Hilfe beim Codieren, wer ist bereit mir zu helfen

Diskutiere Hilfe beim Codieren, wer ist bereit mir zu helfen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo liebe Forengemeinde, ich suche jemanden, der mir beim Codieren meines F20 helfen kann und auch will. Ich hab mir schon die Software (Esys...

1. #1 erdbeerfranz, 15.05.2021
    erdbeerfranz

erdbeerfranz 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Martin
    Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche jemanden, der mir beim Codieren meines F20 helfen kann und auch will. Ich hab mir schon die Software (Esys und Launcher Pro sowie Ista D) gekauft und ein passendes Ethernet OBD Kabel. Hab mir natürlich als allererstes die Anleitung zum Codieren mit Esys durchgelesen und hab mich mal daran versucht. Nachdem es ewigkeiten nicht geklappt hat, die einfachsten Sachen zu codieren hat am zweiten Tag endlich mal funktioniert Gurtwarner + SSA memory hab ich hinbekommen. Da ich aber den Limiter gegen den Temopmaten ausgetauscht habe wollte ich auch diesen codieren. Laut Anleitung hier im Forum soll man die SA 544 hinzufügen und die zugehörigen Steuergeräte codieren. Gesagt getan (schon mehrmals) es wird alles ohne Fehler in´s Fahrzeug geschrieben (steht zu mindestens im Esys) aber schlussendlich funktioniert kein Tempomat und wenn ich das Fahrzeug erneut auslese und die Sonderausstattung durchschaue sind die Werte nicht übernommen. Nachdem, wenn ich die Steuergeräte nach dem hinzufügen der SA544 durchcodiere wie in der Anleitung, hatte ich einige Fehler beim Einschalten der Zündung. Nachdem ich die Fehler mit Ista gelöscht hatte, waren auch meine Codierungen (Gurtwarner + SSA Memory) wieder weg.. ich verzweifle langsam
    Daher meine Frage, würde sich jemand erbarmen und mir weiterhelfen? Gerne auch per Remote denn Programm + Kabel sind ja vorhanden. Die Liste mit den ganzen Codierer ist wohl auch nicht mehr aktuell wenn man die Aktivitäten der gelisteten Namen durchsieht.
    Vorab schonmal vielen Dank und ich hoffe dass sich jemand findet der mir helfen möchte.

Gruß, Martin

2. #2 DominikS66, 16.05.2021
    DominikS66

DominikS66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Blöde Frage...du hast wirklich ISTA-D, E-SYS und einen "Launcher" gekauft ? Warum wendest du dich dann nicht an den Verkäufer ? Offensichtlich funktioniert deine "gekaufte" Software nicht...

Persönlicher Tipp: Mach mal mehr Angaben zu dir und deinem Fahrzeug, beispielsweise dein Profil vollständig ausfüllen. Ohne diese Angaben wird dir kaum jemand helfen.
    Bitte schreib auch noch dazu, nach welchen Anleitungen du vorgegangen bist.

3. #3 mehrfreudeamfahren, 16.05.2021
    mehrfreudeamfahren

mehrfreudeamfahren 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016

4. #4 erdbeerfranz, 16.05.2021
    erdbeerfranz

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Martin
    Erstmal Danke für die Antworten. Hab mein Profil aktualisiert. Mein Fahrzeug ist ein umgebauter 114i mit Downpipe, größeren LLK und dem Wärmetauscher aus dem 118i. Zudem wurde dem kleinen ein bisschen Leistung spendiert (230 PS incl Eintragung). An Sicherheit wurde auch nicht gspart, Blaue M-Bremse vom 135 wurde ebenfalls eingebaut.
    Nun zu der Software.. ich hab mir ein "Softwarepaket" in Ebay mit allen Programmen gekauft + einen Passenden Ethernet Adapter. Den Verkäufer hab ich auch mehrmals kontaktiert aber er schiebt es eigentlich immer auf das Kabel oder die Steuergeräte im Auto... Kabel hab ich überprüft und die Leitungen sind richtig angelötet (hab es mit der Anleitung zum Selbstbau des Kabels verglichen, einzig die Brücke war nicht drin aber die hab ich selbst nachgelötet)
    Ich hab mich an die Codieranleitung hier im Forum unter "Allgemeines" mit dem Titel "Codiermöglichkeiten für F2X incl Liste freier Codierer" gehalten. Die einfachen Sachen "Gurtwarner" und SSA Momory" hab ich nach langer Zeit entlich hinbekommen. Wie gesagt anschließend wollte ich den Tempomaten mit der SA 544 ins Fahrzeug hinzufügen + Steuergeräte codieren. Leider ist selbst nach dem Codieren der Steuergeräte der Tempomat nicht hinterlegt + die vorherigen Codierungen sind wieder weg, nachdem ich mit Ista D den Fehlerspeicher gelöscht habe.

Vielen dank nochmals vorab für alle die Helfen

5. LACNR

LACNR 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Lol ich glaube der Typ auf Ebay hat dich abgezogen. Auf eBay kannst du alles kaufen aber ob das was du bekommst auch original oder legitim ist, ist immer so eine Sache

Hätte zum codieren nicht sogar auch Carly oder Bimmer oder sowas gereicht?

6. #6 erdbeerfranz, 17.05.2021
    erdbeerfranz

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Martin
    Naja was heißt abgezogen...
    Ich wusste ja dass es die Software auch online auf irgendwelchen dubiosen Seiten zum Downloaden gibt. Da mir das aber zu doof war zig Software-Pakete zu besorgen und dann mit irgendwelchen Anleitungen zum Laufen zu bringen, nebenbei noch 20 Viren mit downzuloaden, bin ich den einfachen, bequemen weg gegangen und hab mir die Software in Ebay gekauft incl. der Installationsanleitungen usw. Software ist auch von einem Händler aus Deutschland, der angibt, die Software "legal" verkaufen zu dürfen. Gerne kann ich auch einen Link per PN zukommen lassen, das Angebot gibt´s nach wie vor in Ebay. Die Software läuft auf dem PC, einen Bedienerfehler meinerseits will ich nicht ausschließen, daher wäre halt Sinnvoll wenn jemand mit Ahnung "drüberschauen" könnte. Die einfachen Codierungen wie Gurtwarner aus und SSA Memory konnte ich nun erneut codieren und das funktioniert auch. Nur das mit dem Tempomaten bekomme ich selbst nicht hin, daher wäre eine Hilfe von jemanden mit Ahnung von Vorteil.
    Ich seh das so, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und nur wenn sich jemand findet der mir dabei hilft, wird man feststellen können obs an mir oder der Software liegt.

trotzdem schon mal Danke an alle Helfenden

7. #7 DominikS66, 17.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2021
    DominikS66

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Wenn dieses Angebot auf Ebay noch aktuell ist und daran deiner Ansicht nach nichts illegales ist, kannst du den Link hier auch öffentlich teilen. Und was macht dich denn so sicher, dass diese "Lieferung" viren- und trojanerfrei ist ?
    genau das wäre aber die Aufgabe des Verkäufers, den du dafür eigentlich bezahlt hast. Diese Aufgabe sollen nun andere übernehmen...und der Verkäufers lacht sich eins in Fäustchen.

Nachtrag: Wie wärs, wenn du dir einen kommerziellen Coder suchst und diesen für deine gewünschte Dienstleistung bezahlst ?

8. #8 erdbeerfranz, 18.05.2021
    erdbeerfranz

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Martin
    Also erstmal Danke an die super hilfreiche Antwort von DominikS66. Im Umkehrschluss heißt das, hätte ich mir die Software illegal irgendwo downgeloadet, würde mir geholfen werden? Super Antwort!
    Dann das nächste, ich habe ein Softwarepaket gekauft und keine Codier-Schulung, denke das sollte eigentlich klar sein?
    Zum Thema "such dir jemanden für´s Codieren und bezahl dafür" :
    Ja klar, das wäre die letzte Option, und ja natürlich bin ich auch bereit dafür zu bezahlen.
    Aber mal eine Frage, gibst du immer so schnell auf, nur weil etwas nicht auf Anhieb klappt? Ich hab da eine andere Einstellung, mich packt da eher der Ehrgeiz aber egal, jeder ist da wohl anders gestrickt.

Zu "Verlink doch das Angebot": Klar ich kann das schon verlinken aber nach spätestens einer Woche geht der Link sowieso nicht mehr … such einfach nach esys und rheingold und du wirst fündig. Artikelstandort ist übrigens Kiel.
    Noch kurz rein interessehalber, kannst du mit Esys codieren, DominikS66 ?
    Zum Schluss, ich hab es nun hinbekommen, den Tempomaten incl. Limiter zu codieren. Anschließend noch die Start Stop auf Memory und noch meinen Gurtwarner ausgestellt. Was ich beim letzten Versuch anders gemacht habe? Ich weis es nicht und werde es wohl auch nicht herausfinden, da ich den letzten wohl entscheidenden Tipp nicht bekommen hab. Ich bleib trotzdem am Codierthema dran und hoffe ich kann mein Wissen erweitern.

Gruß , Martin

Cisco und Dee-Age gefällt das.
  9. #9 SilberE87, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Binnen weniger Augenblicke ohne Mühe im Netz gefunden: Zur Vertiefung des FA Schreibens etwas Lesestoff.

10. #10 DominikS66, 18.05.2021
    DominikS66

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Wie kommst du denn da drauf ? Ich behaupte mal, dass ich im diesem Forum hier vor einigen Jahren sogar eine treibende Rolle zu dem ganzen Thema Codieren gespielt habe, kannst gerne mal ab hier nachlesen...zu der Zeit gabs hier niemanden, von dem Hilfe zu erwarten war, geschweige denn bereit gewesen wäre, sein Wissen hier öffenltich zu teilen.
    Den hat dir @SilberE87 gegeben.

11. LACNR

LACNR 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    @erdbeerfranz

Es ist natürlich schwer innerhalb 1-2 Tagen direkt Hilfe zu bekommen, vor allem wenn wovon ich jetzt ausgehe nicht viele Esys/Rheingold usw. haben geschweige denn (damit) codieren können oder eben eher mit Carly und BimmerTech oder wie da heißt codieren. Zusätzlich müssen natürlich auch die richtigen Leute das Thema lesen die sich entsprechend damit auskennen, nur weil dir niemand sofort weiterhelfen konnte heißt es nicht das es keiner wollte nur konnte es evntl noch keiner vorallem blind, bevor jemand sich das anschaut und rumprobiert obwohl vllt die Software fehlerhaft ist dann hättest vllt noch einen größeren Schaden am Fahrheug falls irgendwas falsch überspielt werden würde

Kannst den Link ja trotzdem posten, ob der nach einer Woche nicht mehr ist ja nicht schlimm bei Bedarf stellt den jemand neu rein ;)

Das ist doch gut, dass es doch geklappt hat :)

12. #12 erdbeerfranz, 21.05.2021
    erdbeerfranz

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Martin
    Also aktuell verkauft der Verkäufer die Softwarepakete nicht mehr (nur noch die OBD Kabel) aber wenn sie mal wieder online sind, kann ich den link natürlich posten.
    Im nachhinein bin ich froh, das alles aus einer Hand gekauft zu haben, denke bis man die ganzen Softwarepakete irgendwo in den Weiten des Internet´s zusammensucht denke ich vergeht viel Zeit + man weiß nie, ob´s dann auch funktioniert oder nicht, bzw wenn es nicht funktioniert an was es nun liegt (ist aber nur meine Meinung)
    Zusammenfassend würd ich sagen war es einfach nur ein Bedienerfehler meinerseits (wovon ich ja immer ausgegangen bin).

@SilberE87 danke für den Link, werde ich mir durchlesen. Hab auch viel gegoogled aber darauf bin ich nicht gestoßen. Daher vielen Dank

Wegen dem Thema hilfe innerhalb weniger Tage... das habe ich nie bemängelt oder in irgendeiner Weise verlangt. Nur hab ich nicht kapiert warum Kommentare kommen bezüglich... Selber Schuld wenn du die Software kaufst oder wenn du dir die Software kaufst dann soll dir der Verkäufer helfen, meiner meinung nach kann man sich solche Kommentare sparen, die bringen einem nicht weiter (ist aber wieder nur meine Meinung) das hat alles für die anderen Leser vll einen guten Unterhaltungswerte aber naja wenn mich jemand zum Bremsenumbau anschreibt und Fragen hat, bekommt er von mir eine normale, hilfreiche Antwort, bzw teile ich meine Erfahrungen vom Einbau mit ihm und gib ihm eine gewisse Hilfestellung bei Sachen die auch für mich etwas tricky waren. Und nur weil mir damals keiner gehofen hat deswegen kann ich doch meine Erfahrungen auch teilen / weitergeben. Bremse wurde jetzt auch noch codiert somit ist das Thema durch.

Egal, sei´s wie´s ist, denke, man kann das Thema schließen.

Danke und ciao, Martin

Easyraider gefällt das.
  13. #13 Easyraider, 22.05.2021
    Easyraider

Easyraider 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2019
    @erdbeerfranz, deinem letzten Post kann ich nur zustimmen. Ich hab dein Problem bereits im ersten Post verstanden, wusste aber leider auch nicht weiter stattdessen wird nur darauf herum gehackt das du die Software gekauft hast - und? Wo ist da das Problem!

hättest du sie gecrackt irgendwo geladen wären die Kommentare auch wieder anders gewesen. Über Nutzer die her ziehen weil sie es nicht besser wissen, finde ich auch absolut fehl am Platz.

Ich hoffe das noch irgendjemand den Post liest und wirklich weiter helfen kann. Mich interessiert es tatsächlich auch (aus deinem Interesse und dem will zu lernen)

14. #14 dubstar, 22.05.2021
    dubstar

dubstar 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Poste doch mal die Anleitung die du benutzt um den FA zu ändern und die Stg‘s zu codieren, vllt ist da der Fehler zu finden..

Thema:

Hilfe beim Codieren, wer ist bereit mir zu helfen

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Codieren, wer ist bereit mir zu helfen - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt

Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt: Moin Zusammen, bin bei meinem Codier-Vorhaben zu etwa 80 % fertig. Bei den letzten Schritten komme ich leider nicht weiter. Vorab, ein...
  2. Original Domstrebe Hilfe beim Einbau

Original Domstrebe Hilfe beim Einbau: Ich würde gerne die originalen Domstreben an mein 1er BMW einbauen..allerdings bin ich hier nicht fündig geworden..es handelt sich meist um die...
  3. Hilfe beim Verlegen eines Kabels gesucht

Hilfe beim Verlegen eines Kabels gesucht: Hallo zusammen, bin nun schon seit letztem Jahr hier aktiv, aber habe immer nur mitgelesen :mrgreen: Nun bin ich selbst von einem Problem...
  4. Hilfe beim Federn Einbau, Raum Dortmund

Hilfe beim Federn Einbau, Raum Dortmund: Moin, suche jemand der mit mir meine HuR Federn einbaut, zur Zeit bin ich leider ohne Werke... Oder ne Werkstatt/Schrauber fürn guten Kurs ;-)...
  5. Hilfe beim Einbau einer Aftermarket Rückfahrkamera

Hilfe beim Einbau einer Aftermarket Rückfahrkamera: Hi Leute ich möchte demnächst mein Radio Pro meines F20 Lci 1 mit M Paket auf ein Android Navi mit Touchscreen umbauen und dabei gleich eine...