[E87] Hilfe beim Radio-Upgrade

Diskutiere Hilfe beim Radio-Upgrade im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Gibt es jemanden im Raum Nürnberg, der in meinem E87 120d LCI das Radio BMW Business (Nur Aux-In) gegen das Radio Professional mit USB, AUX und...

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Gibt es jemanden im Raum Nürnberg, der in meinem E87 120d LCI das Radio BMW Business (Nur Aux-In) gegen das Radio Professional mit USB, AUX und Freisprecheinrichtung tauschen kann?
    Bin zwar Elektroniker, jedoch spart es sicher eine Menge Zeit und Mühe, wenn jemand den Umbau bereits gemacht hat und weiß, wie was anzuschließen ist etc. :lol:
    Derzeit ist wie gesagt das Business-Radio mit HiFi-Lautsprechersystem, Multifunktionslenkrad und dem Schaltzentrum Dach mit Aussparungen für Mikrofon etc. verbaut.
    Eine Freisprecheinrichtung vermisse ich seit dem ersten Tag an, laut :icon_smile: besteht keine Möglichkeit, das Professional-Radio bzw. eine Freisprecheinrichtung direkt bei BMW nachzurüsten. Allerdings haben ja genügend Leute hier den Umbau problemlos hingekriegt \:D/

    Welche Teile würden benötigt und wie kommt das preislich in etwa?

    Gruß, Benzo
     
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  3. #2 Duke 323, 27.05.2014
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  4. Benzo

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    In dem Thread, auf den du verweist steht ja nur, wie man es selbst macht ;)
     
  5. #4 fdj2k, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    fdj2k

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    und dort siehst du schon mal was du brauchst und was es grob kostet ;)
    Für das Radio Prof mit USB, BT (gebraucht, ebay) und Kleinteilen wie der USB-Buchse, Kabeln und dem Mikro wirst du schon 600€ los sein.
    Dazu kommt noch Codieren und der Einbau, das ist nämlich nicht in einer Stunde erledigt...
     
  6. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Jo, das mit den Kosten stimmt. Habe ich jetzt auch gesehen :lol:
    Zwecks Codieren, deswegen habe ich ja gefragt ob jemand den Einbau übernehmen kann, sprich, im Anschluss das Radio auch gleich auf das Fahrzeug codieren kann. Ich selbst besitze nicht das nötige Equipment zum Codieren an OBD-Schnittstellen (korrigiert mich, falls das Programmiergerät woanders mit dem Bordnetz verbunden wird).
     
  7. #6 Duke 323, 27.05.2014
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    Wenn man jetzt wüsste wo Du wohnst kann man Dir weiterhelfen?
     
  8. Benzo

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    Ich wohne in Nürnberg ;)
     
  9. #8 Duke 323, 27.05.2014
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    Meine alte Arbeitsstätte! Du möchtest jetzt auf Radio Prof. + BT + USb umbauen.
    Du brauchst halt erst mal alle Bauteile und dann findet man schon eine Lösung.
    Bin ab und an wieder für eine Woche in Nürnberg.
     
  10. Benzo

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    Alles klar, dann melde ich mich bei Bedarf noch einmal ;)
    Auch ein 2. Telefonat mit einem anderen BMW-Händler hat ergeben, dass ein Radio-Upgrade nicht möglich ist :haue:
    Na die wenn wüssten :mrgreen:
     
  11. #10 Duke 323, 27.05.2014
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    Habe damals bei meinem Umbau auch in der BMW NL Nürnberg meine Teile besorgt. Die kenne sich überhaupt nicht aus! Wie auch immer.....
    Der Teilemensch war dann ganz interessiert was ich da umbaue.
     
  12. Benzo

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    Mal anders gefragt, hat jemand ein Alpine Radio Professional, das er nicht mehr braucht?
    Ein VDO ist vom Tausch her nicht besonders einfach (MOST-Schleife etc.), das Alpine geht Plug&Play, einzig die PDC müsste codiert werden um ein eventuell auftretendes Doppelpiepsen zu verhindern.
    Wenn ich das Professional Radio einbaue - habe ich dann auch den "neuen" Warnton für Gurtwarner etc.? Derzeit ist das bei mir nur so ein hässliches Summen und nicht so ein melodischer Gong wie bei den neueren 1ern :(
     
  13. #12 Duke 323, 03.06.2014
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    Die Radios können alle auf dein Fahrzeug codiert werden!
     
  14. Benzo

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    Das ist schon klar, nur hätte ich eben gerne eines, das möglichst Plug&Play geht..

    Die neuen Radios sind doch unterhalb der Klimaautomatik verbaut, meines allerdings noch darüber; ist die Blende gleich oder passt die neue nicht?

    Und das mit dem Gong wäre auch noch ein Anliegen.. wirkt finde ich viel wertiger als dieses Summen, da fühlt man sich immer gleich wie in einem 15 Jahre alten Audi :swapeyes_blue:
     
  15. #14 Duke 323, 03.06.2014
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    Radio Business und Radio Professional sind immer über der Klima!
    Die Navi Versionen sind unter der Klima !
     
  16. Benzo

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    Oh stimmt :shock:
    dann habe ich da etwas verwechselt..
    Was ist nu mit dem Gong? Auch wenns als Luxusproblem erscheint, aber ich will den haben :mrgreen:
     
  17. #16 Duke 323, 03.06.2014
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    Du hast dann GONG.
     
  18. Benzo

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    Überragend \:D/
     
  19. fdj2k

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    Wenn du von Radio Bus. auf das Prof. wechselst sollte immer codiert werden, alles Andere geht in Richtung Pfusch...
    Dem Radio muss gesagt werden was dein Auto hat und dem Auto sollte gesagt werden das jetzt ein Radio Prof am Bus lauscht....
    Da du ehh codieren solltest, kannste dir auch ein VDO holen. Ob du diese ominöse MOST-Schleife brauchst weis ich nicht, die gibts aber für schmales Geld beim Benz-Händler habe ich gelesen.
     
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  21. Benzo

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    Es gibt auch VDO-Radios ohne MOST, die BT und USB direkt verbaut haben, danke an SimpleII für diesen spitzen Tipp! Somit entfällt da die MOST-Geschichte und das Radio ist gewappnet für so spaßige Dinge wie USB und Freisprechen, was mir bisher im 1er noch nicht vergönnt war.
    Wollte eh über kurz oder lang bei Flo vorbeifahren und mir die weißen Tagfahrlicht-Ringe und andere Sachen codieren lassen, da kann dann auch gleich das Radio codiert werden \:D/

    Das alles muss allerdings warten; seit etwa einer Stunde steht mein Baby bei der Werkstatt auf dem Hof, Diagnose: Riemenspann-Einheit defekt. Großartig :?
     
  22. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

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    Die werden nur entsprechend Euros kosten ;)
    Wie gesagt würde ich da nicht soviel drauf achten ob mit oder ohne MOST, habe da noch nie groß von Problemen hier gelesen. Ich habe zwar ein Alpine Radio Prof, aber an dem Most ist auch absolut nix angeschlossen (keine Schleife, nix..), läuft ohne Probleme....
     
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