Hilfe BMW M4

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von CarreraGT, 12.08.2014.

  1. #1 CarreraGT, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    CarreraGT

    CarreraGT 1er-Fahrer(in)

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    Da ich hier schon länger angemeldet bin, seit vier Wochen jedoch Besitz eines M4 bin, könnt ihr mir evtl bei meinem "Problem" helfen.

    Übermorgen steht der 2000er Einfahrservice an und ich wollte mir vorab das passende Öl besorgen.

    Lt BA zwingend 0w30 A3/B4 vorgeschrieben.

    Lt. TIS meines Händlers alles von 0w30-0w40 in LL 01/04 freigegeben.

    Lt Mail der M GmbH wird Castrol 0w30 LL01 FE empfohlen. Das ist jetzt alles sehr verwirrend, zumal mir ein FE-Öl als ziemlich ungeeignet für solch einen Motor erscheint. Wie seht ihr das?

    Beste Grüße

    Jan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Doc///M, 12.08.2014
    Doc///M

    Doc///M 1er-Fan

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  4. Roy

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    Wie hier schon in der Öl Diskussion um das 1er M QP heraus gekommen ist, liegt die Empfehlung ganz klar auf Castrol Edge 0W-40 oder Mobil 1 New Life 0W-40.
    Die Wahl an sich ist eine Glaubensfrage.
    Ich tendiere zu Mobil 1 - hatte damals den 1er M aber von BMW aus mit Castrol Edge 0W-40 befüllen lassen.

    Mit dem 0W-30 wirst du natürlich auch nichts falsch machen.
    Da man im M3/M4 aber wohl schon ziemlich an der oberen Belastungsgrenze des Motorsystems angelangt ist - die neue Turbokühlung wird ja schon zeitnah nachrüstbar sein - würde ich auch beim Öl nur das Beste vom Besten wählen.

    Da die Motoren ja in gewisser Weise verwandt sind, kann, denke ich, die Frage sehr wohl auch hier gestellt werden.
     
  5. ulmi

    ulmi 1er-Fahrer(in)

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    Beim 1erM war ja Hauptgrund der Diskussion die erhöhte Öltemperatur von teilweise über 120Grad.
    Als ich den M4 auf der Nürburgring GP Strecke gefahren bin, hat sich die Öltemperatur erst nach 4 Runden etwas bewegt.
    Sonst war sie festgeklebt auf 90Grad.

    Wie sieht es denn bei dir aus?
    Wenn deine Öltemp höher als 120 Grad geht würde ich 0W40 verwenden. Sonst würde ich den M-Leuten da vertrauen, ist ja nicht der erste Motor den die bauen.

    Gruß
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Für den S55 sind dieselben Freigaben wie für den N54 gültig, das ist die LL-01, LL-01FE u. LL-04.
    Der Motor hat aber mit einem 1er Motor egal ob in der Vergangenheit, oder in der Zukunft nichts zu tun, auch ist er nicht mit dem N55 des M135i vergleichbar.
    Der F82 den ich aktuell habe hat das LL04 Öl 0w-30 beim Service bekommen.
    Ein weniger weit gespreiztes Öl ist über die Laufzeit stabiler, zudem passt es besser zu der Erstbefüllung u. wenn man sich ansieht welche Menge da reinkommt u. wie viel bei einem Ölwechsel gewechselt wird, dann sollten die Öle doch besser zusammen passen.
     
  7. #6 Doc///M, 13.08.2014
    Doc///M

    Doc///M 1er-Fan

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    da wir hier im 1er/2er forum sind, finde ich auch, dass die frage hier falsch ist....da kann der nächste gleich ne frage zu seinem M6 stellen.....
     
  8. #7 BMWrazr, 13.08.2014
    BMWrazr

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    Danke für die Infos - wird nächstes Jahr ja auch relevant für mich. Werds mir merken. :daumen:
     
  9. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Ich weiß

    Den Leuten der M GmbH würde ich heute nicht mehr blind vertrauen - der Kostendruck lässt auch da grüßen. Beim S55 ist der Weiterentwicklungsbedarf ja bereits erkannt - von den DKG Problemen mal ganz zu schweigen. Und zum Thema Verwendung von Ölen bei Erst Erstbefüllung braucht man bei BMW ja auch schon lange nichts mehr zu sagen.

    Und noch eine Sache: die Spreizung eines Öles hat nichts mit seiner Langlebigkeit zu tun.

    Und noch eine Sache: hier kann und darf jeder alle Fragen stellen. Deswegen soll Katja bitte auch hier im Forum bleiben - als künftige M4 Besitzerin.
     
  10. #9 BMWrazr, 13.08.2014
    BMWrazr

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    Na das M4-Zeug ist im 1erforum ja nur Rand-Gedöns. ;) Ich bleibe in erster Linie hier wegen meinem Premium-116i, der ja weiterhin zuverlässig unseren Haushalt erfreut. :mrgreen:
     
  11. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    So soll das auch sein
     
  12. #11 Doc///M, 13.08.2014
    Doc///M

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    klar kann man in einer demokratie jederzeit überall fragen stellen. nur im einem fachforum bezüglich 1er/2er wird man eher schlechtere antworten erhalten als in einem reinen m-forum. so war meine antwort gedacht....

    wie auch immer. der M4 ist auf jeden fall ne bombe :)
     
  13. #12 BMWrazr, 13.08.2014
    BMWrazr

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    Sei mal nicht so knatschig, du Banane. ;)
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    kannst Du mir das mal bitte näher erklären?
     
  15. AdMan

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  16. #14 1 er lifestyle, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
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    Ich würde Ihm das Mobil Life 0 w 40 empfehlen, denn vom Castrol Edge 0 w 30 oder 40 bin ich persönlich weggegangen, da meiner Meinung das Mobil einfach hochwertiger ist.:daumen:


    Beides sind hochwertige Öle da kannst eigentlich nix falsch machen. Und ich denke nicht das ein M4 als Altagsfahrzeug im Winter bewegt wird ? Bei sommerlichen Temperaturen tuts das 0 W 40
     
  17. #15 CarreraGT, 13.08.2014
    CarreraGT

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    Habe heute nochmal direkt Kontakt zu dem Leiter der Motorenentwicklung der M GmbH aufgenommen.

    Lt. seiner Aussage wurden die Fahrzeuge in der Erprobung ausschließlich mit 0w30 und 5w30 betrieben. Von daher entspricht dies auch der vorrangigen Empfehlung.

    Dass das 0w40 jetzt auch freigegeben ist entspricht dem üblichen Lauf der Dinge.

    Würdet Ihr dann eher zu einem LL01 oder 04 tendieren? Kann es aufgrund des höheren Anteils an Sulfatasche beim 01(viele fahren hier ja auch das Mobil in der 01-Spezifikation) zu Problemen mit der Direkteinspritzung/dem KAT kommen?
     
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