Hilfe benötigt: Fremdradio & schlechte Empfangsleistung

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Titan, 28.08.2007.

  1. Titan

    Titan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis SHG, Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Moin zusammen !

    Zunächst der Stand der Dinge bevor ich mein Problem schildere :

    In meinem gebraucht gekauften 1er ist das 08/15-Business-System verbaut.
    Das System geht klanglich überhaupt nicht und der Entschluß vorne und hinten andere Boxen einzubauen war schnell gefaßt.
    Da ich aber Unmengen von Musik als MP3 auf CDs habe mußte als erstes ein anderes Radio her. Also schnell ein Adapter-Set mit Blende in der E-Bucht geordert und das Blaupunkt "Essen" eingebaut. (Ok, die Geschichte mit dem Dauerplus und dem Zündungsplus kommt nächsten Freitag, wenn auch die Boxen eingebaut werden)


    Das Radio funxt zunächst auch so ... aber, und das ist momentan mein Problem der Radioempfang ist sowas von schlecht.

    Wieso ist das so ? Was kann ich machen ?
    Ich bin für jeden Tip dankbar, denn so wie es jetzt ist geht es überhaupt nicht - und das Business-Radio will ich nicht wieder einbauen !

    Danke Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfälzer, 28.08.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
  4. #3 KarlPeter, 28.08.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    @ Titan,

    du mußt den schwarzen Draht welcher auf Pin 13 des Originalsteckers vom Business liegt mit auf die 12V Versorgungsspannung des neuen Radios klemmen. Dann bekommt der Antennen- und Diversityverstärker auch Saft und kann dann erst dann verstärken. :hinweisen:

    [​IMG]

    Gruß Peter
     
  5. Titan

    Titan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis SHG, Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Hi !

    @Pfälzer : was es hier alles so gibt :daumen:

    @pp98529 : wenn ich den Originalstecker noch richtig in Erinnerung habe sind die beiden dicken schwarzen Reihen (1-16) doch die Anschlüsse welche dem DIN-Stecker entsprechen ... dann müßte ich ja nur einen weiteres Kabel im Adapter ziehen.
    Das Blaupunkt hat einen +12V Ausgang für automatische Antennen etc. - den würde ich hier auflegen ! Das Kabel mit den Steckern dazu hole ich mir aus dem alten Adapter vom Golf !

    Das probiere ich gleich morgen aus ! Melde mich wieder !
    Euch beiden jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe !

    Danke und Gruß

    Dirk
     
  6. Titan

    Titan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis SHG, Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Fremdradio eingebaut

    Moin zusammen !

    So, gestern Abend habe ich mich um PIN13 gekümmert !

    Fazit : Es funktioniert !

    Radio läuft und der Empfang ist wie erhofft gut !

    Und das Beste - allein der Austausch des Radios hat eine enorme Klangverbesserung gebracht : Jetzt bemerkt man sogar die "kleinen" Basslautsprecher und den Sitzen und sogar mit den normalen Papplautsprechernin den Türen hört sich das wirklich respektabel an !

    Aber ... die 13er Axton CAC 2.5 ES für vorne sind bestellt und hinten kommen 10er JBL 2 Wege rein. Bin gespannt wie das dann vorne mit dieser komischen Kondensatorweiche zu den Bassboxen funktioniert. Ich werde berichten !

    Gruß Dirk
     
Thema:

Hilfe benötigt: Fremdradio & schlechte Empfangsleistung

Die Seite wird geladen...

Hilfe benötigt: Fremdradio & schlechte Empfangsleistung - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

    Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

    Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...