles draussen ist. Das heisst, der Zustand mit dem russfilm im Auspuff ist nur temporär und nimmmt nach einer Zeit wieder ab.

    Was meint ihr?
     
  18. #17 R1-Rider, 09.12.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Die Frage ist wirklich, wie gelangen die Partikel in den Auspuffbereich?? Dass die durch die Filterwand in so großen Mengen durchgehen, glaube ich nicht, das würde ja der technischen Funktionsweise des DPF wiedersprechen. Fahr weiter und beobachte, Hauptsache deine Störungsleuchte bleibt aus, sonst gibt es beim TÜV Probleme...

    Gruß
    Olli
     
  19. #18 treehacker, 09.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Bei uns guckt der TÜV sich die Kontrollleuchten sowieso nicht an :lol:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 R1-Rider, 09.12.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Nee, aber zum Prüfungsumfang der AU gehört doch bei den modernen Dieseln das Auslesen der OBD-Daten und da taucht das dann sicher auf...

    Gruß
    Olli

    Edit: Ich sehe gerade, du lebst nicht hier...dann ist das natürlich was anderes :-)
     
  22. #20 Tim_Taylor, 09.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Dennoch sollte man den spanischen TÜV nicht unterschätzen, habe da schon so meine Erfahrungen gesammelt
     
Thema: HILFE - Dieselpartikelfilter nach reinigung sofort wieder dicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw fehlercode 480a

    ,
  2. fehlercode 480a bmw

    ,
  3. bmw fehler 480a

    ,
  4. dpf nach reinigung,
  5. bmw e60 partikelfilter leuchtet,
  6. bmw 480a,
  7. 120d partikelfiltersystem fehlerhaft,
  8. 480a bmw fehlercode,
  9. bmw e60 notlauf filter dicht,
  10. kabel abgasdrucksensor bmw,
  11. wir-reinigen-deinen-dpf.de,
  12. bmw abgasgegendrucksensor defekt,
  13. Bmw abgasgegendrucksensor abnehmen ,
  14. bei meinem bmw 1 ist der dieselpartikelfilter verstopft,
  15. dpf nach kurzer zeit wieder zugerusst,
  16. dpf reinigung bmw,
  17. fehler 4010 bmw,
  18. rußpartikelfilter gereinigt nach einem jahr wieder voll,
  19. bmw e61 fehler 480 a,
  20. BMW 118d fehler 452A,
  21. Dieselpartikelfilter gereinigt trotzdem abgasdruckhoch ist,
  22. kann mein bmw abgasen verstopft sein weil er schlecht zieht,
  23. dieselpartikelfilter e81,
  24. abgadrucksensor e91,
  25. bmw e87 dieselparrikelfilter gereinigt nauch 1000km wieder voll
Die Seite wird geladen...

HILFE - Dieselpartikelfilter nach reinigung sofort wieder dicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für eine 140i Bestellung

    Hilfe für eine 140i Bestellung: Wo soll ich anfangen, naja bald (November) läuft mein Leasingvertrag für meinen 120d vor facelift aus. Gute Ausstattung, lag glaube ich bei 48000...
  2. Hifi Umbau Hilfe F21

    Hifi Umbau Hilfe F21: Hi zusammen, so ich habe folgendes Problem, ich suche jemanden von euch, der schon mal einen Hifi Umbau ala Eton B100W inklusive Endstufe im...
  3. bitte um Hilfe, F21

    bitte um Hilfe, F21: Hallo Liebe Community, meine Lieblings Felgen M-Doppelspeiche M135 möchte ich gerne auf mein F21 anbringen. da ich mich nicht auskenne möchte...
  4. hilfe! suche dringend motorhaube titansilber

    hilfe! suche dringend motorhaube titansilber: Huhu euch lieben, Suche dringend eine bmw 1er motorhaube E87 titansilber Ich habe meine zerschossen :-( :-( Oder ein tip, wo ich sie herbekomme...
  5. Handschuhfach auseinanderbauen HILFE!!!

    Handschuhfach auseinanderbauen HILFE!!!: Hallo zusammen ich will mein Handschuhfach mit Leder/Alcantara beziehen (Bin Sattler). Das Handschuhfach auszubauen ist ja kein Thema nur nun muss...