Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt

Diskutiere Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Zusammen, bin bei meinem Codier-Vorhaben zu etwa 80 % fertig. Bei den letzten Schritten komme ich leider nicht weiter. Vorab, ein...

1. Profee

Profee 1er-Interessent(in)

Moin Zusammen,

bin bei meinem Codier-Vorhaben zu etwa
    80 % fertig. Bei den letzten Schritten komme ich leider nicht weiter.

Vorab, ein vernünftiges Kabel liegt vor. Diverse Anwendungen liegen vor und laufen.

Ich möchte gerne die Leerzeile im BC umcodieren. Habe nach recherchen folgendes gefunden:

„codier' doch das Kombi mal auf die Default-Werte (leere FSW_PSW.MAN) und schau, ob sich was ändert.“

Ich weiß, wie man ein neue FA usw anlegt, jedoch nicht wie ich dad Kombi-Steuergerät umcodieren kann.

Über NCS Expert werden mir nur die 3 Steuergeräte CAS, FRM und NFRM angezeigt.

Wie bekomme ich das Kombi umcodierg ?
    Der Parameter lautet BC_Leerzeile und muss von aktiv auf nicht_aktiv (oder anders rum gestellt werden).

Habe einen e87 bj 2010 (118d).

Freue mich auf eure Rückmeldungen !

2. #2 djflip_187, 06.04.2020
    djflip_187

djflip_187 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Du musst deinen FA aus einem der drei Steuergeräte auslesen, danach wählst du das KOMBI aus und liest die Codierwerte aus.
    In die passende Datei trägst du, die gewünschten Werte ein, die du ändern möchtest. Datei dann speichern und das Steuergerät codieren.

Wenn du allerdings nicht weißt, was du da tust, solltest du vielleicht einen Codierer damit beauftragen, sonst könntest du da was beschädigen.

Grüße

3. Profee

Moin, danke für die Info.

Habe erfolgreich mit dem Coding Tool und NCS Expert folgendes umcodiert
    - Digitale Geschwindigkeitsanzeige
    - BC_Leerzeile von aktiv auf nicht aktiv

dennoch wird bei mir nur ein einzeiliger BC angezeigt. Wisst ihr wie ich es auf zwei zeilen bekomme ?

habe bi-xenon scheinwerfer und weiß nicht ob es einen Fernlicht-Assi gibt. Außerdem weiß ich nicht was das FLA Symbol ist, sofern dies danach nicht mehr sichtbar wäre.

kann jemand weiterhelfen ?
    habe einen e87, bj2010

vielen dank !

4. #4 Maniac79, 06.04.2020
    Maniac79

Maniac79 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Es gibt Tacho Low und Tacho high, beim Low geht das nicht(falls es einer ist)

5. Profee

Habe hier noch ein Bild, wo die digitale Geschwindigkeitsanzeige erfolgreich rein codiert wurde. Ich würde sagen doppelte Zeilenanzeige sollte/müsste eigentlich auch funktionieren ...

Anhänge:

6. #6 Maniac79, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    Maniac79

Maniac79 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Das ist der Low tacho, da geht das nicht...Der High hätte das große Display

7. Profee

Ist das nicht der gleiche wie hier ?

upload_2020-4-6_8-9-24.jpeg

8. #8 Maniac79, 06.04.2020
    Maniac79

Maniac79 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Auch bei den Low gibts noch unterschiedliche Versionen...wobei bei dir die Verbrauchsanzeige etc. ja auch zweizeilig sein sollten...

9. Profee

Genau, verstehe ich nicht ganz. kennst du evtl. andere Parameter, die man codieren könnte um es hin zu bekommen ?

hatte im alten Thread gelesen, dass man den Fernlichtasisstenten deaktivieren muss. Jedoch weiß ich nicht wie der Parameter heißt.

10. #10 djflip_187, 06.04.2020
    djflip_187

djflip_187 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Also ich hab im E90-Forum gelesen, dass die Kombination, Automatik und FLA dafür sorgen, dass die zweite Zeile meistens leer ist.
    Das FLA-Symbl sieht so aus, passt zwar nicht zu deinem Low-Tacho:

Ich muss später mal die Modi im Bordcomputer durchschalten, ob bei mir die KIlometer und Tageskilometer dauerhaft angezeigt werden. Ich bin zwar der Meinung das wäre so, aber ich kann mich da auch täuschen :)
    Ob du einen Fernlichtassisstenten hast, lässt sich am einfachsten über die Ausstattungsliste in Erfahrung bringen.

Thema:

Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Codieren - e87 - Experten gefragt - Ähnliche Themen

1. Original Domstrebe Hilfe beim Einbau

Original Domstrebe Hilfe beim Einbau: Ich würde gerne die originalen Domstreben an mein 1er BMW einbauen..allerdings bin ich hier nicht fündig geworden..es handelt sich meist um die...
  2. Hilfe beim Verlegen eines Kabels gesucht

Hilfe beim Verlegen eines Kabels gesucht: Hallo zusammen, bin nun schon seit letztem Jahr hier aktiv, aber habe immer nur mitgelesen :mrgreen: Nun bin ich selbst von einem Problem...
  3. Hilfe beim Federn Einbau, Raum Dortmund

Hilfe beim Federn Einbau, Raum Dortmund: Moin, suche jemand der mit mir meine HuR Federn einbaut, zur Zeit bin ich leider ohne Werke... Oder ne Werkstatt/Schrauber fürn guten Kurs ;-)...
  4. Hilfe beim Einbau einer Aftermarket Rückfahrkamera

Hilfe beim Einbau einer Aftermarket Rückfahrkamera: Hi Leute ich möchte demnächst mein Radio Pro meines F20 Lci 1 mit M Paket auf ein Android Navi mit Touchscreen umbauen und dabei gleich eine...
  5. Hilfe: Service fürs nächste Jahr wird beim Start angezeigt?

Hilfe: Service fürs nächste Jahr wird beim Start angezeigt?: Hallo liebe Mitglieder, meine Frage bezieht sich nicht auf das gewöhnliche Löschen oder Zurücksetzen von Service-Intervallen im Bordcomputer. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden