[E8x] Hilfe! Der "perfekte" Sommerreifen für P313 gesucht!

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Wankster, 02.02.2013.

1. #1 Wankster, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Hallo zusammen,

da ich seit vergangenem Sommer stolzer besitzer der P313er bin, die Reifen aber unten sind, suche ich nach DEM neuen Sommerreifen.

Bislang bin ich Michelin PilotSport PS2 in den Dimensionen 205/55/16 rundum gefahren. Wird also meine erste Saison mit den neuen Schlappen. Dementsprechend schwer tue ich mich auch was die Wahl und Dimension der Sommerreifen angeht.

Dimension:

Standart ist bei den 313ern ja die Mischbereifung 215/245. Ich überlege, da vom Preis her nicht anders (evtl. sogar billiger), vorne 225er draufzuschnallen. Zudem gibt es den 225er von mehreren Herstellern wie den 215er, sodass ich da auch mehr Auswahl in der Kombi 225/245 habe.
    Kann jemand über Erfahrungen bzw. unterschiede vom 215er zum 225er berichten? Was würdet ihr raten?
    (Ausschweifungen darüber, dass der 225er eintragungspflichtig ist brauchen wir nicht, wir wissen es alle bereits...:mrgreen:)

Profil/Anspruch:

Nachdem ich hier so einiges an Threads und Test im Internet duch bin, kann ich mich noch immer nicht so ganz entscheiden.

Mein Fahrprofil ist folgendermaßen:
    - ca 15-20tkm pro Jahr
    - relativ gemischte Strecken (Stadt, viel Bundesstraße, im Urlaub AB und dann nicht zu wenig)
    - habe nicht vor auf die Rennstrecke zu gehen

Mein Anspruch an den Reifen:
    - sollte langlebig sein und nicht nach einem Sommer verschlissen
    - gut auf Nässe, da es bei uns doch öfter nass ist
    - MAXIMAL 600€ Anschaffungspreis (wobei weniger natürlich immer besser! :) )

Was ich derzeit leider nicht einschätzen kann ist die Lautstärke und Verbrauch da ich bislang zu wenige (unterschiedliche) Reifen gefahren bin.

Reifen die in der engeren Wahl stehen:

Hankook Ventus V12 Evo: Ist glaube ich hier im Forum mit der gängigste Reifen und vom Preis echt interessant.

Hankook Ventus S1 Evo: Neben dem V12 auch ein gängiger Reifen hier, mich würden die beiden im Vergleich interessieren.

Reifen, die ich mir auch vorstellen könnte:
    - Dunlop SportMaxx: Wobei ich da noch nicht so ganz mit TT,RT,GT,MFS durchblicke... :paranoid: Zudem soll der ja Aussehen wie ein Ballon...
    - Michelin PilotSport PS2: Waren in der 205er Größe recht gut zu fahren, aber sind teuer.
    - Pirelli PZero: Weiß nicht so ganz was ich mir unter dem Reifen vorstellen soll... Schneidet in den Tests zwar gut ab, habe aber wenig erfahrungsberichte darüber gefunden...

Oder würdet ihr doch was ganz anderes Empfehlen?

An einem regen Austausch würde ich mich mit Wohlwollen erquicken! :lol:

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wankster, 08.02.2013
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    pfffffffffffffffffffiiiiiiiiiuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu............. LUFT!

Ist keiner der oben genannten geworden, sondern der Hankook S1 Evo².

Eventuell berichte ich wie der ist, falls ich bei den ganzen Argumenten hier überhaupt noch zu Wort komme...:eusa_shifty:

4. #3 phili2002, 09.02.2013
    phili2002

phili2002 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Phil
    Hast du jetzt 225er oder 215/245 genommen?

5. #4 Wankster, 09.02.2013
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Hab mich für die 225er entschieden. Zum einen weil billiger zum anderen habe ich gelesen, dass das untersteuern damit unterbunden wird.

6. #5 phili2002, 09.02.2013
    phili2002

phili2002 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Phil
    Ja das ist wohl richtig. Hab ich jetzt auch schon oft gelesen.
    Nur dumm, dass man die Räder dann per Einzelabnahme eintragen lassen muss. Das kann den Preisvorteil ja dann wieder aufheben... Bin auch noch am überlegen. Muss leider alle 4 Wechseln da ich die RFT loswerden will.
    Wieso hast du dich denn letztendlich für den S1 Evo² entschieden?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wankster, 09.02.2013
    Wankster

Wankster 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Hatte mich mit diversen Reifenhändlern unterhalten und es waren eigentlich 2 Argumente die alle angebracht haben und die mich überzeug haben.
    Zum einen soll der V12 durch das V-Profil mit der Zeit relativ laut werden und zum anderen waren die S1 Evo² "nur" 30€ teurer, aber trotzdem billiger wie die S1 Evo.
    Zudem ist es auch n neuerer Reifen. Kam ja erst letzte Saison auf den Markt und da hab ich gesagt wage ich mal den Schritt... Bekam auch HIER relativ gute Bewertungen.
    Die anderen waren schlichtweg für meinen Einsatz zu teuer. Da lagen teilweise 200€ dazwischen.

Joa das mit der Eintragung stimmt schon, aber ich muss die 313er sowieso eintragen lassen da ich nen vFL fahre... Von dem her erübrigt sich bei mir diese Diskussion....

9. #7 phili2002, 09.02.2013
    phili2002

phili2002 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Phil
    Hab grade gesehen dass es den Evo² sowie den Evo nicht in 215/40 gibt :motz: Damit hat sich das für mich eh erledigt.
    Dir aber viel (und vor allem langen) Spaß mit deinen neuen Reifen :daumen:

Thema:

Hilfe! Der "perfekte" Sommerreifen für P313 gesucht!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Der "perfekte" Sommerreifen für P313 gesucht! - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  4. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  5. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...