[E81] HILFE - Dieselpartikelfilter nach reinigung sofort wieder dicht

Diskutiere HILFE - Dieselpartikelfilter nach reinigung sofort wieder dicht im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, hab mein Filter bei dpf-clean.de reinigen lassen. Der wurde bei BMW ausgebaut und dort auch wieder eingebaut. Gleich als ich von der...

  1. #1 treehacker, 28.09.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Hi Leute,
    hab mein Filter bei dpf-clean.de reinigen lassen. Der wurde bei BMW ausgebaut und dort auch wieder eingebaut.
    Gleich als ich von der Werkstatt los bin ging die DPF Meldung wieder an. Ist dann aber nach kurzer Zeit verschwunden.
    Dann war auch ca. 2000Km ruhe.
    Jetzt leuchtet die wieder ständig.
    Ich war dann bei einem Kumpel der Lesegerät hat und so und wir haben uns das mal alles angesehen denn meine Vermutung war, dass BMW nach dem Einbau den Zähler nicht resetet hat.
    Im Fehlerspeicher haben wir dann unter anderem Lamdasonden Fehler gefunden und so... das ist anscheinend damit zu erklären, dass die den Wagen innerhalb der Werkstatt OHNE eingebauten DPF gefahren sind. (Immerhin stand der ca. 3 Wochen bei BMW weil ich auf den Filter gewartet habe).
    Nun gut, wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und Regenerationsfahrt angestossen. Nix gebracht... DPF Fehler A480 und A481 kommen immer wieder (Lamdasonden fehler und so nicht mehr... lag wohl nur an der Fahrt ohne DPF).
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
    Drucksensor meldet im Leerlauf 84hpi (oder wie auch immer die einheit ist ;-)
    Abgastemperatur vor DPF im Leerlauf meldet 175ºC

    Mein Kumpel meinte nun, dass man den Abgasdrucksensor tauschen sollte weil der ggf. zugerust ist.

    KM Laufleistung jetzt 162.000 Km. Wartung IMMER bei BMW und ich tanke NUR Ultimate Diesel.

    Danke schonmal!!!!!
     
  2. #2 spitzel, 30.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Würde auch die sensoren tauschen.


    Sent from Arcas 737
     
  3. #3 treehacker, 30.09.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich hab jetzt auch mal das AGR ventil ausgebaut.... aber das ist sooooo sauber. Nur ein leichter Russfilm drauf.
    Da ist aber noch ein schlauch der etwas unterhalb vom Luftfilter angeschlossen ist und das andere ende geht wohl zum Abgas. Das war etwas ölig drinnen und die gummi dichtung war etwas kaputt so dass die den schlauch etwas verengt hat.
    Ich hab das dann mal gereinigt und nach der Ausfahrt danach kam auch kurz grauer Rauch aus dem Auspuff. Das hatte ich schonmal .. da hat der Filter sich wohl mal freigeblasen. Allerdings kam etwas später wieder Die DPF Meldung.....

    Kann mir jemand technisch erklären warum der Abgasdrucksensor getauscht werden sollte? Kann der nicht nur resetet werden oder so?
     
  4. #4 spitzel, 30.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn der sensor defekt ist kann der keine differenz mehr richtig angeben. Somit erhält das steuergerät falsche werte.
    Wenn der sensor mit leitungen versehen ist, nicht kabel gemeint, dann diese leitung auch mit wechseln.


    Sent from Arcas 737
     
  5. #5 treehacker, 30.09.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Da wir ja werte vom Sensor bekommen wäre da noch die Frage ob der Sensor denn nicht melden würde wenn er defekt ist?!
     
  6. #6 spitzel, 30.09.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Er kann ja auch falsche werte liefern weil irgendwo verstopft oder undicht


    Sent from Arcas 737
     
  7. #7 treehacker, 02.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Zur info... Fehler wurde behoben. Bzw. habe den selber behoben kurz bevor ich neuen DPF kaufen wollte. Das kleine Metalrohr am DPF wo der Abgasdrucksensor mittels Gummischlauch dransteckt war wohl verstopft. Ich bin da mit einem kleinen Draht mal reingegangen und da war ein wiederstand. Nachdem der durchbrochen war haben wir den Fehlerspeicher geleert und ich fahre seit ca. 4000Km ohne Fehlermeldung und mein Verbrauch ist auch wieder deutlich runter gegangen. Nun fahre ich ca. 900Km mit einer Tankfüllung. Als ich das Problem hatte, waren es nur ca. 700Km. Der zieht auch wieder ordentlich.
    Das einzige was mir nun aufgefallen ist, ist das die Endrohre vom Auspuff immer total schwarz sind. Das war vorher nicht so.
    Kann es sein, dass sich das wieder legt nach einer Zeit? Denn der hat ja sicher wärend der ganzen Zeit ohne richtige Regeneration einiges an Diesel und Russ abgelagert.....
    Im BC war vermerkt, dass er 1700 Fehlgeschlagene Regenerationen hatte....
     
  8. #8 Tim_Taylor, 02.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Den Ruß im Endtopf wirst Du so nicht wieder los, es kommt nur keiner mehr dazu wenn Dein DPF nun wieder richtig funktioniert.
     
  9. #9 treehacker, 02.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    hmm.. du meinst also, dass schon zuviel Russ im ESD gelandet ist? Gibts da eine möglichkeit da was reinzuspritzen um den zu reinigen oder so? Oder wird das mit der Zeit weniger?
     
  10. #10 Tim_Taylor, 03.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Mit dem Ruß im ESD musst Du wohl leben.
    Ohne riesigen Aufwand wirst Du den Ruß nicht mehr los, ist aber auch nicht notwendig denn es schadet dem ESD nicht.
     
  11. #11 treehacker, 03.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Jetzt noch ein blöde Frage...
    warum ist denn dort überhaupt Russ reingekommen? Denn wenn der Filter dicht war, müsste da dann nicht noch weniger Russ reingekommen sein?
    Ich habe ja den PP ESD drauf, der ist mittels Flansch angebracht, daher könnte ich den ganz leicht abbauen und ggf. mit wasserstrahl reinigen.... Was kannst du mir da empfehlen?
     
  12. #12 Tim_Taylor, 03.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Der DPF hat nicht richtig funktioniert, deshalb nun der Ruß im ESD.
    Reinigen würde ich den ESD nicht, lediglich die Endrohre mit einer Rundbürste säubern.
     
  13. #13 R1-Rider, 03.12.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Aber wie kommt denn der Ruß durch den Filter??? Die Abgase müssen ja durch die porösen Wände des Filterkörpers, um in den Auspuff zu gelangen. Da die Rußpartikel zu groß sind, bleiben sie in den Filterwänden hängen- das ist doch das Funktionsprinzip des Filters. Irgendwann werden sie dann wieder abgebrannt, damit der Filter eben nicht verstopft.
    Kann es sein, dass die Reinigung den Filter vielleicht doch beschädigt hat?

    Gruß
    Olli
     
  14. #14 spitzel, 03.12.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mh beim verbrennen werden die rußteilchen ja kleiner und können durchschlüpfen. Manche qualmen ja auch ein wenig bei dem vorgang. Kann schon sein dass sich ablagerungen bilden.
    Putz bissel dein rohr und freu dich ;-)


    Sent from Arcas 737
     
  15. #15 treehacker, 04.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    ok.. danke...
    ich werde das mal beobachten. Also SEHEN sehe ich nichts.. also keine dunkle Wolke oder so... lediglich nach langer Autobahnfahrt und dann start/stop an einer Ampel wenn ich dann sehr zügig losfahren.... dann hatte ich nun schon 2 mal eine graue Wolke hinten. Aber das hatte ich auch früher schonmal als der Wagen ziemlich neu war. Das kann wohl mal passieren wenn der grade regeneration gemacht hat und ich dann richtig gas gebe...
     
  16. #16 treehacker, 09.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Genau das habe ich mich auch gefragt... Wenn der Filter "Dicht" ist weil zu viele Partikel den verstopfen dann dürfte ja eigentlich auch nichts im ESD landen?! oder?!

    Und bezüglich des gelegentlichen Qualmens hinten gibt es wohl nur 3 möglichkeiten warum das so ist.
    1. Der Filter wurde bei der Reinigung beschädigt und hält nicht mehr genug Partikel zurück.
    2. Der Filter wurde beschädigt weil er zu lange nicht regeneriert wurde aufgrund der Fehlinformation vom Drucksensor
    3. Da keine Regeneration erfolgt ist über einen so langen Zeitraum ist das Teil total voll mit Russ und wird jetzt erst stückweise regeneriert und da die Russpartikel sich schon festgesetzt haben dauert es halt eine Weile bis alles draussen ist. Das heisst, der Zustand mit dem russfilm im Auspuff ist nur temporär und nimmmt nach einer Zeit wieder ab.

    Was meint ihr?
     
  17. #17 R1-Rider, 09.12.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Die Frage ist wirklich, wie gelangen die Partikel in den Auspuffbereich?? Dass die durch die Filterwand in so großen Mengen durchgehen, glaube ich nicht, das würde ja der technischen Funktionsweise des DPF wiedersprechen. Fahr weiter und beobachte, Hauptsache deine Störungsleuchte bleibt aus, sonst gibt es beim TÜV Probleme...

    Gruß
    Olli
     
  18. #18 treehacker, 09.12.2012
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Bei uns guckt der TÜV sich die Kontrollleuchten sowieso nicht an :lol:
     
  19. #19 R1-Rider, 09.12.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Nee, aber zum Prüfungsumfang der AU gehört doch bei den modernen Dieseln das Auslesen der OBD-Daten und da taucht das dann sicher auf...

    Gruß
    Olli

    Edit: Ich sehe gerade, du lebst nicht hier...dann ist das natürlich was anderes :-)
     
  20. #20 Tim_Taylor, 09.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Dennoch sollte man den spanischen TÜV nicht unterschätzen, habe da schon so meine Erfahrungen gesammelt
     
Thema: HILFE - Dieselpartikelfilter nach reinigung sofort wieder dicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw fehlercode 480a

    ,
  2. fehlercode 480a bmw

    ,
  3. dpf nach reinigung wieder voll

    ,
  4. bmw 480a,
  5. bmw fehler 480a,
  6. abgasgegendrucksensor bmw 530d,
  7. neuer partikelfilter j wieder voll,
  8. warun leuchtet dpf nach Reinigung?,
  9. neuer rußpartikelfilter gleich dicht,
  10. dpf reinigung bmw,
  11. dpf nach reinigung,
  12. bmw e60 partikelfilter leuchtet,
  13. 120d partikelfiltersystem fehlerhaft,
  14. 480a bmw fehlercode,
  15. partikelfilter nach kurzer zeit wieder voll,
  16. laststatus dpf,
  17. bmw e61 heckscheibenheizung partikelfilter,
  18. Neuer dpf an Steuergerät anmelden? ,
  19. Partikelfilter gereinigt trotzdem russt der Filter gleich wieder zu,
  20. welche sensoren zeigen an dass der partikelfilter überladen ist,
  21. bmw 3 dpf reinigen,
  22. dpf nach kurzer zeit wieder zu,
  23. steuerleitung dpf dicht,
  24. nach dpf reinigen immer noch probleme,
  25. bmw e81 abgasgegendrucksensor
Die Seite wird geladen...

HILFE - Dieselpartikelfilter nach reinigung sofort wieder dicht - Ähnliche Themen

  1. Original Domstrebe Hilfe beim Einbau

    Original Domstrebe Hilfe beim Einbau: Ich würde gerne die originalen Domstreben an mein 1er BMW einbauen..allerdings bin ich hier nicht fündig geworden..es handelt sich meist um die...
  2. Kennfeldthermostat defekt. Hilfe

    Kennfeldthermostat defekt. Hilfe: Hallo, wisst ihr ob es schlimm ist mit einem defekten Kennfeldthermostat weiter zu fahren? Und wofür ist das? Wenn es schlimm ist, wie rauscht man...
  3. [E87] Drosselklappe - Teller beim Reinigen verkratzt

    Drosselklappe - Teller beim Reinigen verkratzt: Hallo zusammen, aktuell bin ich am Reinigen des AGR, der Ansaugbrücke und auch der Drosselklappe. Jetzt habe ich dummerweise ein paar Kratzer in...
  4. [E87] Liebe 1er Gemeinde, ich brauch dringend eure Hilfe!!!

    Liebe 1er Gemeinde, ich brauch dringend eure Hilfe!!!: Fahre einen 120d bj.04/2005 ohne DPF(sondern Kat) und der hat 155tkm auf der uhr.. Hatte vorher ein und den selben allerdings mit DPF und der war...
  5. Hilfe! Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.

    Hilfe! Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.: Hallo, Meine Scheibenwischer gehen nicht mehr aus. Hatte jemand bereits das Problem und eine Lösung? MOD Edit: Neues Thema im allgemeinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden